Meister- und Vizemeistertitel für den SV Poseidon

Karl Cornet (2010) auf seinem Weg zum Hessenmeister über 50m Schmetterling im Jahrgang 2010 Foto: Markus Cornet

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen schnappt sich ein überragender Karl Cornet den Titel des Hessenmeisters über 50m Schmetterling sowie den Vizemeistertitel über 100m Schmetterling im Jahrgang 2010. Frida Bardi wird hessische Vizemeisterin über 200m Freistil im Jahrgang 2009, Caroline Kirchberg wird hessische Vizemeisterin über 50m Schmetterling im Jahrgang 2011.

Wie bereits im letzten Jahr macht die Corona Pandemie den Schwimmerinnen und Schwimmern schwer zu schaffen. Training darf zwar stattfinden, aber Wettkämpfe werden zunehmend nach und nach abgesagt. Umso schöner war es für die Athleten und Athletinnen des SV Poseidon Limburg, die zu den diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften reisen durften. Diese fanden in diesem Jahr  – selbstverständlich unter strengen Hygienebestimmungen – in Nordbad Darmstadt statt und wurden vom dortigen DSW 1912 ausgerichtet.

Um den Herausforderungen der Pandemie Rechnung zu tragen, wurden die Wettkämpfe mit jeweils gleichem Programm auf zwei Tage verteilt, wobei jeder Tag nur von einer bestimmten Menge Vereine besucht wurde – um hier unnötige Kontakte zu reduzieren. Somit war es für die angereisten Poseidonen, die am Samstag, 20.11. und somit am ersten der beiden Wettkampftage dran waren, noch ein spannender Sonntag, den sie aus der Ferne betrachten mussten um zu sehen, inwiefern sich die am Samstag erschwommenen Platzierungen durch die Leistungen der anderen am Sonntag noch veränderten.

Letztlich stand dann am Sonntag Abend aber fest: Ein bärenstarker Karl Cornet (2010) konnte den Titel über 50m Schmetterling mit einer Spitzenzeit von 00:33:84 sec. nach Limburg holen! Und auch auf der etwas längeren Strecke über 100m Schmetterling erkämpfte er sich mit 01:19:51min den Vizemeistertitel. Die Bad Cambergerin Frida Bardi (2009), die nicht nur Schwimmsport, sondern auch Triathlon betreibt, konnte mit einer herausragenden Zeit von 02:36:71min den Vizemeistertitel über 200m Freistil erringen. Und auch im jüngsten Jahrgang, der bei den Hessischen Meisterschaften starten durfte, dem Jahrgang 2011, konnte der SV Poseidon – und selbstverständlich auch Caroline Kirchberg als Hauptperson – sich freuen! Die junge Athletin erschwamm bei starker Konkurrenz den Vizemeistertitel in ihrer Paradedisziplin – den 50m Schmetterling!

Auch die weiteren mitgereisten Schwimmerinnen und Schwimmer vom SV Poseidon erlebten einen tollen Tag bei super Stimmung im Bad und sehr guter Organisation des Ausrichters und konnten einige bemerkenswerte Leistungen abliefern – auch wenn es hier nicht ganz für die Medaillenränge reichte.

  • von Thomas Baumann

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben