Weltcup-Gesamtsieger Bø und Erik Lesser kommen zum City Biathlon Wiesbaden

Pressekonferenz zur Veranstaltung
v.l. Ralf Niedermeier, Anton Wolf, Gert-Uwe Mende und Armin Kuen Foto: Franz-Josef Blatt
+++ Veranstaltung findet mit Hygienekonzept und reduzierten Zuschauern am 15. August statt +++

Wiesbaden. Am 15. August treffen sich die weltbesten Biathleten zum vierten Mal zu einem spektakulären Innenstadt-Wettkampf in Wiesbaden. Rund um das Bowling-Green und den Kurpark gehen die Winter-Sportler auf Skirollern und mit Original-Kleinkalibergewehr auf den 1,6 km langen Rundkurs und überprüfen ihre Form auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Peking. Zahlreiche Top-Athleten wie Gesamt-Weltcup-Sieger Johannes Thingnes Bø, Weltmeisterin Markéta Davidová und die zweifache Gesamt-Weltcup-Siegerin Dorothea Wierer werden in der hessischen Landeshauptstadt erwartet.

Dass die Veranstaltung auch im zweiten Pandemie-Jahr stattfinden kann, ist nicht selbstverständlich. Viele Großveranstaltungen in Deutschland, wie Konzerte, Stadtfeste und Sportevents, mussten erneut abgesagt werden. Ein umfangreiches Hygienekonzept berücksichtigt die besonderen Anforderungen: Zutritt haben nur geimpfte, negativ getestete oder genesene Personen. Auf große Zuschauertribünen muss ebenso verzichtet werden wie auf das Rahmenprogramm. Die Athleten-Präsentation am Vorabend findet auch in diesem Jahr wieder rein virtuell auf Social Media statt.

In ausgewählten Zonen können ca. 2.000 namentlich registrierte und getestete/geimpfte/genesene Besucher dennoch die Wettkämpfe verfolgen, schwerpunktmäßig im Kurpark mit neuer Videowall, vor dem Schießstand auf der Wilhelmstraße und in der ansteigenden Parkstraße.

„Wir sind sehr glücklich, erneut eine Corona konforme Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten gefunden zu haben und profitieren von unseren Erfahrungen aus dem Vorjahr. Unser Dank geht an die Stadt, die diesen Weg mit uns geht und das von Sicherheit und Abstand geprägte Veranstaltungskonzept mitträgt“, freut sich Ralf Niedermeier, Geschäftsführer des Veranstalters n plus sport GmbH.

Der City Biathlon 2021 wird wie in den Vorjahren LIVE im ZDF übertragen. Beide Hauptrennen über ca. 30 Minuten können am Sonntagnachmittag ab 15:10 Uhr (Damen) und 16:15 Uhr (Herren) bequem vom heimischen Fernsehsessel verfolgt werden. Dank der Kooperation mit der European Broadcasting Union wird das Event aus der hessischen Landeshauptstadt auch in zahlreiche andere europäische Länder gesendet. Im vergangenen Jahr konnten so mehrere Millionen Zuschauer die Rennen mitverfolgen und die Stadt Wiesbaden von ihrer schönsten Seite bestaunen: Imposante Bilder vom Kurhaus, Staatstheater, Nassauer Hof und den Grünflächen im Kurpark sorgten für beste Tourismus-Werbung.

„Der City Biathlon hat sich schnell als ein Highlight im Veranstaltungskalender unserer Stadt etabliert und ich freue mich, im August einige der besten Athleten der Welt hier begrüßen zu können. Ich bin sehr froh, dass auch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, trotz Pandemie die Veranstaltung live zu erleben. Sportveranstaltungen wie der City Biathlon haben eine große Strahlkraft, von der die Landeshauptstadt Wiesbaden in vielfacher Weise profitiert“, sagt Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden.

Biathlon-Fans können sich auf ein Stelldichein von zahlreichen Top-Athleten freuen, allen voran der Weltcup-Gesamtsieger des vergangenen Jahres, Johannes Thingnes Bø aus Norwegen und sein Bruder Tarjei Bø bei den Männern. Die Bø-Brüder sammelten zusammen bislang 112 Weltcup-Siege und gewannen knapp 50 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Beide gewannen bereits den Gesamt-Weltcup, belegten dort im vergangenen Winter die Plätze 1 (Johannes) und 4 (Tarjei). Kurz vor ihrem Höhen-Trainingslager in Italien freuen Sie sich auf die Formüberprüfung in Wiesbaden, wo sie bereits zu den Stammgästen zählen.

Für Deutschland starten bei den Herren Erik Lesser aus Oberhof und Roman Rees aus dem Schwarzwald. Der Routinier aus Thüringen war bei der Premiere in Wiesbaden vor drei Jahren dabei und geht voll motiviert in eine seiner letzten Saisons. Rees zählt zu den Hoffnungsträgern der Zukunft, der die Lücke der zurückgetretenen Arnd Peiffer und Simon Schempp füllen will.

Die weiteren Top-Athleten im Herrenrennen sind Lukas Hofer aus Süd-Tirol, Gesamt-Achter im Weltcup sowie der Weltmeister von 2020 in der Verfolgung, Dmytro Pidruchnyi aus der Ukraine. Komplettiert wird das Feld        vom Slowenen Jakov Fak, Platz 11 im Gesamt-Weltcup, Felix Leitner, dem derzeit besten österreichischen Biathleten, sowie dem jungen Russen Said Karimulla Khalili, der bei der WM im Februar in Pokljuka die Bronzemedaille mit der Staffel errang.

Das Starterinnen-Feld wird angeführt von der zweimaligen Gesamt-Weltcup-Siegerin und vielfachen Weltmeisterin Dorothea Wierer aus Italien. Sie trifft auf die aktuelle Weltmeisterin im Einzel, Markéta Davidová aus Tschechien. Für Norwegen kommt die amtierende Staffel-Weltmeisterin sowie WM-Medaillengewinnerin im Einzel und im Massenstart, Ingrid Landmark Tandrevold, nach Wiesbaden.

Im Frauenrennen reisen Janina Hettich aus Schönwald und Vanessa Voigt aus Schmalkalden zum spannenden Schlagabtausch nach Hessen. Für Janina Hettich verlief der vergangene Winter sehr erfolgreich, sie hat sich fest in der Weltcup-Mannschaft etabliert und gewann mit der deutschen Frauen-Staffel die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften. Vanessa Voigt gewann im vergangenen Jahr den IBU-Cup und zählt nun zu den Zukunftshoffnungen im Deutschen Ski-Verband.

Bei den Frauen startet die Vorjahres-Siegerin und 13. im Weltcup Julia Simon aus Frankreich erneut auf der Wilhelmstraße. Aus Polen reist Monika Hojnisz-Starega an und die Farben der Schweiz vertritt Lena Häcki aus Engelberg. Yuliia Dzhima aus der Ukraine macht das hochkarätige Starterfeld der Damen komplett.

Neu in diesem Jahr ist die Youngster Team Challenge, ein internationales Nachwuchsrennen mit einigen der besten Biathlon-Junioren der Welt. In einem Mixed-Wettbewerb treffen Nachwuchs-Teams aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Belgien aufeinander. In den frühen Jahren des City-Biathlons am Standort Püttlingen gingen in diesem Nachwuchsrennen schon heutige Stars wie Martin Fourcade oder Erik Lesser an den Start. Dieses Rennen findet um 14:15 Uhr statt.

Zuschauer können alle Rennen in drei Zuschauer-Zonen beobachten: Am Schießstand (bereits ausverkauft), auf einer großen Fläche im Kurpark mit Videowall und Catering-Angebot (ca. 10.000 qm) sowie in der Parkstraße. Die personalisierten Tickets können zum Preis von 20 € bzw. 10 € auf der Webseite der Veranstaltung www.citybiathlon.com gekauft werden. Beim Einlass am Veranstaltungstag folgt dann die Kontrolle der 3-G-Regel (geimpft, genesen, Schnelltest jünger als 24 h).

Wer den City Biathlon in diesem Jahr lieber zu Hause verfolgen möchte, sollte sich die folgenden Kanäle merken: Während die Hauptrennen am Sonntag beide LIVE im ZDF zu sehen sind, können die Qualifikationsrennen sowie die Siegerehrung LIVE über die offizielle Facebook-Seite der Veranstaltung verfolgt werden. Dort wird außerdem am Vorabend ab 20:30 Uhr die Athletenpräsentation mit exklusiven Interviews der Top-Stars zu sehen sein.

Zwei weitere Neuigkeiten gibt es beim City-Biathlon: Eine kleine Merchandise-Kollektion aus T-Shirt, Kappe und Tasse wartet auf echte City-Biathlon-Fans, denen der City-Biathlon-Club Austausch und Vorteile bietet.

Neben den bekannten Hauptsponsoren der Veranstaltung Joka, Erdinger Alkoholfrei, Hylo Eyecare und BMW konnten die Veranstalter zwei neue Partner für das Spitzensport-Event gewinnen.

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial und versorgt mit 7.900 Mitarbeiter:innen in Deutschland fast alle Handwerksbetriebe mit Equipment. Im Sponsoring begleitet das schwäbische Familienunternehmen bereits seit 20 Jahren den Deutschen Skiverband. „Wir freuen uns sehr, den City Biathlon in diesem Jahr zu unterstützen. Allein die Innenstadt Wiesbadens als Kulisse für einen Biathlon-Wettkampf macht dieses Event zu etwas ganz Besonderem“, erklärt Fritz Hollweck, verantwortlich für das Sportsponsoring bei Würth.

In diesem Jahr ebenfalls neu ist die offizielle Tourismus-Partnerschaft mit den Kitzbühler Alpen – Pillerseetal. Viele Biathlon-Fans kennen die Region durch den Ort Hochfilzen, wo bereits dreimal die Biathlon-Weltmeisterschaft stattgefunden hat und alljährlich im Dezember der Weltcup-Zirkus Station macht. Sowohl im Sommer als auch im Winter haben die fünf Orte des Pillerseetals viele Naturerlebnisse für Urlauber zu bieten. Biathlon-Besucher können die Region LIVE in Wiesbaden erleben, das Infomobil steht am Samstag auf

Weitere Infos zum City Biathlon finden sich
auf www.city-biathlon.com oder auf unseren Social Media Kanälen

Anton Wolf / Projektmanagement

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben