Der 6. Diezer Karl-Maxeiner-Lauf – zurück zur Normalität?!?

Gordon Wittayer VLG Eisenbach Foto: Franz-Josef Blatt

Am Sonntag, den 26. September 2021 war es endlich soweit: die Läuferszene meldete sich aus dem Corona-Dornröschenschlaf zurück, um zu Ehren des 2018 verstorbenen Vorsitzenden des VfL Altendiez auf verschiedenen Strecken an den Start zu gehen und sich wieder mit Gleichgesinnten zu messen.

Während viele große Laufveranstaltungen keine zu(ver)lässigen Hygienepläne vorlegen konnten und daher ihre traditionsreichen Läufe absagen mussten, haben es die Organisatoren um Dominik Hölzer geschafft, ein stimmiges und durchführbares Konzept auf die Beine zu stellen. So war u. a. ein Betreten des „Neuen Marktplatzes“, auf dem sich die Ausgabe der Startunterlagen und auch der Zielbereich befand, ausschließlich gemäß der 3G-Regel möglich.

Für diese Mühen wurden sie zum einen mit fantastischem Wetter; zum anderen mit insgesamt rund 700 Starterinnen und Startern in fünf verschiedenen Disziplinen (400 m, 1 km, 5, km, 10 km und 5 km Walking) belohnt.

Neben dem bewährten Schirmherren – dem Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler – konnte mit Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien eine waschechte Europameisterin (3.000 m Hindernislauf) im Starterfeld begrüßt werden und zur Motivation der Aktiven beitragen. Und die Tatsache, dass auf der amtlich vermessenen Strecke die neuen Kreismeister des Rhein-Lahn-Kreises gekürt werden sollten, ließ viele über sich hinauswachsen …

 

Heiko Stein Team Erdinger Alkoholfrei Foto: Franz-Josef Blatt

Die Strecke, topografisch flach und daher schnell zu bewältigen, führte durch die historische Diezer Altstadt und wurde mit mehreren Überquerungen der Lahn abgerundet. Durch etliche Zuschauer, die die an der Strecke anzutreffen waren, die Kreismusikschule Limburg, die mit mehreren Musikgruppen im Bereich des „Alten Marktes“ vertreten war, die Elzer Rhythmusgruppe „Ramba-Samba“ in der Wilhelmstraße und DJ Rainer Habich im Zielbereich, entstand in diesen schwierigen Zeiten und unter erschwerten Bedingungen eine tolle Renn-Atmosphäre – für die vielen Starter ein wahrhaftes Glücksgefühl nach langen Monaten der Isolation und Entbehrungen!

Und auch die Leistungen konnten sich sehen lassen und wurden nach der Zielüberquerung mit dem Umhängen der verdiente Finishermedaille belohnt. Aus den vielen tollen Ergebnissen, die auf der Internetseite des erfahrenen Event- und Managementsdienstleisters Bernd Rollar – www.br-timing.de – einsehbar sind, hebt sich besonders die Leistung von Christian Schreiner (LAZ Puma Rhein-Sieg) hervor, der für die 10 km-Strecke fantastische 31:37 Minuten benötigte und die Lokalmatadoren vom Diezer TSK Oranien Simon Krause (34:38 Min.) und Marek Spriestersbach (34:50 Min.) auf die weiteren Podiumsplätze verwies.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helferinnen und Helfern der Lebenshilfe Limburg-Diez e. V., die zwar in diesem Jahr keine Becher reichen durften, aber dennoch einen reich gedeckten Versorgungsstand bereithielten.

 

 

Christian Schreiner LAZ Puma Rhein -Sieg siegte im 10 Km Lauf Foto: Franz-Josef Blatt

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten endlich wieder ein Stück Normalität zurückgebracht hat und die hoffentlich im nächsten Jahr wieder gänzlich ohne Beschränkungen stattfindet.

Wir freuen uns schon darauf …!

  • von  Gordon Wittayer ∙.  Mehr Bilder vom Lauf könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben