Maja Trinker mit Team Hessen auf Rang 3 beim Deutschlandpokal des Deutschen Turnerbundes

Die erfolgreichen Turnerin Maja Trinker (LZ Limburg/TV Elz). Foto: Verein

Beim Deutschlandpokal der Kunstturnerinnen startete Maja Trinker aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz in der Altersklasse 10 mit dem Auswahlteam des Hessischen Turnverbandes. Mit einem tollen Wettkampf gelang der Mannschaft sensationell mit Rang 3 der Sprung auf das Treppchen hinter den Teams aus Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Aufgrund ihrer Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften hatte sich die hessische Vizemeisterin ihrer Altersklasse für diese Auswahlmannschaft empfohlen. Gemeinsam mit zwei Turnerinnen aus Frankfurt und einer Turnerin aus Kassel ging Maja in Esslingen-Berkheim für das Team des Hessischen Turnverbandes an den Start und konnte überzeugen.

Am Barren gelang Maja ihre Übung fehlerfrei, lediglich bei den Rückschwüngen in den Handstand musste sie Abzüge im Ausgangswert in Kauf nehmen. Das junge Turntalent kam sicher durch ihre Balkenübung mit Menicelli, Bogengang vorwärts und blieb ohne Absteiger. Mit einer ausdrucksstarken Bodenübung, bei der sie mit hohen Salti in den akrobatischen Bahnen überzeugen konnte, erturnte sie mit starken 14,20 P. das beste Ergebnis ihres Teams und avancierte damit zu einer wichtigen Leistungsträgerin. Gleiches gelang ihr am Sprung, wo Maja für ihren Yurchenko-Ansatz sowie den Strecksalto vorwärts hervorragende 16,575 Punkte erzielte.  Dies war sogar die insgesamt fünfbeste Sprungwertung aller Teilnehmerinnen.

Mit der Bronzemedaille gelang Maja hiermit ein toller Abschluss der diesjährigen erfolgreichen Wettkampfsaison. Aktuell bereitet Maja sich auf den Leistungsvoraussetzungstest des Hessischen Turnverbandes Ende November vor, mit dem Ziel sich auch 2022 für den hessischen Landeskader zu empfehlen.

  • von Jutta Mücke-Klämt

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben