Erste Regatta der Saison 

 Am vergangen Wochenende reiste die Juniorengruppe des Limburger Club für Wassersports mit ihren zwei Trainern Florian Bendel und Jakob Stalf nach Krefeld, um an der ersten Regatta der Saison teilzunehmen. Durch die Corona-Pandemie wurden die vorherigen Regatten alle abgesagt.
Am Samstag morgen ging es mit dem Juniorinnen-Doppelzweier B (15/16 Jahre) los. Mit am Start waren Tabea Sohr und Franziska Will sowie Maura Viehmann und Timika Martin. In einem dichten Feld konnten sich Sohr und Will auf der 1000 Meter langen Strecke ein hart erkämpften 3. Platz sichern. Im selben Rennen fuhren sich Viehmann und Martin auf einen starken 6. Platz. Für beide Boote war es das erste Rennen im Bereich der Juniorinnen.
Im darauffolgenden Rennen starteten Michele Neukirch sowie Maximilian Wolff im Junioren-Einer der Altersklasse B. Neukirch duellierte sich bis zum letzten Schlag mit seinem Gegner aus Essen, musste sich ihm im Endspurt jedoch geschlagen geben. Wolff beendete das Rennen auf dem 4. Rang. Auch für ihn war es sein erstes Rennen als Junior.
Das nächste Rennen der Limburger war der Junioren-Einer A (17/18 Jahre). Dort ging Moritz Hahnefeld an den Start und sicherte sich in einem eng befahrenen Feld den 5. Platz. Als jüngster Starter in seinem Rennen ist diese Leistung mehr als zufriedenstellend.
Floriane Höhler startete im Einer der B-Juniorinnen. Sie erruderte sich einen akzeptablen 5.Platz und sammelte wertvolle Rennfahrung.
Das fünfte Rennen der Limburger bestritten Moritz Hahnefeld und Michele Neukirch im Junioren- Doppelzweier der Altersklasse A. Als Duo erkämpften die beiden sich einen guten 7. Platz in einem starken Feld.
Das letzte Rennen des ersten Regattatages war der gesteuerte B-Juniorinnen-Doppelvierer. Als die jüngsten Starterinnen gingen Floriane Höhler, Maura Viehmann, Franziska Will und Tabea Sohr gemeinsam mit Steuerfrau Timika Martin an den Start. In einem Kopf an Kopf Rennen sicherten sich die fünf einen unerwarteten Sieg und somit auch den Ersten dieses Wochenendes.
Auch der Sonntag startete mit dem Juniorinnen-Doppelzweier B, jedoch in anderer Besetzung: Maura Viehmann und Franziska Will sowie Floriane Höhler und Timika Martin erruderten sich in zwei unterschiedlichen Läufen jeweils einen soliden 5. Platz.
Wie auch am Samstag ging Maximilian Wolff im Junioren-Einer B an den Start. Er wiederholte die Leistung des Vortages und kann mit seiner Leistung zufrieden sein. In Renngemeinschaft mit zwei Ruderern aus Koblenz konnten sich außerdem Moritz Hahnefeld und Michele Neukirch den ersten Platz des ungesteuerten Junioren-Doppelvierers A sichern. Mit ihrer Zeit waren sie zugleich der zweitschnellste Doppelvierer des gesamten Wochenendes.Im leichten Einer der Juniorinnen B wurde der Limburger Club für Wassersport von Tabea Sohr vertreten. Nach einem unglücklichen Start kämpfte sie sich im Endspurt auf einen knappen aber sehr guten zweiten Platz.
Maximilian Wolff und Michele Neukirch erruderten sich im Junior-Doppelzweier der Altersklasse B einen 5. Platz. Auch sie sammelten wichtige Erfahrung für die nächsten Rennen.
Wie auch am Vortag schickte der Limburger Club für Wassersport einen gesteuerten Doppelvierer der Juniorinnen B auf die Strecke. Timika Martin, Floriane Höhler, Franziska Will und Tabea Sohr mussten sich mit Steuerfrau Maura Viehmann an diesem Tag jedoch ihren Gegnerinnen geschlagen geben und beendeten das Rennen auf dem 5. Rang.
Einen weiteren Sieg erkämpfte sich Moritz Hahnefeld in Renngemeinschaft mit Koblenz im Junioren-Doppelzweier A. In einem spannenden Rennen überquerten die beiden schließlich als erstes Boot die Ziellinie.
Für die letzten beiden Rennen gingen Hanne Dorn und Lilith Wirth an den Start. Nachdem ihr Rennen am Vortag aufgrund fehlender Gegner leider ausfiel, starteten sie am darauffolgenden Tag in gleich zwei Altersklassen. Im Doppelzweier der Frauen erruderten sich die beiden A-Juniorinnen einen guten 4. Platz. Im Rennen ihrer Altersklasse sicherten sich Dorn und Wirth einen soliden 5. Platz.
Für die erste Regatta seit mehreren Monaten können die SportlerInnen sowie ihre Trainer mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Alle konnten wertvolle Rennerfahrungen für die nächsten Regatten sammeln, die hoffentlich nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen.
– von Franziska Will & Maura Viehmann

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben