Maja und Lara Trinker beim Leistungsvoraussetzungstest des Hessischen Turnverbandes erfolgreich

Die erfolgreichen Turnerinnen des LZ Limburg/TV Elz (links: Lara Trinker, rechts: Maja Trinker) Foto: privat

Zum Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison starteten Maja Trinker (Altersklasse 10) und Lara Trinker (AK 9) aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz beim Leistungsvoraussetzungstest der Altersklassen 9-12 des Hessischen Turnverbandes, der im Landesleistungszentrum Frankfurt durchgeführt wurde. Mit einem tollen 2. Platz durch Maja sowie Rang 6 für Lara beendeten sie das erfolgreiche Wettkampfjahr 2021.

An nur einem Tag galt es für die jungen Nachwuchskunstturnerinnen zehn athletische und 22 technische Normen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und in den Schlaufen zu absolvieren; zuletzt standen noch ein 800m-Lauf und leistungsdiagnostische Messungen an.

Maja meisterte diese Herausforderung mit Bravour. Mit 71,2% der zu erreichenden Maximalpunktzahl gelang ihr im technischen Bereich sogar das beste Ergebnis aller hessischen Turnerinnen ihrer Altersklasse. Insbesondere am Balken, wo Maja sowohl die akrobatische Serie Menicelli-Menicelli als auch das freie Rad sicher stand als auch bei ihrem Yurchenko-Sprung, für den sie die Maximalpunktzahl erhielt, wusste sie zum Abschluss ihres erfolgreiches Wettkampfjahres zu überzeugen.

Lara erzielte am Boden und Trampolin für ihre akrobatischen Elemente u.a. Salto vorwärts gestreckt sowie Salto rückwärts sowie die Riesenfelgen in den Schlaufen ihre höchsten Wertungen, was ihr letztlich Rang 6 einbrachte.

Kurz vor Weihnachten kommt der Lenkungsstab des Hessischen Turnverbandes zusammen, um u.a. die Kadernominierungen für das Jahr 2022 vorzunehmen. Man darf gespannt sein, welche der heimischen Nachwuchskunstturnerinnen den Sprung in den Landes- bzw. Talentstützpunktkader des Hessischen Turnverbandes schaffen werden.

  • von Jutta Mücke-Klämt

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben