Nils Krause neuer Deutscher Meister im Doppelvierer

Limburger Masters Sieger und Medaillengewinner samt Schlachtenbummler auf den Deutschen Masters Meisterschaften in Krefeld. Auf dem Foto fehlen: Werner Gläser, Thomas Walkenhorst und Klaus Schuy
Foto: privat

Limburger Ruderer extrem erfolgreich beim Deutschen Meisterschaftsrudern in Krefeld

 Die erste Regatta nach anderthalb Jahren Corona-Pause und dann direkt die Deutsche Meisterschaft – die Ruderer vom Limburger Club für Wassersport (LCW) zeigten sich davon unbeeindruckt und präsentierten sich sehr gut vorbereitet und in ausgesprochener Sieger- und Medaillenlaune am vergangenen Wochenende auf der Regattabahn in Krefeld.

 Allen voran Nils Krause. Der nationalmannschaftserfahrene Athlet wurde neuer „Deutscher Großbootmeister“ über 1000 m im Doppelvierer ohne Steuermann in der olympischen offenen Männerklasse. Nach einem hauchdünnen Sieg mit lediglich 8 hundertstel Sekunden im Vorlauf lag hoher Erwartungsdruck auf dem Doppelvierer der Renngemeinschaft Limburg/Erlangen/München. Aber der 23-jährige Limburger Schlagmann Krause setzte den perfekten Rhythmus und beherrschte auch im entscheidenden A-Finale die Konkurrenz. Er gewann am Ende sicher in 2:54.92 min mit einer guten dreiviertel Bootslänge vor den Zweitplatzierten aus Krefeld und dem Bronzeplatz Stuttgart.

Eingebettet in die Deutschen Großbootmeisterschaften fuhren auch Deutschlands Ruderelite der Altersklassen Ü27 bis Ü70 Jahre die „Offenen Deutschen Masters Meisterschaften“ unter optimalen und fairen Wetterbedingungen in Krefeld aus.
Hier zeigte sich, dass nur wenige Vereine in Deutschland eine vergleichbar gut trainierte und technisch gut rudernde Masters-Riege haben, wie der der LCW.
Den Deutschen Masters Meistertitel errang im Männer-Doppelvierer (AK 70 Jahre) Werner Gläser in Renngemeinschaft. Ebenso siegten im Männer-Zweier ohne Steuermann (AK 43 Jahre) Carsten Lanwert und Manfred Wüst. Die Goldmedaille im Mixed-Doppelvierer (AK 60 Jahre) ging an Klaus Schuy und Thomas Walkenhorst in Renngemeinschaft. Deutscher Masters Meister im Männer-Doppelvierer (AK 60 Jahre) wurde Stefan Heyde in Renngemeinschaft. Zusätzlich gewannen die genannten Limburger Meisterruderer zusammen mit Jochen Förster, Christoph Mehlmann, Lothar Rompel und Holger Will weitere drei Silber- und zwei Bronzemedaillen in diversen Boots- und Altersklassen.
Der Limburger Club für Wassersport gehört damit zu den erfolgreichsten teilnehmenden Vereinen Deutschlands!
– von Carsten Lanwert

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben