HAMBURG ERWARTET EINE NEUE SIEGERIN BEIM SUPERSAPIENS IRONMAN HAMBURG

Die Profi-Triathletinnen Anna-Lena Best-Pohl, Svenja Thoes, Carolin Lehrieder und Lauren Brandon freuen sich auf den Supersapiens IRONMAN Hamburg an diesem Sonntag.
  • Beim vierten Supersapiens IRONMAN Hamburg wird ein neuer Champion gekürt
  • IRONMAN und die Stadt Hamburg unterzeichnen einen Vertrag über die Ausrichtung der Veranstaltung bis 2024
  • Supersapiens IRONMAN Hamburg wird ab 2022 zur Profi-Europameisterschaft der Frauen
Die Athleten und die Freie und Hansestadt Hamburg bereiten sich auf die vierte Auflage des Supersapiens IRONMAN Hamburg vor, die am Sonntag, den 29. August, stattfinden wird.

Ein starkes Profi-Feld mit der US-Amerikanerin Lauren Brandon und dem deutschen Trio Carolin Lehrieder, Anna-Lena Best-Pohl und Svenja Thoes wird in einem spannenden und offenen Rennen um den Titel kämpfen. Eine Garantie ist, dass eine neue Supersapiens IRONMAN Hamburg-Meisterin gekrönt wird, da die Titelverteidigerin Susie Cheetham aus dem Vereinigten Königreich nicht antreten kann, da sie sich derzeit von einer Beckenverletzung erholt. Cheetham bestätigte dies in einem Facebook-Posting: „Ich bin sehr traurig, dass ich den IRONMAN Hamburg an diesem Wochenende verpassen werde. Als Titelverteidigerin wollte ich bei diesem besonderen Rennen unbedingt wieder voll ins IRONMAN-Geschehen einsteigen, aber mein Körper hatte andere Pläne.”

Bei ihrem allerersten Besuch in Deutschland geht Lauren Brandon als Favoritin in das Rennen und kann auf eine Reihe von Podiumsplätzen und einen Sieg in ihrer Karriere zurückblicken. „Die letzten paar Rennen sind nicht nach Plan verlaufen und ich wollte ein weiteres Rennen bestreiten, und Deutschland stand auf der Liste. Ich habe viel Gutes über Hamburg gehört und freue mich, hier zu sein. Meine letzten Rennen waren ziemlich hügelig, also freue ich mich auf die schnelle, flache Strecke”, sagte Brandon.

Carolin Lehrieder, ebenfalls eine Favoritin für den Titel stellt klar: „Meine Stärke ist die Langdistanz. Und wenn ich meine gute Leistung am Sonntag abrufen kann, dann hoffe ich, dass ich den Mädels eine harte Zeit bescheren kann.” Auch Svenja Thoes wird beim Rennen „All-In gehen – und vielleicht klappt es dann auch mit einer Qualifikation für Hawaii.”

Der Supersapiens IRONMAN Hamburg ist bekannt für schnelle Rennen in einem kultigen Zielgebiet. Die Athleten starten beim 3,8 km langen Schwimmen vom Jungfernstieg durch die Binnenalster und die Außenalster, bevor eine schnelle und flache 180,2 km lange Radstrecke die Athleten aus der Stadt hinaus in die Vier- und Marschlande führt, bevor der 42,2 km lange Lauf durch das Herz der Stadt Hamburg und entlang der Alster den Höhepunkt im Ziel am Rathausmarkt erreicht.

Mitten in der Vorfreude auf die erste Austragung des Rennens seit 2019 haben IRONMAN und die Stadt Hamburg heute eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach die Stadt Hamburg den Supersapiens IRONMAN Hamburg bis 2024 weiter ausrichten wird und das Rennen gleichzeitig zur IRONMAN Profi-Europameisterschaft der Frauen wird. Durch die Umwandlung in eine kontinentale Meisterschaft wird der Supersapiens IRONMAN Hamburg zu einem der wichtigsten Rennen in Europa und soll einige der größten Namen des professionellen Frauentriathlonsports anziehen.

Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH, sagte auf der Pressekonferenz vor dem Rennen: „Das letzte Jahr war unglaublich herausfordernd und anstrengend für uns alle, es war hart, das Rennen 2020 absagen zu müssen. Das gesamte IRONMAN-Team, bestehend aus erfahrenen Ausdauersportlern und leidenschaftlichen Mitarbeitern, hat in den letzten Monaten viel Herzblut und Arbeit investiert, um dieses Event möglich zu machen und unseren Athleten ein atemberaubendes Rennen zu bieten. Aus diesem Grund bitten wir auch alle Teilnehmer, sich an die geltenden Regeln zu halten, damit wir ein sicheres und faires Rennen für alle Beteiligten durchführen können. Ein großes Dankeschön geht insbesondere an unsere Gastgeberstadt Hamburg für die großartige Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Mein Dank gilt auch den Behörden, der Polizei, unserem Titelpartner Supersapiens sowie allen freiwilligen Helfern, unseren Partnern und Dienstleistern.”

Im Namen der Freien und Hansestadt Hamburg sagte Christoph Holstein, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, Bereich Sport: „Die Freie und Hansestadt Hamburg steht für Bewegung und Ausdauer. Der Supersapiens IRONMAN Hamburg genießt internationales Renommee und ist zugleich eine der wichtigsten Breitensportveranstaltungen in der Region. Nach der unfreiwilligen Zwangspause sind wir sehr froh, dass die Triathlon-Veranstaltung wieder stattfinden kann.”

Triathlon-Fans können das Renngeschehen live auf dem Facebook-Kanal IRONMAN Now verfolgen. Die Berichterstattung beginnt um 06:15 Uhr MESZ, wobei die Profi-Frauen um 06:30 Uhr MESZ starten. Fans können ihre Lieblingsathleten auch über die IRONMAN Tracker App verfolgen, die kostenlos bei iTunes für iOS und im App Store für Android zum Download bereitsteht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ironman.com/im-hamburg.

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben