Kleiner Kader verdient sich Respekt gegen Leipzig

Jan Guryca
Foto : Manuel Enderich

Die EG Diez-Limburg verliert das Heimspiel in der Oberliga Nord gegen die Icefighters Leipzig mit 2:6 (1:2, 0:2, 1:2). Die Rockets mussten nach der mehr als zweiwöchigen Corona-Zwangspause noch auf zahlreiche Akteure verzichten, verkaufte sich aber dennoch sehr gut. Bereits am Sonntag sollen weitere Spieler wieder zur Verfügung stehen, wenn die EGDL bei den Moskitos Essen gastiert.

Der Blick auf den Kader zeigte bereits vor dem Spiel: Auch wenn die Corona-bedingte Zwangspause für die Mannen vom Diezer Heckenweg auf dem Papier beendet ist, hatten die Nachwirkungen noch großen Einfluss auf die Zusammenstellung des Teams. Erkrankt und angeschlagen, aber auch gesperrt oder bei der U18-Nationalmannschaft im Einsatz (Nikita Krymskiy), fehlte der EGDL gleich acht Stammkräfte.
„Man muss nur einen Blick auf unsere Verteidigung werfen“, sagte Rockets-Trainer Jan Pantkowski. „Zwei 20-Jährige, ein 21-Jähriger und ein 22-Jähriger, darunter einer, der aus der DNL3 kommend sein Debüt gab. Die Jungs haben sich trotz der Niederlage großen Respekt verdient.“ Die Worte des Trainers galten für das gesamte Team, welches sich achtbar verkaufte.
Das sah auch Leipzigs Trainer Sven Gerike so: „Ich möchte den Rockets großen Respekt zollen. Mit diesem kleinen Kader 60 Minuten lang so zu kämpfen, das zeugt von einer guten Moral. Ich bin froh über die drei Punkte, auch wenn man beiden Teams heute angemerkt hatte, dass sie aus der Corona-Pause kamen.“
Dass die EGDL überhaupt zehn Feldspieler und damit zwei Reihen aufstellen konnte, hatte sie der Unterstützung von gleich drei Kooperationspartnern zu verdanken: Julian Weis kam aus dem DNL3-Team des Mannheimer ERC, Tom Geischeimer von den Kassel Huskies, Nikonor Dobryskin und Mark Shevyrin vom EC Bad Nauheim. Diese vier Akteure waren zugleich die Rockets-Defensive. Vier Spieler, die in der Konstellation noch nie zusammengespielt hatten.
Und auch wenn die gesamte Mannschaft sich sehr engagiert zeigte, konnte sie die mit drei Reihen angetretenen Gäste nicht vom Toreschießen abhalten. Oliver Noack (9.) und Taavi Vartiainen (16.) trafen zur 2:0-Führung. Auf der Gegenseite machte Kevin Loppatto, der den Vorzug vor Jordan King erhielt, mit einem Schlagschuss das 1:2 (17.). Doch spätestens mit den Treffern von Robin Slanina (27.) und Connor Hannon (32.) im zweiten Drittel war die Partie vorentschieden.
„Wir haben im Spielverlauf ein paar Akzente setzen können“, sagte Pantkowski, der Leipzig zum verdienten Sieg gratulierte. Die Gäste erhöhten im letzten Abschnitt durch Roberto Geiseler (47.) und Maximilian Spöttel (55.) auf 6:1. Kurz vor Schluss traf Cody Drover noch für die Rockets und machte damit sein erstes Tor im EGDL-Trikot (60.). „Am Sonntag werden zwei, drei Spieler wieder ins Team zurückkehren. Ich denke, dann werden wir personell wieder besser aufgestellt sein.“
EG Diez-Limburg: Guryca (Busch) – Dobryskin, Geischeimer, Weis, Shevyrin – Drover, Slaton, Loppatto, Lademann, Lehtonen, Richter.
Schiedsrichter: Sebastian Licau.
Zuschauer: 136.
Tore: 0:1 Oliver Noack (9.), 0:2 Taavi Vartiainen (16.), 1:2 Kevin Loppatto (17.), 1:3 Robin Slanina (27.), 1:4 Connor Hannon (32.), 1:5 Roberto Geiseler (47.), 1:6 Maximilian Spöttel (55.), 2:6 Cody Drover (60.).
Strafen: Diez-Limburg 6, Leipzig 8.
Der Ausblick
Sonntag, 18.30 Uhr: Essen vs EGDL
#diezeitistreif #egdl #wirliebeneishockey
– von Tom Neumann

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben