Am Wochenende fanden in Dissen die Internationalen Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport statt, bei denen Theodor Sauerwein vom TV Weisel wieder einmal auf die kleine – aber überaus erfolgreiche – Rasenkraftsportgruppe seines Heimatvereins an der Loreley aufmerksam machte.
Der 21-Jährige sorgt bereits seit über 10 Jahren mit seinen Top-Platzierungen in den Deutschen Bestenlisten, seinen Rheinland-Pfalz-Rekorden und zahlreichen Medaillen bei Rheinland-Pfalz und Deutschen Meisterschaften für Schlagzeilen. So zählte der Kaderathlet auch diesmal wieder in allen drei Wettbewerben (Gewichtswurf, Steinstoßen und Dreikampf) zu den heißen Medaillenanwärtern. Dieser Rolle wurde er mit 1x Gold und 2x Silber bei den Junioren im Mittelgewicht (bis 78kg) voll gerecht.
Los ging es mit Gewichtwerfen. Hier war schnell klar, dass Theodor mit dem ersten Podestplatz des Tages rechnen konnte. Theodor schleuderte das 12,5kg Wurfgerät im besten Versuch auf Saisonbestweite von 17,03m und holte sich damit Silber hinter dem absoluten Favorit in dieser schwierigen Disziplin, Moritz Röske vom ASV Ludwigsburg-Oßweil.
Das anschließende Steinstoßen gestaltete sich spannend bis zum Schluss. Bei den Deutschen Meisterschaften in der Männerklasse Anfang Juli schnappte sich Moritz im letzten Versuch mit 8,12m die Goldmedaille vor Theodor, der mit 8,01m Silber gewann. Nun in Dissen legte Moritz mit persönlicher Bestweite von 8,14m gleich im 1. Durchgang vor, aber Theodor zeigte sich nervenstark und konterte sofort im 2. Versuch. Er wuchtete den 15kg Eisenquader auf Saisonbestweite von 8,17m. Dem konnte Moritz nichts mehr entgegensetzen und so hieß es bei der Siegerehrung: “Deutscher Meister im Steinstoßen der Junioren im Mittelgewicht wird Theodor Sauerwein vom TV Weisel!” Dies ist bereits Theodors 8. Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport. Wie gut diese Weiten im Steinstoßen sind, zeigt die Lücke von einem Meter bis zu Platz 3.Die übrigen 3 Teilnehmer kamen nicht über 6 Meter.
Mit ihren Ergebnissen im Gewichtswurf und Steinstoßen setzen sich die beiden Athleten zudem in der Dreikampfwertung deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld ab.
Den Abschluss des Wettkampftages bildete das Hammerwerfen für die Dreikampfwertung . Hier gibt es keine Meisterschaftswertung im Rasenkraftsport. Mit 40,41m erzielte Theodor mit dem 7,26kg Hammer die zweitbeste Weite des Teilnehmerfeldes.
Insgesamt sammelte Theodor 1992 Punkte und wurde ganz klar Silbermedaillengewinner im Rasenkraftsport-Dreikampf hinter Moritz Röske (2218 Punkte) und vor Paul Richard Strohschneider von der TSG Dissen (1747 Punkte). Die anderen Plätze gingen mit 1580 Punkten, 1467 Punkte und 1376 Punkten weg.
Als Trainerersatz stand Theodor wieder sein Vater zur Seite – weitere Unterstützung kam vom Landestrainer Kurt Büttler, der dem jungen Athleten an den Wettkampfstätten immer wieder gute Tipps gab.
Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen !
.