Rotary Stadtlauf Camberg bewegt sich!

Liebe Freundinnen und Freunde des Stadtlaufs!

Vielen Dank für die ersten 270 Anmeldungen!

Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr viele Stamm-Teilnehmer begrüßen dürfen, u.a. von der DLRG, der VLG Eisenbach, dem FZM Fachzahnärztlichen Zentrum Mühlenhof, dem TG Blasorchester. Das Team Tokio 2020 oder später … und die Alpenweiber. Aber auch der Lauftreff Sternberg aus Linz am Rhein oder der SV Friesenheim sind wieder am Start! Auch ein alter Bekannter und immer wieder Anwärter auf Podestplätze aus Altendiezist wieder angemeldet. Schön, dass auch wieder Familienteams am Start sind: Die Steinharts, die Jansens, die Haubentaler, Familie Buchert, Familie Lorenz und die schnellen JakobsBlitze.

Und natürlich haben sich unser Bürgermeister und der Schirmherrauch schon anmeldet.

Die Kita St. Marien hat schon 30 Kinder gemeldet und stellt damit derzeit das größte Team.

Schön, dass ihr alle und natürlich die vielen anderen den Weg zu uns gefunden habt!

Bleibt alle gesund und froh und trainiert schon einmal  fleißig!

Liebe Grüße!

Euer Orgateam
Wolfgang, Harald, Herby, Stefan, Christian, Claudia, Uli, Gerd, Sven, Michael, Thomas und Carsten

 

Grußwort unseres Schirmherrn

Verehrte Camberger, liebe Bewegungsfreundinnen und –freunde,

zwei entgegengesetzte Reaktionsweisen lassen sich in der Pandemie beobachten: das Bisherige wird ersatzlos abgesagt oder das Bisherige wird in kreativer Form fortgesetzt. Das Team aus vier Bürgerorganisationen Cambergs hat sich eindeutig für Variante zwei entschieden. Das ist aufwendig, anstrengend, riskant. Und einladend. Leute, runter vom Sofa, rein in die Natur! Das ist der Aufruf von „Camberg bewegt sich!“ an alle Generationen.

Wie oft höre ich von Altersgenossen, also den Älteren unter uns, die Pandemie mache sie nicht nur unfroh, sondern lähme ihre Unternehmungslust. „Das Einzige, was wirklich zunimmt, sind die Kilos auf meinen Rippen.“  Bei den jüngeren und jungen Leuten geht der Aufruf vor allem an diejenigen, die zu viel und zu lange auf ihren elektronischen Geräten herumdatteln und die im Grunde ihres Herzens wissen: Der innere Schweinehund sollte mal wieder aufgescheucht werden.
In diesen Zeiten muss das Angebot ein individuelles sein. Es geht nicht anders. Aber – ich sage dies aus eigener Erfahrung – wenn man sich auch nach einer längeren Bewegungspause mal wieder einige Tage hintereinander in Bewegung gesetzt hat, dann kann dies zur Angewohnheit werden, die man nicht mehr missen möchte.

Auf den ausgewiesenen Laufstrecken lassen sich zudem Freundinnen, Nachbarn, oder auch Fremde, die durch Grüßen zu Bekannten werden, treffen; das macht alles einfacher.
Großartig finde ich, dass Erlöse verschiedenen Naturprojekten in der Umgebung zugute kommen sollen. Rotary International hat vor einiger Zeit ein sogenanntes Vision Statement herausgegeben, das wie folgt lautet: „Gemeinsam sehen wir eine Welt, in der Menschen beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen- weltweit, in unserem Gemeinwesen und bei uns selbst.“ Mir gefällt daran der Dreiklang, auf den sich die wünschenswerten nachhaltige Veränderungen beziehen: weltweit, in unserem Gemeinwesen und bei uns selbst. Bei uns selbst kann heißen: innerhalb der Organisation, in diesem Fall dem einzelnen Rotary Club, aber auch in allen anderen Organisationen, aber auch auf das Individuum bezogen, also auf jede und jeden von uns. Es ist gar nicht so einfach, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im  eigenen Leben einzubauen und unter den drei Gesichtspunkten in Balance zu bringen. Andererseits zeigt das Engagement in Camberg, dass zivilgesellschaftliche bürgerschaftliche Organisationen in hervorragender Weise mit Verwaltung und Wirtschaft zusammenwirken können. Das ist kein Gegensatz, sondern ein konstruktives Miteinander. Für Gegenwart („Camberg bewegt sich“) und Zukunft („Edition Natur“. Da kann ich als Schirmherr nur feststellen: da bin ich gern dabei und bedanke mich für die Ehre.

Mit besten Grüßen

Henning von Vieregge
Governor 2020 / 2021Rotary Distrikt 1820

 

Bad Camberger Läufe historisch – auch früher hat es schöne Stadtläufe gegeben.

“Rund um Bad Camberg” – ein Staffellauf. Orgateammitglied Thomas Rosa beschäftigt sich bei der TG u.a. mit dem historischen Archiv. Bei Brigitte Thies ist er fündig geworden und hat Bilder von früheren Camberger Läufen entdeckt. Brigitte, die uns die Bilder freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat, ist übrigens ebenfalls treue Teilnehmerin an den bisherigen Stadtläufen unserer Serie.
Unser Streckenangebot für die Jüngsten

Wie gehabt: Man kann den Stadtlauf überall absolvieren.
Gerne machen wir Euch aber auch ein Streckenangebot.

Die jüngsten Teilnehmer*innen können gerne in unserem schönen Kurpark laufen. Selbstverständlich wird die Strecke markiert. Sie führt vorbei an den Wasserspielen und natürlich haben wir auch die Kurparkbrücke eingebaut. Die Strecke ist 500 Meter lang. Die Bambinis laufen diese einmal, die Kinder zweimal.

Unser Finishershirt 2021 –
lieferbar nur bei Anmeldung bis 17. Mai!

Das ist unser Finishershirt. Die Kalkulation lässt es in diesem Jahr leider nicht zu, dass wir es in die Startgebühr inkludieren. Das hochwertige Funktionsshirt könnt Ihr aber zum Selbstkostenpreis für € 8,- (Erwachsenengrößen) bzw. für € 5,- (Kindergrößen) bei der Anmeldung bestellen. Bitte bis zum 17.  Mai 2021, denn dann können wir garantieren, dass Ihr das Shirt frei Haus bis Mitte Juni 2021 zugesandt bekommt.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben