Großartiger 28. Villmarer Dorflauf der Leichtathletikfreunde Villmar

Der unverwüstliche Herbert Hecker (vorne) von der LG Brechen beim 10 Km Lauf Foto: Blatt
Spannende Rennen in allen Klassen. Neuer Streckenrekord
von Friederike Schoppe (LSG Goldener Grund).

Mit rund 160 Läuferinnen und Läufern aus 28 Vereinen von nah und fern, verzeichneten die Leichtathletikfreunde 1987 Villmar bei ihrem 28. Villmarer Dorflauf, bei Sonnenschein, aber kühler Witterung, wieder eine sehr starke Resonanz, obwohl einige gemeldete nicht angetreten sind. Eine wieder hervorragende Organisation des sehr guten LfV-Teams unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Walter Haas und der Moderator Martin Frömel waren Garant für eine großartige Veranstaltung. 

Erste Starter waren die rund 60 Bambinis, 9 Jahre und jünger über 500 m, die ein fantastisches Bild boten und um jeden Meter kämpften. Hier waren vor allem der TV Villmar, der SC Oberlahn, der TV Eschhofen und die gastgebende LfV am stärksten vertreten. Schnellster bei den Buben war hier Laurenz Horst vom TV Eschhofen in 1:52,2 min, schnellstes war Mädchen Mona Leretz vom SC Oberlahn in 2:19,2 min.

Über die 2 km dominierten vor allem die Schülerinnen und belegten im Zieleinlauf auch die ersten sechs Plätze. Mit 8:11,3 min holte sich Ida Wendland (Steuler Trikids RSG Montabaur) überlegen den Pokal als schnellste Schülerin. Den Pokal als schnellster Schüler konnte Ben Barfuss vom TV Eschhofen in 9:49,6 min mit nach Hause nehmen.

Torsten Bajorat (vorne) Lf Villmar– und Jörg Geis Mo-Mit Läufer 10 Km Lauf Foto: Blatt

Mit 30 Läuferinnen und Läufern, sowie Walkern, waren auch die 5 km gut besetzt. Schnellster im Gesamteinlauf und Sieger der Männer-/Seniorenklasse war Manuel Knie von Tribärs Sespenroth) in 16:04,0 min, vor seinem Vereinskameraden Thomas Sendker in 16:53,0 min. Sieger der männlichen Jugend wurde Daniel Ellis von der Eintracht Frankfurt in 17:20,6 min vor Moritz Klein vom TV Dillenburg in 17:55,3 min. In den weiblichen Klassen gewannen die Jugendliche Leonie Reichel (RSG Montabaur/W 15) in 20:44,7 min vor Franziska Wolaschka (LfV/WJ U18) in 22:48,4 min und bei Frauen/Seniorinnen Mara Fladung (LSG Goldener Grund) in 19:29,4 min vor Anica Breiden (Tribärs Sespenroth) in 20:12,7 min.

Enorm spannend ging es zunächst im Feld der beiden 10 km Läufen mit insgesamt 50 Läuferinnen und Läufern zu. Bei den Männern konnte sich dann am Ende Marek Spriestersbach vom Diezer TSK Oranien in 34:54,3 min von seinem Vereinskameraden Simon Krause absetzen, der in 35:48,6 min Platz 2 belegte und erhielt den Pokal als Gesamtsieger. Der Pokal bei den Frauen ging an Yasemin Simon von der LG Brechen in 39:27,7 min. Erstaunlich auch die der der 15-jährigen Emily Jürgens (RSG Montabaur), die in 39:39,5 min ins Ziel kam. In der W 45 lief mit Friederike Schoppe von der LSG Goldener Grund die Schnellste aller 10 km Läuferinnen und verbesserte in 37:55,8 min ihren eigenen Streckenrekord aus dem Jahre 2019 (38:37,2 min). Schnellster bei den Senioren bis M 40 war Till Ziegler von der VLG Eisenbach in 38:34,6 min, schnellster bei den Senioren M 45 und älter war der schnellste aller Senioren Claudius Pyrlik vom SSC Hanau-Rodenbach in 35:31,3 min. Den Pokal als ältester Teilnehmer erhielt der Sieger der Klasse M 70, der unverwüstliche Herbert Hecker von der LG Brechen, der die 10 km in 47:49,9 min bewältigte.

Die 10 km waren wie in den Jahren zuvor gleichzeitig Kreismeisterschaften des Kreises Limburg-Weilburg für Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen. Kreismeister 2021 im 10 km Straßenlauf wurden: Jan Wozniak M 30), Daniel Pittner (M 35), Till Ziegler (alle VLG Eisenbach / M 40), Stefan Oberdörfer (TV Villmar / M 45), Rüdiger Brands (VLG Eisenbach / M 50), Heinz Dankers (M 60), Werner Krause (beide TuS Lindenholzhausen / M 65), Herbert Hecker (M 70), Yasemin Simon (beide LG Brechen / Frauen), Friederike Schoppe (LSG Goldener Grund / W 45) und Silke Thies (VLG Eisenbach / W 50).

Yasmin Simon LG Brechen 10 Km Lauf Foto: Blatt

Ein besonderer Dank gebührt dem Moderator Martin Frömel und den 28 fleißigen Helferinnen und Helfern der LfV, sowie auch den Anwohnern der Laufstrecke für ihr Verständnis. 

Mehr Bilder vom Lauf  könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt

 

von Walter Haas

Ergebnisse siehe bitte beigefügte Ergebnislisten. Bitte anklicken :

Ergebnisliste.10km.2
Ergebnisliste.5km

 

 

 

 


 

 

————————

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben