Zwei Jubiläen im Jahre 2021 in der Westerwälder Leichtathletik

Montabaur. Der Leichtathletikkreis Westerwald kann im kommenden Jahr 2021 gleich zwei Jubiläen begehen. Ein großes mit fünfzig Jahren und ein etwas kleineres mit zehn Jahren.

Als am 16. Juli 1949 in Koblenz der Leichtathletikverband Rheinland (LVR) gegründet wurde, war es auch der „Startschuss“ zur Gründung der Leichtathletikkreise Ober- und Unterwesterwald. Im Jahre 1971 – am Februar – gründete sich dann der Leichtathletikkreis Westerwald in seiner jetzigen Form. Fünf Jahre lang war Albert Kram (Montabaur) der Vorsitzende. Von 1976 bis 2003 zeichnete Pitt Krings (Wallmerod) für die Westerwälder Leichtathleten verantwortlich und übergab nach 27 Jahren an Maria Lames (Horressen). Lames war damals die erste Frau an der Spitze eines Kreisverbandes unter den fünfzehn Kreisen im LVR- Verbandsgebiet. Im Jahre 2009 übernahm Marc Schumacher (Hachenburg) den Vorsitz im Kreisverband und seit 2011 ist Jürgen Keser (Marienrachdorf/SC Selters) der „Chef“ der Westerwälder Leichtathleten.

Ab dem 1. Januar 2011 – vierzig Jahre nach Gründung des Leichtathletikreisverbandes – hatten sich die Leichtathletikvereine TuS Bad Marienberg, TuS Hachenburg, TV Rennerod, SC Selters, Sportfreunde Höhr-Grenzhausen und TuS Wallmerod entschlossen künftig gemeinsam zu starten und zwar als LG Westerwald.

Die Gründung einer Leichtathletikgemeinschaft war im Westerwald allerdings kein Neuland, blickt  man auf die Leichtathletikgeschichte im Westerwald zurück.  Seit 1971 bestand bereits die LG Unterwesterwald, die damals von den Vereinen Eintracht und VfL Höhr-Grenzhausen, TuS Montabaur, SV Staudt, TSV Elgendorf, Sportfreunde Dernbach und dem TV Baumbach gegründet wurde. Darunter erkennt man Vereine, die aktuell keine Rolle mehr in der Westerwälder Leichtathletik spielen. Mark Schumacher (TuS Hachenburg) der damalige Kreisvorsitzender zur Gründung der LG Westerwald: „ Die aktuelle Entwicklung der Westerwälder Leichtathletik mit der Abwanderung verschiedener Athleten aus dem Kreis hat uns einfach zum Handeln gezwungen. Wir müssen die Westerwälder Leichtathletik zusammenhalten.“  Um die Leichtathletik im Westerwald positiv zu entwickeln, war die Gründung der LG Westerwald die logische Folge.  Nach zehn Jahren hat sich gezeigt, dass dieser Schritt der Gründung richtig war.

Klaus Wissgott    

 

.

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben