Klassensieg für VLG Duo Lisa Hartmann und Frank Kremer in Brixen

v.l.n.r. Meinhard Rompel und Reiner Trost vom TuS Lindenholzhausen,
Lisa Hartmann und Frank Kremer nach dem Zieleinlauf.

Als am Samstag um 00:01 Uhr auf dem Marktplatz von Brixen in Südtirol der Startschuss zum Ultra Trail über ursprünglich geplante 84 Kilometer mit 4.718 Höhenmetern fiel, hatte der Veranstalter den 100 zugelassenen Starter-Teams gerade mitgeteilt, dass auf einem Streckenabschnitt wegen 2 Meter hohem Schnee aus Sicherheitsgründen die Streckenführung auf 73,7 Kilometer geändert werden muss. Dennoch waren es noch 4.229 Höhenmeter, die bewältigt werden mussten. Zum Vergleich: Die erste Alpen – Etappe der Tour der France hatte an diesem Tag  nur ein Profil von  3.500 Höhenmetern.

Lisa Hartmann und Frank Kremer vor herrlicher Bergkulisse.

Für die VLG Eisenbach waren nach intensiven Vorbereitungen Lisa Hartmann und Frank Kremer in der Mixed-Wertung mit 2 weiteren Teams gemeldet. Für den TuS Lindenholzhausen ( TuS )starteten Reiner Trost und Meinhard Rompel als Männer-Mannschaft. Mit hellen Stirnlampen versehen ging es auf Feld-, Wald – und Forstwegen durch die dunkle Nacht. Nach 28 Kilometern waren auch schon 2.800 Höhenmeter erreicht. Nach 39 Kilometer erreichte das heimische Quartett auf hochalpinen Steigen die Puezhütte. Nach 71,041 Kilometern erreichten Lisa und Frank  als Klassensieger in der Wertung Master-Mix mit der Zeit von jeweils 15:42 Stunden  das Ziel in der Stadtmitte von  Brixen. Unmittelbar dahinter die beiden Lauffreunde vom TuS. Für Reiner Trost und Meinhard Rompel zeigte die Uhr 15:42:56,7 Stunden was gleichzeitig Platz 56 und 57 in der Gesamtwertung der Männer bedeutete.  Beim Ladina-Trail über 29 Kilometer mit 1.852 Höhenmetern startete Petra Häuser von der LG Brechen und belegte in der Altersklasse Frauen  40  den 4. Platz in sehr guten 4:14:31,5 Stunden. In der Männer-Wertung erkämpfte sich der für den TuS startende Heinz Dankers den 2. Platz in der Altersklasse M 60 und den 25. Platz in der Gesamtwertung in 4:11:05,5 Stunden. Ralf Machoczek vom TuS kam in der Altersklasse M 50 mit der Zeit von 5:51:06,5 Stunden auf Rang 18 und in der Gesamtwertung auf Platz 70. Bleibt noch Wolfgang Laubsch vom TuS, der beim Brixen-Marathon über 42.019 Meter mit 2.450 Höhenmetern an den Start ging. Mit der Zeit von 8:07:00,5 Stunden, Platz 15 in der Altersklasse M 60 und Platz 199 in der Gesamtwertung beendete er den feinen Platz 199.

 Erfolg für das Team aus dem Sport 11 – Land

Die heimischen Starter mit Ihren Betreuern.

Überschattet wurde der 11. Brixen Dolomiten Marathon als am Nachmittag bekannt wurde, dass ein 62-jähriger einheimischer Teilnehmer während des Rennens einen Herzinfarkt erlitten hatte und trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstorben war.  Der geschockte Veranstalter sagte daraufhin alle geplanten Siegerehrungen am Domplatz ab.

  • von. Bernd Falkenbach

 

 

 

 

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben