NATASCHA BADMANN UND CARLOS MOLEDA WERDEN IN DIE IRONMAN HALL OF FAME AUFGENOMMEN

Die mehrfache professionelle IRONMAN-Weltmeisterin Badmann und der Pionier im Handbike-Rennen Moleda werden für ihre Leistungen und Beiträge, die sie für den IRONMAN und den Triathlonsport erbracht haben, geehrt

IRONMAN freut sich bekannt zu geben, dass die Athleten Natascha Badmann und Carlos Moleda in diesem Jahr in die IRONMAN® Hall of Fame aufgenommen werden. Eine Zeremonie ist für die Rennwoche der Supersapiens IRONMAN World Championship 2021 in Kailua-Kona, Hawai`i, geplant.

„Wir haben die große Ehre, zwei Athleten in unsere Hall of Fame aufnehmen zu können, die auf mehreren Ebenen verkörpern, was IRONMAN bedeuten und repräsentieren kann. Von herausragenden Leistungen auf höchstem Niveau mit zahlreichen IRONMAN-Weltmeisterschaften in ihren jeweiligen Divisionen bis hin zu Botschaftern, die den Sport vorangebracht und dabei Türen geöffnet haben, haben Natascha und Carlos nicht nur der IRONMAN-Gemeinschaft, sondern dem gesamten Triathlonsport viel bedeutet”, sagte Andrew Messick, President & Chief Executive Officer von The IRONMAN Group. „Durch ihre Leistungen haben Natascha und Carlos dem Sport einen unvergesslichen Stempel aufgedrückt. Sie repräsentieren das Beste, was IRONMAN für diejenigen sein kann, die sich an die Startlinie wagen und damit neu definieren, was alles möglich ist. Unsere Glückwünsche an diese beiden unglaublichen Athleten und unser Dank an sie, dass sie großartige Botschafter des Triathlons sind.”

•    Natascha Badmann wurde in ihrem ersten Jahr der Berechtigung in die IRONMAN Hall of Fame aufgenommen. Sie war die erste Europäerin, die 1998 die IRONMAN World Championship gewann. Badmann wurde sechsmalige IRONMAN-Weltmeisterin und gewann weitere Titel in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2004 und 2005. Die gebürtige Baslerin ist zu einer Legende und Ikone des Sports geworden. Sie gewann ihre erste IRONMAN-Weltmeisterschaft im Alter von 29 Jahren und wurde danach eine von nur vier Frauen in der Geschichte, die mehr als drei Mal einen IRONMAN-Weltmeistertitel gewannen. Als sie sich 2016 im Alter von 50 Jahren aus dem Profi-Rennsport zurückzog – erstaunliche 20 Jahre nach ihrem ersten IRONMAN World Championship Event in Kona – lieferte Badmann immer wieder unvergessliche Leistungen ab, darunter die Aufholjagd von 10 Minuten Rückstand auf die Australierin Michellie Jones (2019 in die IRONMAN Hall of Fame aufgenommen), um ihren letzten Titel im Jahr 2005 mit fast zwei Minuten Vorsprung zu gewinnen, und die schnellste Radzeit im Frauenfeld im Jahr 2012 (5:06:07) im Alter von 45 Jahren. Badmann lebt mit ihrem Mann, Trainer und Ernährungsberater Toni Hasler, und Tochter Anastasia in der Schweiz. Sie arbeitet weiterhin als Sozialarbeiterin.

•    Carlos Moleda ist ein fünffacher IRONMAN-Weltmeister in der Handbike-Division und ein Pionier für den Sport und den Handbike-Rennsport. Geboren in São Paulo, Brasilien, zog Moleda im Alter von 18 Jahren in die Vereinigten Staaten, trat dem Militär bei und wurde ein U.S. Navy SEAL. Als Träger des Purple Heart wurde Moleda im Dienst verletzt und war seit 1989 gelähmt. Nach einer Einführung in den Triathlon durchbrach Moleda die Grenzen und wurde der erste Handbike-Athlet, der bei der IRONMAN-Weltmeisterschaft 1998 die 11-Stunden-Marke unterbot. In der Folgezeit gewann er fünfmal die Handbike-Division. Er ist siebenfacher nationaler Meister und gewann auch zweimal den Buffalo Springs Triathlon (jetzt IRONMAN 70.3 Lubbock). Moleda hat an der Entwicklung von Regeln für Paratriathlon-Veranstaltungen mitgewirkt, den Kilimandscharo bestiegen und das Race Across America in 8 Tagen und 9 Stunden in einer vierköpfigen Handbike-Staffel absolviert. Moleda fungiert jetzt als Sprecher der Challenged Athletes Foundation und nutzt sein Fachwissen und seine Motivationsfähigkeiten, um jüngeren Kindern mit Behinderungen das Handbikefahren beizubringen.

Die IRONMAN Hall of Fame wurde 1993 gegründet, um Personen zu ehren, die herausragende Beiträge zum Wachstum der berühmtesten Triathlon-Rennserie der Welt geleistet haben. Badmann und Moleda reihen sich in eine prestigeträchtige Liste bemerkenswerter Persönlichkeiten ein, die für das geehrt werden, was sie dem Triathlonsport und dem IRONMAN sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wettkampfs gegeben haben.

IRONMAN Hall of Fame:

Jahr Geehrte
1993 Dave Scott
1994 Julie Moss
1995 Scott Tinley
1996 Paula Newby-Fraser
1997 Mark Allen
1998 John and Judy Collins
1999 Valerie Silk
2000 Tom Warren
2001 Dr. Bob Laird
2002 Bob Babbitt
2003 John MacLean / Gordon Haller / Lyn Lemaire
2004 Greg Welch
2005 Jim Maclaren
2008 Team Hoyt – Rick and Dick Hoyt
2011 Mike Reilly
2012 Graham Fraser
2013 Peter Henning
2014 Georg Hochegger / Helge Lorenz / Stefan Petschnig
2015 Lori Bowden / Heather Fuhr
2016 Lew Friedland / Peter Reid
2017 Chrissie Wellington
2018 Ken Baggs / Erin Baker / Rocky Campbell / Scott Molina
2019 Tim DeBoom / Kenneth Gasque / Michellie Jones / Jan War
2021 Natascha Badmann / Carlos Moleda
Sehe hier eine Aufzeichnung der Bekanntgabe der IRONMAN Hall of Fame-Auswahl 2021.

Für weitere Informationen zur IRONMAN Hall of Fame und seinen Mitgliedern, besuche www.ironman.com/hof.

Für weitere Informationen zur Marke IRONMAN und seinen globalen Eventreihen, besuche www.ironman.com.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben