Theodor Sauerwein vom TV Weisel wurden am 05. November vom Landessportbund Rheinland-Pfalz die Meisterschaftsnadeln in Silber und Bronze für 6 Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren verliehen

Theodor bei seiner Ehrung – im Gespräch mit LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick

Ehrungen stellen für Sportlerinnen und Sportler nach einer erfolgreichen Saison immer ein besonderes Highlight dar und die Anerkennung ihrer Leistungen ist zugleich Motivation für hartes Training im kommenden Jahr.
Daher war es sehr schön, dass die wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Meisterehrung 2019 der Sportjugend Rheinland-Pfalz nun nachgeholt wurde. Am 05. November ehrte der Landessportbund Rheinland-Pfalz in Ingelheim seine Top-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Jahre 2019 und 2020 gemeinsam. Zu dieser feierlichen Veranstaltung waren 120 Sportler/innen, die Titel bei Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften, sowie Medaillen bei Jugend- und Junioren- Europa- und Weltmeisterschaften erringen konnten, eingeladen.
Wie wichtig dem Landessportbund (LSB) diese Meisterehrung ist, zeigt die Gästeliste. Die Ehrungen nahmen vor: LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick, Sportstaatssektretär Randolf Stich und Jugendstaatssektretär David Profit. In ihren Ansprachen wurde den jungen Menschen nicht nur Anerkennung und Dank für ihr Engagement ausgesprochen und ihre sportlichen Leistungen gewürdigt, sondern auch auf die Bedeutung des Sports für ihre Persönlichkeitsentwicklung und der gesellschaftliche Stellenwert herausgehoben.

Theodor bei seiner Spezialdisziplin – Steistoßen

Theodor Sauerwein vom TV Weisel durfte schon zum dritten Mal an einer Meisterehrung der Sportjugend teilnehmen, die immer auch ein bisschen „über den Tellerrand“ blicken lässt. In einer Video-Show vor den einzelnen Ehrungsblöcken werden die zu Ehrenden bei ihrer Sportausübung gezeigt und während sie unter musikalischer Begleitung (z.B. „We are the Champignons“) auf die Bühne gebeten werden, erscheint auf großer Leinwand, wofür sie geehrt werden.   

 

Da Theodor sowohl bei der Jugend als auch bei den Junioren erfolgreich war, wurden ihm die Meisterschaftsnadeln in Silber und Bronze verliehen. Er wurde ausgezeichnet für insgesamt 6 Deutsche Meistertitel im Rasenkraftsport:

Alle Geehrten aus dem Bereich Rasenkraftsport mit den Ehrenden


2019 – im Steinstoßen bei der männlichen Jugend A im Halbschwergewicht und bei den Junioren im Mittelgewicht
2020 – bei den Junioren im Mittelgewicht im Steinstoßen (Freiluft und Halle), Gewichtswurf und Dreikampf
Die Meisterschaftsnadel in Gold hat Theodor bereits am 24. September für 3 gewonnene Deutsche Meisterschaftstitel 2019/2020 in der Erwachsenenklasse beim Turnerbund und ebenfalls im Rasenkraftsport erhalten (darüber wurde bereits berichtet).
Der mittlerweile 21-Jährige zeigte sich also in den vergangenen Jahren sehr vielseitig und gehört eindeutig zu den rheinland-pfälzischen Top-Athleten. Die Einladung für Erfolge 2021 ist Theodor schon sicher, denn auch dieses Jahr konnte er Meisterschaftstitel gewinnen.

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben