Mit Spaß dabei bei der DTB-Turn-Talentschule

Die 14 junge Turnerinnen die dabei waren.

14 junge Turnerinnen im Alter von 5 und 6 Jahren stellten sich beim diesjährigen Aufnahmetest mit Talentsichtung den anspruchsvollen Aufgaben, die im Rahmen der Leistungssportkonzeption des Deutschen Turnerbundes für Turntalentschulen zu absolvieren sind.

Dreizehn Übungen galt es mit Unterstützung der Trainerinnen Luisa Butzbach und Rieke Kurtenacker zu absolvieren. Konstanze Neu-Müller als administrative Leiterin des Leistungszentrums Limburg, welches die vom Deutschen Turnerbund qualifizierte Turntalentschule Limburg-Elz beherbergt, zeigte sich beeindruckt vom vielfältigen Können der kleinen Turnerinnen.

Von einfachen Balanceübungen auf dem Schwebebalken bis zum Seilklettern meisterten die jüngsten Turnerinnen die Aufgaben mit Bravour.

In der Altersklasse 6 war allen voran Lotti Wahler, die bei fast allen athletischen Aufgaben und technischen Übungen volle Punktzahl erturnte, mit 97% die Anforderungen erfüllte und damit am besten von allen Turnerinnen abschnitt. Amelie König gelangen als Zweitbeste sehr gute 95%, wobei sie besonders in den athletischen Tests überzeugte und dort in allen geforderten Aufgaben die maximale Punktzahl erreichte. Zur Freude aller schafften Julia Peters und Fiona Kommorokki das Tau über 4m in die Höhe zu klettern, erreichten im Standweitsprung sehr gute Leistungen und waren mit Platz 3 und Platz 4 auch sehr zufrieden. Alena Ovcharenko und Mila Ringsdorf zeigten schöne Übungen am Boden mit Rolle und Kerze wurden mit 76% und 65% Fünfte und Sechste in ihrer Altersklasse.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen der Altersklasse 5 waren sieben Mädchen am Start. Rosalie Schleimer hatte am Ende des Wettkampfes mit tollen 85% die Nase vorn und konnte besonders gute Punkte bei der Brücke und im Seilklettern erturnen. Loki Wenta stand ihr mit 78% kaum nach. Sie zeigte mit ihrer schönen Reckübung und beim Hindernislauf, dass bereits jetzt eine gute Turnerin in ihr steckt. Elena Fischer erreichte die drittbeste Leistung und hatte mit 5 von 5 möglichen Punkten besonders bei den Beinhebern und im Weitsprung die besten Ergebnisse. Anastasia Reimer sprintete den Wendesprint wie ein Blitz und schaffte in ihrer Altersklasse die beste Zeit und kletterte das Seil auch bis zur geforderten Markierung nach oben. Elva Christians hatte besonders bei den Bodenaufgaben ihre Stärken und wurde mit 71% sehr gute Fünfte. Sophia Uhlemann als Sechste balancierte sicher auf dem Schwebebalken und turnte eine schöne Übung am Boden. Paula Kurjatko zeigte solide Leistungen an allen 13 Prüfungen und freute sich am Ende über den 7. Platz.  Alle Mädchen der Altersklasse 6 erreichten die Anforderungen zur Aufnahme in die Turntalentschule Limburg-Elz.

  • Konstanze Neu-Müller

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben