SUPERSAPIENS REIHT SICH IN DIE LISTE DER IRONMAN-PARTNER EIN

Das weltweit erste Glukose-Monitor-Messsystem für Sportler wird “Official Real-Time Energy Management System Partner” in ausgewählten europäischen Ländern.

TAMPA, LONDON, (10. Februar 2021) – IRONMAN®-Athleten wollen eine Menge über ihren Körper wissen. Eigentlich sogar alles. Heute kommen sie dem einen Schritt näher, denn Supersapiens und IRONMAN Europe haben eine neue Partnerschaft für die kommende Saison 2021 und darüber hinaus angekündigt.

Supersapiens, das mit dem Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor ausgestattet ist, ist das erste Energiemanagement-System für Sportler, das ihnen Echtzeit-Glukosewerte anzeigt. Somit können sie die Nahrungszufuhr für das Training, das Rennen und für die anschließende Erholung optimieren.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Supersapiens 2021 “Real-Time Energy Management System Sponsor” in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Supersapiens wird die Partnerschaft auf andere IRONMAN-Länder und -Regionen ausweiten, sofern die behördliche Genehmigung der Länder vorliegt.

„Wir bei Supersapiens wissen, dass es eine große Herausforderung ist, bei IRONMAN- und IRONMAN® 70.3®-Wettkämpfen den Energiehaushalt richtig einzuteilen”, sagt Phil Southerland, CEO und Gründer von Supersapiens. „IRONMAN sah Athleten, die das Supersapiens-System nutzten und erkannte sofort, wie nützlich unser Produkt für Triathleten sein könnte. Wir freuen uns, mit IRONMAN zusammenzuarbeiten und zu sehen, was die Athleten mit den Echtzeit-Daten erreichen können.”

Das Supersapiens-System beinhaltet den Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor, die Supersapiens Mobile App und ein in Kürze erscheinendes Lesegerät, das die Daten des Biosensors in Echtzeit anzeigt. Supersapiens stellt einen großen Fortschritt in der Sportwissenschaft dar, indem es Ratespiele bezüglich der Energiezufuhr überflüssig macht. Die App verfolgt die Glukosedaten in Echtzeit und ermöglicht es den Athleten, Ereignisse zu erstellen – wie Trainingseinheiten, Mahlzeiten und Pausen – so dass sie sehen können, wie sich verschiedene Glukosewerte auf Rennen, Training und Erholung auswirken. Und der Education Hub bietet Lehrmaterial, das Sportlern hilft, den Blutzucker und seine Auswirkungen auf die Leistung besser zu verstehen.

„Das alte Sprichwort gilt immer noch – ein Rennwagen ohne Treibstoff wird gegen das Pferd verlieren, das eine gute Pausenverpflegung hatte. Energiemanagement ist ein entscheidender Teil des Erfolgs am IRONMAN-Renntag. Supersapiens hilft dabei, nicht nur die Energie am Wettkampftag zu managen, sondern auch zu lernen, wie Ernährung und Training zusammenpassen, um Erfolg zu haben”, fügt Earl Walton, Global Director, Training and Coaching bei IRONMAN, hinzu.

Das Messsystem ermöglicht es den Athleten, gestärkt und zuversichtlich an der Startlinie des Rennens zu stehen und gibt ihnen darüber hinaus eine kontinuierliche Echtzeit-Messung, wie sie die Nahrungszufuhr während des Rennens anpassen können, um ihre optimale Leistung zu erreichen.
„IRONMAN-Athleten streben danach, ihre Leistung auf ein immer höheres Niveau zu bringen, sie benötigen hierfür aber einen besseren Einblick”, sagte Supersapiens-Mitbegründer Todd Furneaux. „Wir haben gesehen, wie die Echtzeit-Glukosewerte, den das Supersapiens-System bietet, den Athleten hilft, bessere Leistungen zu erbringen, so dass sie persönliche Rekorde brechen, Streckenrekorde aufstellen oder etwas erreichen können, von dem sie nie wussten, dass es möglich ist. Wir können es kaum erwarten, diesen Einblick mit mehr IRONMAN-Teilnehmern zu teilen.”

Supersapiens wurde im September 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und im Dezember 2020 an Verbraucher in ausgewählten europäischen Märkten ausgeliefert. Das Supersapiens-Ökosystem, einschließlich des Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensors, ist ab sofort in ausgewählten europäischen Märkten unter Supersapiens.com erhältlich.

Für weitere Informationen zu IRONMAN und seiner Eventreihe, besuche www.ironman.com.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben