Limburger Poseidonen trainieren wie der Olympiasieger

Ein Teil der Athletinnen und Athleten beim kurzen Atem schöpfen und ein paar Kohlehydrate aufnehmen Foto: Anja-Mareike Krause
Trotz ungemütlichem Wetter zeigen die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Limburg, dass sie trainieren können wie die Freiwasserathleten auf den langen Strecken!

War das ein Spektakel! Während der Olympischen Spiele in Tokyo in diesem Sommer zeigte der deutsche Ausnahmeathlet Florian Wellbrock seine ganze Stärke und dominierte den Zehn Kilometer Freiwasserwettkampf nach Belieben, was bekanntermaßen mit einer Goldmedaille für ihn endete.

Fasziniert von seinem Erfolg und bis in die Haarspitzen motiviert dachten sich die Athletinnen und Athleten vom SV Poseidon Limburg: Was der Olympiasieger kann, können wir schon lange!

Und so versammelten sich die Athletinnen und Athleten der Wettkampfmannschaften 1 und 2 am Montag, 23.08.2021 im Parkbad Limburg und trainierten ganz im „Florian-Wellbrock-Style“. Die Kinder und Jugendlichen der Wettkampfmannschaft 2 schwammen 5000m, was tatsächlich alle angetretenen Schwimmerinnen und Schwimmer schafften! Die Wettkampfmannschaft 1 mit den älteren Starterinnen und Startern versuchte sich an den 10000m – was letztlich auch vier Athleten tatsächlich schafften! Und auch die, die ein wenig früher das Becken verließen, können stolz auf sich sein – denn auch hier wurden mindestens 7500m geschafft! Beachtenswert ist bei diesem Leistungen insbesondere, dass das Alter der angetretenen Sportlerinnen und Sportler gerademal zwischen 9 und 16 Jahre liegt.   

Erschöpft, aber umso glücklicher: Die stolzen 10km Finisher Timm Borgens, Soma Bardi, Torben Emil Such und Tom Borst (v.l.n.r.) Foto: Anja-Mareike Krause

Zusammenfassend kann man sagen: Eine Trainingseinheit für jeden Tag ist so eine riesige Ausdauerleistung natürlich nicht – aber um Grenzerfahrungen zu sammeln und über seine Leistungsgrenze hinaus zu gehen war dies eine Erfahrung, um und auf die jeder und jede der angetretenen Athleten und Athletinnen wahnsinnig froh und nicht zuletzt stolz wie Oskar waren.

Ein besonderer Dank gilt der organisierenden Trainerin Anja-Mareike Krause für die Planung und Umsetzung – und vor allem auch dem Parkbad Limburg, dass dem SV Poseidon an diesem Tag eine deutlich längere Wasserzeit auf den zur Verfügung stehenden Bahnen ermöglichte, als normalerweise zur Verfügung stehen.

  • von Thomas Baumann

 

 

 

 

.

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben