Nach 6:6 im Hessenligaderby in Hausen unterliegt Elz der SG Anspach mit 4:8 – Elz II glänzt mit Auswärtssieg – TTC Offheim chancenlos

Sebastian Laux (TTC Hausen) konnte gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Marvin Jeuck einen 0:2-Satzrückstand zum 3:2-Sieg drehen

Limburg-Weilburg. Im Derby der Tischtennis-Hessenliga Süd-West konnte der TTC Hausen das Unentschieden aus der letzten Rückrunde gegen den TTC Elz wiederholen. Beim 6:6 kamen die knapp 100 Zuschauer in der glänzend präparierten Halle über vier Stunden voll auf ihre Kosten, denn fast jedes Spiel stand auf des Messers Schneide. Beeindruckend agierten auf Gastgeberseite die Ex-Elzer Christopher Horn (2) und Sebastian Laux im Spitzenpaarkreuz. Kai Otterbach, Tobias und Christian Wagner steuerten die weiteren Zähler zum insgesamt leistungsgerechten Remis bei. Beim Gast überzeugten Jannis Seyffert (2) und Christian Silea (2) sowie Neuzugang Yannick Schneider und Julian Roth, der einen guten Einstand im Trikot der Ersten gab.

Machte den Elzern der Punktverlust zu schaffen oder mehr noch ein Kräfteverschleiß nach dem Mammutkampf am Vorabend? Jedenfalls kassierte man tags darauf gegen die SG Anspach eine kaum erwartete 4:8-Pleite, womit man schon früh in der Saison Gefahr läuft, Chancen auf einen Spitzenplatz zu verspielen. Zwar hatte Thomas Knossalla (2) seine Verletzungsprobleme einigermaßen überwunden, doch in den übrigen Partien konnten nur Yannick Schneider und Jannis Seyffert punkten, was zur Enttäuschung führte.

Außerdem spielten: Kriftel II – Heppenheim 8:4.

Unterschiedlich verlief der Einstand zweier heimischer Vertreter in der Verbandsliga West. Dem TTC Elz II gelang bei der SG Anspach II auch ohne Kay Seyffert ein 7:5-Startsieg. Dabei überzeugten besonders Thomas Weikert (2) und Jeschwan Rahimzadeh (2), die souverän auftrumpften. Nach Erfolgen von Piotr Frackowiak und René Loraing war es Ersatzmann und Neuzugang Jannis Reinhardt, der in der letzten Partie die Nerven behielt und zum Gesamtsieg „eintütete“. Ohne Chance blieb dagegen der TTC Offheim in Eddersheim. Nach gut zwei Stunden musste man mit 1:11 geschlagen den Heimweg antreten. Ohne Stefan Greipel und Sebastian Fritz holte Etienne Kempa den Ehrenpunkt.

Durch den 7:5-Sieg in Großaltenstädten übernahm der TTC Herbornseelbach die Spitze der Bezirksoberliga Nord. Vorjahresvizemeister Großaltenstädten musste sich zudem mit einem 6:6 in Naunheim begnügen. Glatte Siege melden Staffel III und Eisenbach, die sich gegen Lahn-Dill-Vertreter durchsetzten. Aufsteiger Lahnau blieb zum Auftakt ohne Punktgewinn und unterlag auch Braunfels II mit 5:7.

TTF Frohnhausen – TTC GW Staffel II 3:9: Keine großen Probleme hatten C. Degenhardt (2), M. Armborst (2), Tannert (2), Schulz, J. Reinhardt und Fassbender bei ihrem Auswärtssieg im Nachbarkreis.

TTC Eisenbach – TTC Lahnau 10:2: Die Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage gelang eindrucksvoll. Gegen den Aufsteiger waren Kreuzsaler (2), Marchwicki (2), Hölzchen (2), Kaiser (2), Rompel und Umstädter klar „Herr im Haus“.

Während in der Bezirksliga Nord 1 der TTC Hausen II seiner Favoritenrolle gegen Aufsteiger TuS Aumenau gerecht wurde (8:4) und sich die Mitfavoriten Niederselters und Oberzeuzheim II 6:6 unentschieden trennten, kam der 8:4-Sieg von Mitaufsteiger TTC Niederzeuzheim gegen Edelsberg nicht unbedingt erwartet.

TTC Hausen II – TuS Aumenau 8:4: Ein überragender Lüdicke (2) mit zwei Erfolgen im Spitzenpaarkreuz sicherte mit Jö. Campana (2), Wurzenberger, Franz, Je. Campana und Stein den Sieg der Gastgeber gegen Hillingshäuser (2), M. Minor und L. Minor, die beim 0:3-Start einen möglichen Punktgewinn verpassten.

TTC Niederzeuzheim – SV RW Edelsberg 8:4: Martin (2), Gräciun (2), Titz, Meilinger, Eisenreich und Schütz erwischten einen 5:1-Start und ließen dann A. Schmidt (2), Rösen und Brauer abblitzen.

TV Niederselters – TTF Oberzeuzheim II 6:6: Ein gerechtes Remis mit Siegen von Hankammer; Stein sowie starken Stähler (2) und Wirth (2) auf der Gastgeberseite. Ricker (2), Meteling, S. Bausch, Simon und Oppitz glichen jeweils aus. uh

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben