Erfolgreiche Jugendmeisterschaften Hessen für den SV Poseidon Limburg!

Nach der erneuten Corona Pause können die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV bei den Hessischen Jugendmeisterschaften 2021 eine erfolgreiche Bilanz ziehen.

Der Frust saß tief im vergangenen November. Nach einem trotz der Pandemie guten Trainingssommer mussten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Domstadt den Trainingsbetrieb wieder einstellen und wussten nicht, wann sie wieder gemeinsam trainieren würden können. Und auch im Frühjahr wurde es zunächst nicht wirklich besser. Zwar konnte gemäß der vorsichtigen Lockerungen des Landes Hessen ab April/Mai wieder „an Land“ in Form von Krafttraining trainiert werden – und auch schon vorher hielt man sich bei gemeinsamen Online-Trainingssessions fit – aber die Hallenbäder machten aufgrund der sehr schwierig umzusetzenden Coronabedingungen und wirtschaftlichen Aufwendungen zunächst keine Anstalten, zu öffnen.

Und so konnte der richtige Schwimmbetrieb erst wieder mit Öffnung des Parkbads Limburg – die für den SV Poseidon und andere Sportvereine mal wieder mit einer großartigen Unterstützung der Stadt Limburg exklusiv wieder ein wenig früher möglich gemacht wurde – im Juni aufgenommen werden.

Die Kaderathletinnen und –athleten des SV hatten außerdem bereits im Frühjahr die Möglichkeit, zugegebenermaßen unter großem Aufwand, in den Leistungszentren in Offenbach an Trainings teilzunehmen.

Und nicht nur die Kadermitglieder, die somit deutlich häufiger schwimmen konnten während der „Pause“, sondern auch andere Athletinnen und Athleten vom SV konnten ihre trotz der Pandemie herausragende Form bei den Hessischen Jugendmeisterschaften beeindruckend unter Beweis stellen.

Diese fanden in diesem Jahr unter ganz besonderen Bedingungen statt: Nicht nur, dass wie ja mittlerweile in der Pandemie durchaus üblich keine Begleitpersonen oder Zuschauer zugelassen waren – nein: aufgrund eines starken Unwetters am ursprünglichen Meisterschaftswochenende vom 3./4. Juli musste der zweite Abschnitt der Sonntagswettkämpfe, die in Offenbach stattfanden, um eine Woche auf Samstag den 10.07. nach Gelnhausen verschoben werden. Eine weiter Besonderheit dieser Meisterschaften: Medaillen wurden in den Jahrgängen 2010/2011 nur für „Mehrkampfleistungen“ vergeben. Dies bedeutet, dass die Starterinnen und Starter dieser Jahrgänge in einer Disziplin, bspw. Freistil, alle geschwommenen Distanzen miteinfließen lassen mussten, und das kumulierte Ergebnis dann in die Wertung miteinfloß.

Den Leistungen der Kinder taten die besonderen Bedingungen und komplexen Wertungssysteme aber gerade mal gar keinen Abbruch: In einer herausragenden Mannschaftsleistung, in der alle angetretenen Athletinnen und Athleten persönliche Bestzeiten und tolle Plätze erschwimmen konnten, taten sich besonders Caroline Kirchberg (2011) mit dem Sieg in ihrem Jahrgang in der Mehrkampfwertung Schmetterling und Karl Cornet (2010) und Martha Kutzer(2011) mit jeweils der Silbermedaille in der Mehrkampfwertung Freistil hervor. Einen ganz besonders erfolgreichen Tag erlebte Timm Borgens (2009), der drei Medaillen (Gold über 200m Brust, Silber über 100m Brust und Bronze über 50m Brust) abräumen konnte! Weitere Spitzenplatzierungen aus der Riege der Poseidonen, die aufgrund des speziellen Wertungssystems aber ohne Medaille blieben, rundeten das herausragende Ergebnis ab.

Der SVPL blickt nun weiter auf eine Saison 2021, die trotz fortgesetzter Pandemiebedingungen gut startete und hoffentlich noch viele Wettkämpfe bereithält.

  • Thomas Baumann

 

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben