Erfolgreicher Kaderlehrgang der Kunstturnerinnen in Frankfurt

Die heimischen Kunstturnerinnen (von links nach rechts: Thea Klämt, Maja Trinker, Sophie Michel; Foto: privat; alle Turnerinnen sind negativ getestet).

Am vergangenen Wochenende fand der erste Kaderlehrgang der Kunstturnerinnen (Altersklasse 10 und älter) des Hessischen Turnverbandes in Frankfurt statt. Aus dem Landesstützpunkt Limburg/TV Elz nahmen die Kunstturnerinnen Thea Klämt (AK 16), Sophie Michel (AK 15) und Maja Trinker (AK 11) an diesem dreitägigen Lehrgang teil.

In insgesamt fünf Trainingseinheiten à 3 Stunden wurde gemeinsam mit den Turnerinnen aus den Stützpunkten Frankfurt, Wetzlar, Kassel und Wiesbaden neben der Athletik und den Grundlagen vor allem an neuen Elementen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden gefeilt. Darüber hinaus galt es, Perpektivelemente auf dem Trampolin und in den Schlaufen zu erarbeiten.

Der Lehrgang war für alle drei Turnerinnen ein voller Erfolg, konnte jede mit neuen Elementen aufwarten. Während Sophie erstmals das Flugelement Unterschwung-½ Drehung in den Handstand vom oberen zum unteren Holm am Barren zeigte, turnte Maja ihren ersten Doppelsalto rückwärts am Trampolin. Thea gelang das Meisterstück, die akrobatische Verbindung Rondat-Flick-Flack-Doppelsalto rückwärts erstmals auf der Bodenfläche zu realisieren. Ein toller Einstand in die diesjährige Saison!

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben