Erfolgreicher Trainingslehrgang der Kunstturnerinnen des Landesstützpunktes Limburg

Die Teilnehmerinnen des Lehrgangs und ihre Trainerinnen des LZ Limburg/TV Elz mit Gasttrainer Rainer Weishaar (Berlin)) Alle Personen auf dem Foto sind negativ auf Corona getestet.

Mit einem Trainingslehrgang im Turnleistungszentrum der Kreissporthalle Limburg rundeten die Kunstturnerinnen der Altersklassen 8 bis 15 des Landesstützpunktes Limburg/TV Elz die erfolgreiche  Saison 2021 ab.

An drei Tagen wurden in zum Teil jeweils zwei Trainingseinheiten neue Elemente für das kommende Jahr insbesondere an den Geräten Sprung, Barren und Boden technisch vorbereitet und erarbeitet, diese methodisch aufbereitet sowie erforderliche Leistungsvoraussetzungen im athletischen und koordinativen Bereich geschaffen. Somit konnten die Grundlagen für die nächste Saison gelegt und der inhaltliche Rahmen für das erste Halbjahr 2022 vorbereitet werden.

Als fachliche Unterstützung hatte das Trainerteam um Jutta Mücke-Klämt den ehemaligen Landestrainer des Hessischen Turnverbandes Rainer Weishaar zu Gast.  Nach seiner Tätigkeit als Technischer Direktor des Luxemburgischen Turnverbandes ist Rainer Weishaar nun wieder in seiner Heimatstadt Berlin als Trainer tätig. Der Kontakt nach Limburg wurde Anfang des Jahres intensiviert und über das Jahr verteilt folgten mehrere gemeinsame Trainingslehrgänge mit den heimischen Kunstturnerinnen sowie Trainerinnen des LZ Limburg/TV Elz . Neben wertvollen Impulsen und Anregungen „von außen“ und der gemeinsamen Trainingsarbeit, erwies sich der fachliche Austausch u.a. mit Hilfe von Videoanalysen und –auswertungen als sehr fruchtbar und zielführend,  so dass auch im nächsten Jahr an der Durchführung dieser Trainingslehrgänge festgehalten und die Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll. Gleichzeitig nutzten die sich aktuell in der Ausbildung zur „DOSB-Trainerin B Leistungssport“  befindenden Nachwuchstrainerinnen und ehemaligen Kunstturnerinnen Luisa Butzbach und Rieke Kurtenacker die Gelegenheit für wertvolle trainingspraktische Tipps und Hinweise von Rainer Weishaar.

Möglich geworden war dieses Projekt durch die Unterstützung des Fördervereins Kunstturnen weiblich des LZ Limburg/TV Elz, der diese Trainingslehrgänge finanzierte.

  • von Jutta Mücke-Klämt

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben