Spitzenreiter aus Tilburg gewinnt am Heckenweg

Foto Christof Henninger / ndreiw

Keine Punkte, aber erneut viel Applaus für die EG Diez-Limburg: Die Rockets haben das Heimspiel gegen Spitzenreiter Tilburg Trapper zwar mit 1:4 (0:1, 0:2, 1:1) verloren, aber die Gastgeber zeigten erneut eine sehr ansprechende Leistung. Der Qualitäts-Unterschied gab am Ende den Ausschlag für den niederländischen Serienmeister, der sich über lange Zeit schwer tat gegen engagierte Rockets.

Von der ersten bis zur letzten Minute präsent sein, das hatte EGDL-Trainer Jeffrey van Iersel von seiner Mannschaft verlangt. In die kehrte Routinier Kevin Lavallee zurück, dafür fehlten aber nach wie vor die verletzten Jan Guryca, Daniel Ketter und Henry Wellhausen sowie der erkrankte Thomas Voronov. Zudem mussten mit Justin Büsing und Sandra Mayr zwei Förderlizenzspieler der Kölner Junghaie erkrankt absagen.
Im Tor gab van Iersel Louis Busch das Vertrauen, nachdem Tim Stenger zu Wochenbeginn nicht mit der Mannschaft hatte trainieren können. „Buschi war heute on fire“, sagte der Rockets-Cheftrainer nach dem Spiel. Auch die Fans feierten den Keeper nach Spielende. Busch hatte sein Team lange im Spiel gehalten.
Im ersten Abschnitt ließen die Rockets nur einen einzigen Gegentreffer zu – den von Brett Bulmer in Überzahl (11.). Die Führung war verdient, die Trappers hatten mehr vom Spiel. Aber auch die Gastgeber kreierten Chancen und tauchten immer wieder vor Tilburgs Keeper Ruud Leeuvesteijn auf. Allerdings ohne zählbaren Erfolg.
Dabei blieb es auch im zweiten Abschnitt, in dem die Trappers zwei weitere Tore nachlegten: Ties van Soest traf in Unterzahl (39.), Diego Hofland legte den dritten Treffer nach (39.). Damit war die Partie nach 40 Minuten vorentschieden. Dennoch bemerkenswert, wie die EGDL weiter kämpfte und Charakter zeigte. Zwar musste man noch das 0:4 durch Danny Hessels hinnehmen (46.), auf der Gegenseite aber hatten sich die Rockets den „Ehrentreffer“ durch Kevin Lavallee (53.) mehr als verdient.
„Ich bin zufrieden mit dem, was ich gesehen habe“, sagte van Iersel. „Wir haben 60 Minuten lang gekämpft. Tilburg war das bessere Team, aber auch wir haben viele Dinge gut gemacht. Vor allem defensiv haben wir besser agiert als noch zuletzt. Nach und nach kommen nun langsam die Verletzten zurück ins Team. Darauf, und auf der heutigen Leistung, lässt sich aufbauen. Wir schauen positiv nach vorne.“
EG Diez-Limburg: Busch ( Stenger) – Slaton, Shevyrin, Seifert, Korus, Bettahar, Valenti, Wächtershäuser – Brothers, Matheson, Krimskiy, Lavallee, Lademann, Patocka, König, Lehtonen, Firsanov, Bojarin.
Schiedsrichter: Mylius / Strohmenger.
Zuschauer: 132.
Tore: 0:1 Brett Bulmer (11., Überzahl), 0:2 Ties van Soest (39., Unterzahl), 0:3 Diego Hofland (39.), 0:4 Danny Hessels (46.), 1:4 Kevin Lavallee (53.).
Strafminuten: Diez-Limburg 12, Tilburg 11.
Der Ausblick
Freitag, 20 Uhr: Herne vs EGDL
Sonntag, 19 Uhr: Hannover Indians vs EGDL
#diezeitistreif #egdl #wirliebeneishockey
– von Tom Neumann

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben