Die Erfolgsgeschichte der Leichtathletikabteilung des TV Weisel geht weiter

Theodor Sauerwein gewinnt bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Männer im Rasenkraftsport 3x Silber!

Knapp 90 Frauen und Männer kämpften am 03. Juli im bayrischen Wasserburg am Inn in verschiedenen Gewichtsklassen um die Meistertitel im Gewichtswurf, Steinstoßen und im Rasenkraftsport-Dreikampf (incl. Hammerwerfen).

Theodor Sauerwein vom TV Weisel ist zwar zurzeit sehr fokussiert auf sein Studium, aber dennoch hat daneben Zeit für sehr intensives und vielfältiges Training in Eigenregie gefunden. Aufgrund der schwierigen Trainingssituation hat er zudem viel Geld in eigene Geräte zum Muskel- und Kraftaufbau investiert. Nun wollte der 21-Jährige testen, wie er sich in der Männerklasse schlägt. Das Ergebnis beim Einstieg in die diesjährige Saison kann sich sehen lassen: 3mal Silber bei Deutschen Meisterschaften!
Über 9 Monate hatte der junge Athlet in keinem Wurfring für Hammer- und Gewichtswerfen mehr gestanden. Die fehlenden Trainingswettkämpfe machte sich zwar bemerkbar – es mangelte einfach an Routine und am Gefühl für den Auswurfbereich bzw Wurfsektor -, aber dennoch kam er dicht an seine Bestwerte aus dem vergangenen Jahr.
Theodor startete bei den Leichtgewichten (bis 77kg). Hier waren 5 weitere Athleten von großen Rasenkraftsportvereinen am Start. Der TV Weisel hat zurzeit nur 3 aktive Athleten.
Der Wettkampf in Wasserburg war für Theodor nach den Deutschen Meisterschaften im Hallensteinstoßen erst der 2. Wettkampf in der Männerklasse.

Los ging es mit Gewichtwerfen. Hier traf er auf einen uneinholbaren Athleten aus Ludwigsburg-Osweil. Bereits im 1. Durchgang zeigte sich, dass Theodor starke Konkurrenz von einem weiteren Athleten aus Ladenburg hatte. Von den anderen Athleten schien keine „Gefahr“ für einen Medaillenplatz auszugehen. Nach einem sehr guten ersten Versuch von Theodor mit 15,93m landete das 12,5kg schwere Gewicht in den nächsten beiden Durchgängen leider außerhalb des Sektors. Hier merkte man die fehlende Routine. Im letzten Durchgang konnte sich Theodor dann nicht mehr verbessern. Mit knapp einem Meter Vorsprung vor dem Drittplatzierten sicherte sich Theodor dennoch klar die Silbermedaille und stand für die Dreikampfwertung auf Platz 2.
Im anschließenden Steinstoßen kam es dann zu einem spannenden Duell zwischen Theodor und dem Athleten aus Ludwigsburg-Oßweil. Bis zum 4. Durchgang waren die beiden die Einzigen mit Weiten über 7 Meter. Theodor lag auf Rang 2. Im 4. und damit letzten Durchgang konnte er den 15kg Eisenquader auf 8,01m wuchten und übernahm kurzzeitig die Führung, bevor sich sein Konkurrent auf 8,12m steigern konnte. Das war zwar etwas enttäuschend, aber die Freude über das 2. Silber des Tages stellte sich dennoch bald ein – zumal er seinen Vorsprung auf den Drittplatzierten in der Gesamtwertung deutlich ausbauen konnte. Theodors Stein flog fast einem Meter weiter als der seines Mitstreiters. Die anderen Athleten kamen nur auf Weiten zwischen 4,75m und 6,67m.
Für den Dreikampf fehlten nun noch die Punkte des abschließenden Hammerwerfens (hier gibt es im Rasenkraftsport keine Meisterschaften). Wenn nun nicht etwas komplett schieflaufen würde, war also auch die 3. Silbermedaille sicher. Es zeigte sich auch hier, dass die Athleten von großen Rasenkraftsportvereinen mehr Routine haben. Theodors Ergebnisse im Hammer- und Gewichtswurf stoßen sowieso immer wieder auf verwunderte Anerkennung, wenn bekannt wird, dass er nicht in einem Wurfring trainieren kann. Auch im Hammerwurf konnte Theodor prima mithalten und erreichte die drittbeste Weite (38,89m) aller Teilnehmer seiner Gewichtsklasse.

Damit kam Theodor im Dreikampf auf insgesamt 1911 Punkte und konnte sich über seine 3. Silbermedaille bei diesen Deutschen Meisterschaften freuen.
Seit 1982 haben Mitglieder der Leichtathletikabteilung des TV Weisel nun schon insgesamt 87x bei Deutschen Meisterschaften auf dem Siegerpodest gestanden (35x Gold, 19x Silber und 23x Bronze)

 

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben