2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Leona Nettesheim auf dem Siegerpodium mit der Silbermedaille im Einer ( 1 v.l) Foto: Jakob Stalff

Mit sechs Medaillen im Gepäck reisen die Limburger Ruderinnen und Ruderer zurück vom Baldeneysee. Dort fanden vergangenes Wochenende die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U17, U19 und U23 statt. 

Besonders erfreulich verlief das Wochenende für Leona Nettesheim. Die junge Limburgerin startete gleich in zwei Bootsklassen. Leona konnte im leichten Einer ihre Vorleistungen bestätigen und überquerte in einem spannenden Finalrennen als zweite die Ziellinie. Danach startete sie außerdem im leichten Juniorinnenvierer. Das favorisierte Boot dominierte das Feld von Beginn an und sicherte sich die Goldmedaille für den Limburger Club für Wassersport.

Sarjana Klamp konnte sich ebenfalls zwei Medaillen ergattern. Im Frauenachter des U23-Bereichs fuhr sie auf den Bronzerang. Im Frauenvierer mit Steuerfrau wurde ihre harte Arbeit während der Saison mit einem starken zweiten Platz belohnt. Sie wird auf der U23-EM im September die deutschen Farben im Achter vertreten.

Mark Hinrichs, der sich zurzeit im Vorbereitungstrainingslager für die U23-WM befindet, startete im Männerachter. Der Student aus Limburg zeigte schon die Saison über beeindruckende Leistungen und sicherte sich einen Platz im favorisierten Boot. In einem souveränen Rennen gewann er mit mehreren Bootslängen Vorsprung Gold und bewies gleichzeitig das mit ihm auch bei der U23-WM in Racice in einer Woche zu rechnen ist.

Die erfolgreiche Vierermannschaft um Leona Nettesheim ( 2 v.l.) Foto: Jakob Stalff

Bei den B-Junioren wusste Maximilian Wolff im leichten Doppelvierer zu überzeugen. Die Mannschaft zeigte sich sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinale souverän und erruderte sich in einem spannungsreichen Finalrennen schlussendlich die Bronzemedaille. Maura Viehmann stellte sich mit ihrer Zweierpartnerin aus Hanau der Konkurrenz. Die beiden hatten zuvor nur ein einziges Mal zusammen trainiert und konnten gut im großen Starterfeld mithalten. Leider verpassten sie den Einzug ins Halbfinale um Sekundenbruchteile, sammelten aber wichtige Erfahrungen für die kommende Saison. Auch Noah Vogel und Finn Bontjer konnten im Vierer mit Steuermann erste Rennerfahrungen im Juniorenbereich sammeln. In zwei engagierten Rennen zeigten sie, dass sie sich im Jahr gut vorbereitet hatten. Letztendlich mussten sie sich jedoch ihrer sehr starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichten den 5. Platz im Finale am Sonntag. Der Leichtgewichtsdoppelvierer mit Timika Martin und Tabea Sohr konnte sich bereits im Bahnverteilungsrennen am Freitag gut präsentieren und erkämpfte sich im Finale einen sehr guten vierten Platz.

Mit sechs Medaillen und viel neu erworbener Rennerfahrung war das Regattawochenende sehr erfolgreich und ein schöner Saisonabschluss für die Junioren. Für Mark Hinrichs beginnt nächste Woche die U23-WM, während Sarjana Klamp nach einer Sommerpause dann das Training für die U23-EM wieder aufnehmen wird.

  • von Lilith Wirth

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben