IRONMAN TEAM CALLENGE

DIE IRONMAN VR TEAM CHALLENGE GEHT IN EUROPA, DEM NAHEN OSTEN UND AFRIKA IN DIE ZWEITE RUNDE. DAS RENNFORMAT WIRD LIVE UND EXKLUSIV AUF DER IRONMAN NOW FACEBOOK WATCH SEITE ÜBERTRAGEN

– Die zweite Runde des dreiwöchigen Wettbewerbszyklus beginnt am Donnerstag, 8. April, mit drei Teams von AltersklassenathletInnen aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika, die sich in virtuellen Duathlons über die Sprint-, Olympische- und Mitteldistanz messen.

– Die Vorpremiere ist für Mittwoch, den 7. April auf der IRONMAN Now Facebook Watch Seite um 20:00 Uhr GMT (15:00 Uhr ET) geplant.

– Zu den Team Captains gehören der ehemalige walisische Profi-Rugby-Union-Spieler Shane Williams, der Herztransplantations-Athlet und inspirierende Redner Elmar Sprink sowie die IRONMAN-Weltmeisterin, IRONMAN 70.3-Weltmeisterin und IRONMAN-Afrikameisterin in ihrer Altersklasse, Michelle Enslin.

LONDON / TAMPA, Fla. (April 7, 2021) – Nach dem Abschluss der ersten Runde der IRONMAN® VR™ Team Challenge, an der Teams aus Nordamerika teilgenommen haben, kommt der Wettbewerb nun nach Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Das neue, live übertragene Rennformat konzentriert sich auf drei Teams von AltersklassenathletInnen, die gegeneinander antreten und exklusiv auf der IRONMAN Now Facebook Watch Seite übertragen werden. Die dreimonatige IRONMAN VR Team Challenge besteht aus drei dreiwöchigen Wettkampfzyklen, die am 17. März 2021 mit AthletInnen aus der nordamerikanischen Region begannen, bevor sie jetzt in EMEA stattfinden und dann nach Asien-Pazifik weiterziehen. Alle Augen sind nun auf EMEA gerichtet, da die Region ihre drei Teams vorstellt, die ab Donnerstag, dem 8. April, drei Wochen lang um den Titel kämpfen werden. Eine Vorschau-Show, in der die Teamkapitäne vorgestellt werden, wird am Mittwoch, den 7. April um 20:00 Uhr GMT (15:00 Uhr ET) ausgestrahlt.

Der EMEA-Wettkampfzyklus wird aus drei Teams von AltersklassenathletInnen bestehen, die in virtuellen Duathlons über die Sprint-, Olympische- und Mitteldistanz antreten werden. Die Teams werden von dem ehemaligen walisischen Profi-Rugby-Union-Spieler Shane Williams, dem Herztransplantierten und Motivationsredner Elmar Sprink und der IRONMAN®-Weltmeisterin, IRONMAN 70.3-Weltmeisterin und IRONMAN African Championship-Altersgruppensiegerin Michelle Enslin aus Südafrika angeführt. Jede Woche werden auch namhafte Profi-TriathletInnen zu sehen sein, die den Teams die Möglichkeit geben, ihr Punktekonto mit Pro Wild Card Lifelines aufzubessern, während sie sich mit den Teams bei der Übertragung austauschen. Nach der EMEA IRONMAN VR Team Challenge wird der Wettbewerb in den folgenden Wochen mit drei Teams aus dem asiatisch-pazifischen Raum fortgesetzt.

„Wir freuen uns sehr, die EMEA-Region in der nächsten Ausgabe der IRONMAN VR Team Challenge zu präsentieren. Wir haben eine großartige Auswahl an Team Captains und freuen uns darauf, ihre Fortschritte zu verfolgen, während sie um die regionalen Titel kämpfen”, sagte Stefan Petschnig, Managing Director von IRONMAN EMEA. „Jeder Teamkapitän bringt eine Fülle an Erfahrung in verschiedenen Situationen mit. Wie zum Beispiel der Umgang mit dem Druck bei einem internationalen Rugby-Turnier mit tausenden von Zuschauern. Oder der Sieg der IRONMAN-Weltmeisterschaft in der Altersklasse, bis hin zu einem Athlet mit einer unglaublichen Geschichte, die zeigt, dass man Hindernisse überwinden kann und jeden Tag Menschen inspiriert. Es steht uns eine spannende und unterhaltsame IRONMAN VR Team Challenge bevor. Wir freuen uns auf die nächsten drei Wochen.”

Die nächste IRONMAN VR Team Challenge startet mit einer Vorpremieren-Show am Mittwoch, den 7. April um 20:00 Uhr GMT (15:00 Uhr ET). Der erste Wettbewerb der EMEA-Region findet am Donnerstag, den 8. April um 20:00 Uhr GMT (15:00 Uhr ET) statt. Die IRONMAN VR Team Challenge kann auf der IRONMAN Now Facebook Watch Seite angesehen werden, unter www.facebook.com/IRONMANnow.

EMEA Team Aufbau
Der dreiwöchige EMEA-Wettbewerbszyklus besteht aus drei Teamkapitänen der Altersgruppe, die die jeweiligen virtuellen Events für diese Woche (Sprint, Olympisch, Mitteldistanz) absolvieren müssen. Zusätzlich wird der Kapitän jede Woche beauftragt, ein Team aus zwei AthletInnen zu bilden, denen er/sie sich dann für den Wochenend-Duathlon-Wettbewerb anschließen. Wobei die ausgewählten Teammitglieder eine der Disziplinen absolvieren (das bedeutet: Ein RadfahrerIn und ein LäuferIn). Für den EMEA-Wettbewerb wird es keinen Schwimmteil geben. Im Rahmen der Herausforderung werden auch zwei professionelle AthletInnen am regionalen EMEA-Showcase teilnehmen. Bemerkenswerte ProfisportlerInnen bieten die Möglichkeit, die Wertung mit Pro Wild Card Lifelines zu verbessern, während sie mit den Teams in der Sendung interagieren. Die ProfisportlerInnen nehmen am Wettbewerb teil, indem sie eine einzige Sportaufteilung für das Fahrrad- oder das Laufsegment veröffentlichen. Mannschaftskapitäne haben während ihres dreiwöchigen Wettbewerbs die Möglichkeit, eine ihrer Zwischenzeiten mit einer koordinierenden Zwischenzeit ihres Pro-Botschafter-AthletIn zu tauschen, bevor die Zeit bekannt gegeben wird, damit sie ihre gesamte Teamzeit und Leistung verbessern können.EMEA Team Captains
Die EMEA-Region wird von Shane Williams, ehemaliger Rugby-Spieler der internationalen Rugby Union, Herztransplantationssportler und inspirierenden Motivationsredner Elmar Sprink und IRONMAN-Weltmeister, IRONMAN 70.3-Weltmeister und IRONMAN-Afrikameisterschafts-Altersgruppensiegerin Michelle Enslin, vertreten. Diese Kapitäne werden beauftragt, ein Duo von Athleten zu bilden, die sich ihnen jede Woche für die Wettkampfwertung anschließen. Zu den Teamkapitänen für die EMEA-Region gehören:•    Shane Williams – Der pensionierte walisische Profi-Rugby-Union-Spieler, der vor allem für seine lange und erfolgreiche Amtszeit als Flügel der Ospreys und der walisischen Nationalmannschaft bekannt ist. Shane ist der Rekord-Torschütze für Wales und belegt den vierten Platz auf der internationalen Liste der führenden Rugby-Union-Testergebnisse. Er ist Wales ‘bester Flügelspieler und gilt als einer der größten Flügelspieler, die diesen Sport ausüben. Weitere Informationen über Shane gibt es hier.
•    Elmar Sprink – Während seiner Teilnahme beim IRONMAN Austria im Jahr 2010 musste sich Elmar Sprink nach körperlichen Beschwerden zurückziehen. Dies startete die Suche nach der Ursache seines Zustands. Er wurde im Sommer 2011 auf eine Spenderliste für Herztransplantationen gesetzt und im Juni 2012 wurde ein geeignetes Herz gefunden. Genau 757 Tage nach der Operation, am 6. Juli 2014, war Sprink wieder bei Triathlon-Events dabei und beendete seinen ersten IRONMAN mit dem neuen Herzen in Frankfurt. Weitere Informationen über Elmar gibt es hier.
•    Michelle Enslin – Michelle ist eine erfahrene Triathletin, mehrfache IRONMAN 70.3 South Africa, IRONMAN 70.3 Durban und IRONMAN African Championship Altersgruppensiegerin, 2018 IRONMAN World Championship Altersgruppensiegerin (2019 Zweiter in ihrer Altersgruppenkategorie), 2018 IRONMAN 70.3 Weltmeisterin der Altersgruppe (Platz fünf in ihrer Altersgruppe im Jahr 2019) und IRONMAN 4, die Kinderbotschafterin. Michelle ist eine energiegeladene Person, die sie in ihre Liebe zum Triathlon, Wohltätigkeit und Tierliebe einfließen lässt.Die Team-Kapitäne für den IRONMAN VR Team Challenge-Triathlon im asiatisch-pazifischen Raum werden in den kommenden Wochen vorgestellt.

Nordamerikanische Endergebnisse
Nach den drei Wochen des nordamerikanischen Wettbewerbs setzte sich das Team Morgon Latimore, ein Veteran des US-Marine Corps und IRONMAN U Certified Coach, mit einem kombinierten Endergebnis von 265 Punkten durch. Den zweiten Platz belegte das Team Ryan Kinder, einem in Nashville ansässigen Singer und Songwriter mit einer Gesamtpunktzahl von 240 Punkten. Das Team Shannon Spake, eine erfahrene Sportmoderatorin, rundete das Team den Wettbewerb mit einer Gesamtpunktzahl von 210 Punkten ab. Zu jedem Mannschaftskapitän gesellten sich jede Woche drei AthletInnen, die zur Wertung des Wertungswettbewerbs beitrugen. Eine Zusammenfassung der letzten Woche des nordamerikanischen Wettbewerbs finden Sie hier.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben