Blockmehrkämpfe für die Altersklassen der U 16 und U 14 bot die LSG Goldener Grund Selters

Hermann Schul und Jutta Rumpf im Wettkampfbüro, das erstklassig von Sven Medenbach vorbereitet war und reibungslos und online funktionierte – großes Lob an die Organisation der LSG
Foto: Martin Rumpf

Endlich geht es wieder los! Blockmehrkämpfe für die Altersklassen der U 16 und U 14 bot die LSG Goldener Grund Selters am vergangenen Samstag auf dem Sportgelände in Niederselters an. Wieder einmal war es die LSG, die alle Anstrengungen unternommen hat trotz Corona und den Einschränkungen den Kindern etwas anzubieten und es wurde von mehr als 200 Kindern ihren Betreuern und Trainern dankend angenommen. Die Veranstaltung wurde geteilt, so daß am Vormittag ca 60 Kinder im Einsatz waren und am Nachmittag dann nochmal knapp 140. Jeder Verein stellte einen Helfer und Thomas Laux hatte mit seinem Team von der LSG das Wettkampfbüro, die Wettkampfanlagen, die Zeitmessung und alles andere perfekt vorbereitet und es lief wie am Schnürchen. Es gab live Ergebnisse online, es gab einen digitalen Check in , die Abstände wurden eingehalten und es gab leuchtende Kinderaugen, zufriedene Trainer und jede Menge Spaß. Ein großartiger Nachmittag für die Leichtathletik.

Qualitatitv waren die Blockwettkämpfe sehr hochwertig besetzt. Es gab drei Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften, vier Athleten schrammten knapp daran vorbei und es gab jede Menge Lichtblicke nach 1,5 Jahren ohne Wettkampfmöglichkeit. Allen voran nutzte diese Thomas Laux, der neben seiner Funktion als 2. Vorsitzender der LSG auch der E-Kadertrainer des hessischen Leichtathletikverbandes für den Kreis Limburg Weilburg ist. Dieser Kader heißt nun Talentstützpunktkader und hier werden die talentiertesten Sportler des Kreises in einem Stützpunkt zusammengezogen, der einmal die Woche ein gemeinsames Training anbietet. Thomas Laux hat hier hervorragende Arbeit geleistet und hat nun diesen Wettkampf zu einer Standortbestimmung für seine Athleten genutzt. Sein Fazit ist wie folgt:
Louis Kahles, LSG, guter Block, leider blieb er ohne gültigen Versuch im Weitsprung, Felix Arnold, TV Elz, guter Block, leider bei den Hürden vor der Hürde stehen geblieben, kann im ersten Rennen schon mal passierenPa uline Stahl, TSV Kirberg, guter oder sogar sehr guter Block, hat sich trotz Corona sehr verbessert im letzten Jahr. Milla Nierfeld (LSG Goldener Grund) , sehr guter Block, bis auf drei ungültige Versuche im Diskus und damit null punkte in dieser Disziplin Greta Rumpf, LSG, guter Block, das war der erste überhaupt  Skyia Götz, TV Eschhofen, sehr guter Block Elena Wehlus, TG Camberg, solider Block, war allerdings überrascht, daß sie 2000m laufen mußte, Clarissa Haubrich, TG Camberg, guter Block Ida Well, LC Mengerskirchen, guter Block Marleen Simon, TV Elz, sehr guter Block Erik Hartmann, TV Elz, solider Block Polly Nierfeld, LSG, guter oder sogar sehr gut, erster Block überhaupt leider nicht gestartet: Sophie Riedl (LGDornburg) , Klara Walther (TSV Kirberg, Paula Enders (LG Dornburg, Oskar Schäfer (LG Dornburg) alle waren sehr aufgeregt vor dem ersten Wettkampf seit 1,5 Jahre
Finn Walli beim Hochsprung Foto: Martin Rumpf

Zu den Ergebnissen:

Polly Nierfeld von der LSG gewann den Block Wurf der W 12 mit 2007 Punkten und überzeugte dabei insbesondere im 60m Hürdenlauf mit ihren 11,29 sec. Den Block im Lauf gewann in dieser Altersklasse Ida Weil vom LC Mengerskirchen mit 1886 Punkten und einem starken 800m Rennen mit 2:52min. Marleen Simon vom TV Elz siegte im Block Sprint/Sprung der W 12 mit 2145 Punkten. Sehr stark auch bei ihr die Hürden mit 10,91 sec.
Siegerin des Blockes  der W 13 wurde Skyia Goetz vom TV Eschhofen mit 2234 Punkten. Skya war sehr stark im Weitsprung mit 4,73m und siegte knapp vor Greta Rumpf mit 2050 Punkten von der LSG, die mit 18
,53m beste Diskuswerferin wurde. Clarissa Haubrich von der TG Camberg gewann den Block Lauf der W 13 mit 2179 Punkten.
Im Block Sprint/Sprung der M 12 gewann Erik Hartmann vom TV Elz mit 1712 Punkten. Den Block in der M 13 sicherte sich Felix Arnold vom TV Elz mit 1673 Punkten.
Im Block der W 14 wurde Milla Nierfeld nach ihren drei ungültigen Versuchen im Diskuswurf und damit leider Null Punkten in dieser Disziplin mit 1880 Punkten zweite, man muß aber dazu sagen, sie ist nicht weit von einer Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften entfernt und hat sich sehr stark präsentiert. Elena Wehlus von der TG Camberg wurde ebenfalls zweite im Block Lauf der W 14 mit 1971 Punkten.
Platz 3 im Block Sprint/Sprung der W 14 ging an Leonie Reichert vom LC Mengerskirchen mit 2172 Punkten. Sie konnte hier z.B. 1,44m im Hochsprung überqueren.
Ina Ehrmann von der LG Dornburg überzeugte im Block Lauf der W 15 als zweite mit starken 2639 Punkten und schaffte damit hinter der aktuellen Hessenrekordlerin auf 800m Jana Becker aus Wettenberg auch die geforderte Punktzahl für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften. Allerdings gibt es hier im Lauf eine Zusatznorm, die Ina noch nicht erreicht hat. Sie kann das noch bis Ende Juli nachholen. ganz stark war Inas Ballwurf mit 49m. Ihre Vereinskameradin Theresa Lukas sammelte im Block Sprint/Sprung der W 15 2402 Punkte.
Jan Glöckner von der LSG überzeugte im Block Wurf der M 14 mit 1927 Punkten und einem schönen Hürdenlauf in 14,50 sec. Louis Kahles von der LSG wurde 4. im Sprint/Sprung der M 14 und hatte dabei großes Pech im Weitsprung drei ungültige Vesuche zu machen, so daß ihm hier 450 Punkte fehlen. Mit dem Ergebnis von 1727 kann er so dennoch zufrieden sein.
Einen bärenstarken Wettkampf lieferten sich Lennart Bessems, Marian David Hartmann (beide TG Camberg) sowie Adam Ort von der LSG. Lennart siegte mit 2716 und verpaßte damit hauchdünn die Quali für die Deutschen. Auch Marian war mit 2613 nicht weit weg. Adam Ort von der LSG wurde 4. mit 2498 Punkten.
Hoch hinaus ging es für Finn Walli von der LSG im Block Sprint/Sprung der M 15. Er übersprang starke 1,68m im Hochsprung und konnte so insgesamt 2596 Punkte sammeln. Ein starkes Ergebnis des jungen Sportlers.
Herauszuheben damit auch noch die Mannschaft der Jungs mit Finn, Adam und Jan von der LSG, die insgesamt  7021 Punkte sammelten.
Am Nachmittag folgten dann die Drei und Vierkämpfe.
– von Martin Rumpf    Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der facebook-site von sport11.info sehen (2 Teile)

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben