Nachwuchskunstturnerinnen des Landesstützpunktes Limburg/TV Elz für Landes- bzw. Talentstützpunktkader des Hessischen Turnverbandes nominiert

Die nominierten Turnerinnen – Foto: privat (Turnerinnen sind getestet).

Mit starken Leistungen bei Wettkämpfen sowie beim Kadertest des Hessischen Turnverbandes wussten im vergangenen Jahr die Nachwuchskunstturnerinnen des Landesstützpunktes Limburg/TV Elz zu überzeugen. Nun wurden nicht weniger als sieben Nachwuchstalente der Altersklassen 8-11 aufgrund ihrer sportlichen Leistungen in den Landes- bzw. Talentstützpunktkader 2022 des Hessischen Turnverbandes berufen.

Maja Trinker (AK 11) sowie Luise Kleinke, Karla Kunzmann und Jara Spriestersbach (alle AK 9) konnten ihre Kaderzugehörigkeit bestätigen und wurden erneut für den Landeskader nominiert. Hiermit möchte der Hessische Turnverband die Leistungsentwicklung dieser Kunstturnerinnen weiter fördern. Die ersten Lehrgangsmaßnahmen in Frankfurt stehen Ende Februar bzw. Ende März an.

Den Sprung in den Talentstützpunktkader, dem höchsten Kader des hessischen Turnverbandes für die jüngste Altersklasse 8, schafften Emilia Koch, Lotta Schmidt und Antonia Trinker.

Mit viel Motivation und Trainingsfleiß bereiten sich die Kunstturnerinnen des Landesstützpunktes Limburg derzeit auf die neue Wettkampfsaison vor, die Anfang Mai startet. Die Trainingsschwerpunkte liegen aktuell auf dem Erlernen neuer Elemente sowie dem Erarbeiten der neuen Pflichtübungen, die aufgrund des neuen Olympiazyklus und den aktuellen Entwicklungen im Deutschen Turnerbund mit dem Projekt „Leistung mit Respekt“ für den Nachwuchsbereich der Altersklassen 7-11 grundlegend überarbeitet worden sind.

  • von Jutta Mücke-Klämt

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben