FINNLAND IST GASTGEBER DER IRONMAN 70.3 WORLD CHAMPIONSHIP IN 2023

– Die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft kehrt 2023 auf europäischen Boden zurück
– Lahti wird nach Zell am See-Kaprun (Österreich) im Jahr 2015 und Nizza (Frankreich) im Jahr 2019 die dritte europäische Stadt, die die Veranstaltung ausrichtet

The IRONMAN Group hat heute bekannt gegeben, dass Lahti, Finnland, sich das Recht gesichert hat, die IRONMAN® 70.3® World Championship 2023 auszurichten. Die zweitägige Veranstaltung wird am 26. und 27. August 2023 stattfinden. Es ist das dritte Mal, dass die IRONMAN 70.3 World Championship auf europäischem Boden ausgetragen wird, nach Zell am See-Kaprun (Österreich) im Jahr 2015 und Nizza (Frankreich) im Jahr 2019.

Die Wahl wurde heute im Rahmen einer weltweiten Sendung bekannt gegeben, bei der finnische Sportstars gemeinsam mit IRONMAN-Persönlichkeiten den Sieg feierten.

„Wenn wir in die Zukunft der IRONMAN 70.3 World Championship Rennen blicken, haben wir mit St. George, Utah, Taupō, Neuseeland und jetzt Lahti, Finnland, einige der markantesten und einzigartigsten Destinationen für AthletInnen, um ihren Mut und ihre Leistung zu testen”, sagte Andrew Messick, Präsident und Chief Executive Officer von The IRONMAN Group. „Es ist uns eine große Freude, Finnland und seine reiche Sportgeschichte und wunderschöne Landschaft mit diesem Event im Jahr 2023 der Welt präsentieren zu können.”

„Wir sind sehr stolz und glücklich, die IRONMAN 70.3 World Championship im Jahr 2023 in Lahti willkommen zu heißen. Wir haben eine lange Erfahrung in der Ausrichtung von internationalen Sportevents und sind bestrebt, ein Weltklasse-Umfeld für die AthletInnen und das Publikum gleichermaßen zu bieten. Unser Ziel ist es, dieses einzigartige Erlebnis gemeinsam zu teilen”, sagte Pekka Timonen, Bürgermeister von Lahti.

Lahti liegt etwa 100 km nordöstlich der Landeshauptstadt Helsinki, der nördlichsten sowie östlichsten Hauptstadt Europas. Die Umgebung verleiht Finnland den Ruf als “Land der tausend Seen” mit zahlreichen miteinander verbundenen Seen, die kürzlich zur ‚Grünen Hauptstadt Europas 2021‘ ernannt wurde. Sobald Besucher in Lahti ankommen, ist alles in fußläufiger Entfernung zu erreichen, einschließlich den Verkehrsknotenpunkt der Stadt, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Hotels.

Lahti gilt zudem als Finnlands Sporthauptstadt – eine einzigartige Auszeichnung für ein Land, das 1952 die Olympischen Spiele und mehrere andere weltbekannte Sportereignisse ausrichtete. Außerdem ist Lahti sechsmaliger Gastgeber der Nordischen Skiweltmeisterschaften.

Jetzt will sich die 120.000-Einwohner-Stadt auch im Sommersport einen Namen machen. Mit seinem Ruf als eines der flachsten Länder Europas – Finnlands höchster Punkt ist Halti in Nordlappland – erwartet die Athletinnen und Athleten eine flache und schnelle Rennstrecke inmitten der einzigartigen finnischen Natur.

Nach einer Vorauswahl aus einer Reihe potenzieller Gastgeberländer standen Klagenfurt (Österreich) und Lahti (Finnland) in der Endauswahl, aus der Lahti als Sieger hervorging.

„Wir könnten nicht glücklicher mit unseren beiden Finalisten sein und obwohl beide Standorte unseren AthletInnen sicherlich gut gefallen hätten, sind wir begeistert, die IRONMAN 70.3 World Championship zum ersten Mal nach Finnland zu bringen”, sagte Diana Bertsch, Senior Vice President of World Championship Events bei The IRONMAN Group. „Seit der Rotation der IRONMAN 70.3 World Championship im Jahr 2014 und dem Einführen eines zweitägigen Formats im Jahr 2017, hat die Veranstaltung ein erhebliches Wachstum an globalem Wettbewerb erlebt. Die Möglichkeit, neue physische Herausforderungen gegen Top-Konkurrenz an ebenso unterschiedlichen wie schönen Orten zu bestreiten, sind Schlüsselelemente, die wir für unsere IRONMAN 70.3 World Championship-AthletInnen wollen. Und wir freuen uns darauf, dies 2023 in Lahti, Finnland, fortzusetzen.”

„Wir hatten zwei großartige Bewerberstädte und jede von ihnen hätte diese einzigartige Veranstaltung verdient”, sagte Stefan Petschnig, Managing Director IRONMAN Europe, Middle East and Africa. „Mein Dank geht an alle, die an den Bewerbungen für Klagenfurt und Lahti beteiligt waren. Herzlichen Glückwunsch an Lahti und Finnland; wir freuen uns sehr darauf, die besten AthletInnen der Welt 2023 in Finnland begrüßen zu dürfen.“

Die nächste Ausgabe der IRONMAN 70.3 World Championship wird am 17. und 18. September 2021 in St. George, Utah, USA stattfinden, gefolgt von Taupō, Neuseeland am 10. und 11. Dezember 2022.

Weitere Updates zur IRONMAN 70.3 World Championship www.ironman.com/im703-world-championship.

Für weitere Informationen über die Marke IRONMAN und die globale Veranstaltungsserie besuche www.ironman.com.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben