Die Leichtathletik is back on track

Brikena Gashi in Aktion Foto: Rumpf

Aufgrund der aktuellen Gesetze, Verordnungen und Erlasse ist ein Wettkampfbetrieb in der Leichathletik nur für Kaderathleten möglich. Das hat der Hessische Leichtathletik Verband in Kooperation mit der LSG Goldener Grund Selters/Ts. genutzt und am Samstag auf dem Wurfplatz in Niederselters einen ersten Freiluftwettkampf für 2021 angeboten. Es galten strengste Hygieneregeln, jeder Akteur ob Athlet, Kampfrichter oder Trainer mußte einen negativen               Coronatest vorweisen und es wurde jederzeit Abstand gehalten. So waren es am Ende nur sechs Athleten, die an dem Wettkampf teilnehmen konnten.

Die Grundidee war, dass man den Athleten die Chance gibt, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren und das gelang gleich 4 Teilnehmern. Die Kampfrichter um die amtliche Aufsicht Wolfgang Ansorge aus Villmar waren Jürgen Willert und Sabine Rumpf ergänzt um den Bundesstützpunktleiter Carsten Ebert. Es begann gleich sehr vielversprechend mit Brikena Gashi von der TG Camberg, die in den letzten Wochen sehr intensiv mit ihrer Trainerin Wioletta Tasch gearbeitet hatte. Briken steigerte sich in dem Wettkampf nach 47,24m sogar noch auf 48,10m. Laura Siegel von der LSG Goldener Grund Selters haderte etwas mit ihrem Wettkampf und war mit ihren 50,40m gar nicht zufrieden. Tolle Leistungen gab es durch den Jugendlichen Kai Hurych aus dem südhessischen Fürth, der den 6kg Hammer auf satte 68,01m schleuderte und durch Konstantin Steinfurth aus Eppstein, der sich mit einem starken Wurf auf 63,12m mit dem 7,26kg schweren Hämmerhammer zurück meldete. Ebenfalls sehr zufrieden mit einer deutlichen Steigerung seiner Saisonbestweite präsentierte sich auch Sebastian Arnold vom TuS Weilmünster. Am Ende standen 57,10m im Protokoll und es gab weitere Versuche auf 57,03m, 56,39m sowie 55,55m und 55,18m. Diese Leistung ist angesichts einer Magen Darm Verstimmung nur wenige Tage davor sehr beeindruckend und läßt hoffen, daß in diesem jahr die 60m fallen. Schon am kommenden Samstag geht es bei einem Kadermeeting in Frankfurt weiter. Hier werden dann nicht nur die Werfer am Start sein, sondern auch Mehrkämpfer, Sprinter und Läufer.
Die Situation ist und bleibt unbefriedigend, da aktuell nur Kadersportler Wettkämpfe bestreiten dürfen und aktuell leider keinerlei Lockerungen in Sicht sind.
– von Martin Rumpf

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben