Weiterer Hessenrekord und einen neuen Platzrekord beim 2. Werfertag

Laura Siegel TuS Weilmünster Hammerwurf 54,25 m Foto: Blatt

Der zweite Werfertag der LSG Goldener Grund Selters/Ts. auf dem Alten Sportplatz in Niederselters brachte neben einem weiteren Hessenrekord und einem neuen Platzrekord vor allem eine unglaubliche Zahl an weiten Hammerwürfen sowie einem entspannten Wettkampf unter Abstands- und Hygienregelungen.

Sven Medenbach (Sportwart der LSG) hatte wieder einmal alles excellent vorbereitet und sogar für die erforderliche Anwesenheitsliste eine QR-Code APP eingesetzt, mit der sich die Teilnehmer und Betreuer _ insgesamt 106 aus 46 Vereinen – einchecken mußten. Es galt erneut: jeder nur mit seinem Gerät, kein anderer fast dieses an und der Sportplatz war erneut in mehrere Zonen abgesteckt, so daß jederzeit der erforderliche Abstand eingehalten wurde. Die mehr als 15 eingesetzten Kampfrichter wurden nicht untereinander getauscht sondern waren fest zugeordnet.
Aus sportlicher Sicht ragt heraus, daß der 30Jahre alte Platzrekord im Diskuswurf geknackt wurde. Seinerzeit hatte Marc Roos dmals noch deutschen Rekord in der U 18 geworfen und erzielte dabei 59,68m. Die Anlage in Selters gilt als nicht besonderes gute Segelwiese, so ist auch der Rekord der Frauen noch immer bei 57,66m gehalten von Lokalmatadorin Sabine Rumpf. Um so erstaunlicher die Leistung des  17jährigen Marius Karges im Trikot der LG Eintracht Frankfurt, der die 1,5kg schwere Scheibe auf 61,21m segeln ließ und damit nicht nur einen neuen Hessenrekord sondern auch einen neuen Platzrekord erzielte. Der erste 60m Wurf in Selters war das, für mich eine herausragende Leistung kommentierte Martin Rumpf (Vorsitzender der LSG). In Selters haben schon Weltmeisterinnen und die versammelte Elite geworfen, aber noch keiner hat die 60m geknackt. Marius hatte noch einen weiteren Wurf von 60,08m und zwei Versuche ganz nah ran mit 5973m und 59,27m.
Um die Qualität des Wettkampfes plausibel zu machen kann man heranziehen, daß insgesamt 23 Athletinnen und Athleten eine Leistung jenseits der 50m erzielt haben. Die größte Weite des TAges gelang dabei Samantha Borutta von der TSG Mutterstadt. die im Hammerwurf der Frauen mit 67,85m ganz nah an den Platzrekord von 69,51m gehalten von Betty Heidler der späteren Weltrekordhalterin, herankam. Dieser Wettkampf war zweifelsfrei der mit der hochkarätigsten Konkurrenz. Zweite wurde hier mit 65,02m Vanessa Sterckendries aus Belgien. Dritte Lucie Holzapfel von der LG Eintracht Frankfurt mit 55,90m und vierte Sina-Mai Holthuijsen von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit 55,49m. Platz 5 ging an die Athletin des TuS Weilmünster Laura Siegel, die sich nach einem intensiven Trainingslager auf dem Herzogenhorn (Schwarzwald) auf 52,07m steigern konnte und dabei vor allem mit ihrer guten Serie sehr zufrieden war.
Jutta Kerth LSG Goldener Grund Selters beim Kugelstoßen Foto: Blatt

Aus heimischer Sicht ragt auch beim zweiten Werfertag Sebastian Arnold (TuS Weilmünster) im Hammerwurf der Männer heraus. Der 21jährige Athlet trainiert seit dem Winter bei Martin Rumpf und wechselt seine Trainingsstätte zwischen Weilmünster und Niederselters. Zuletzt hat sich das Duo einige Tipps von Michael Deyhle (dem aktuellen Nationaltrainer Chinas) geholt und es scheint schon angeschlagen zu haben. Sebastian steigerte sich im vierten Versuch auf 59,29m und er hatte vor allem alle sechs Versuche gültig und dabei den “schwächsten” bei 56,31. Sein zweitbester flog auf 59,13m. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann der eine über die 60m Linie ausrutscht. Sebastian überzeugte erneut im Diskuswurf mit 37,80m und mußte sich dabei nur Marius Rosbach  (LG Eintracht Frankfurt) geschlagen geben, der mit 49,80m überhaupt nicht zufrieden war. Der Trainingskamerad von Sebastian Arnold, Robin Hohm wußte mit 11,36m im Kugelstoßen sowie 31,16m im Diskuswurf zu überzeugen. Am Abend zuvor konnte er mit dem Speer zwar gute 46,52m erzielen aber damit war er nicht zufrieden – die 50m sollten es hier schon sein.

Aus der starken Weilmünsterer Trainingsgruppe gab es auch für Max Schmidt in der A-Jugend gute Ergebnisse. Er wurde mit der Kugel zweiter mitm und auch im Diskuswurf bedeuteten 32,51m Platz zwei für den jungen Athleten. Sein Vereinskamerad Tom-Luca Schuster wurde mit 10,47m mit der Kugel dritter und mit 30,11m im Diskus 4.
Ganz stark präsentierte sich Marian Hartmann von der TG Camberg in den Disziplinen der M 14. Er wurde im Kugelstoßen zweiter mit 10,98m und auch mit dem Diskus kam er nach erstaunlich guten 34,10m auf Platz zwei. Sein Vereinskamerad Noel Pauly wurde jeweils dritter mit 9,77m und 26,30m. Adam Ort von der LSG belegte hier Platz 4 mit 9,13m und 26,25m.
In der M 13 konnten von der LSG Jan Glöckner und Jannik Lippe überzeugen, die mit der Kugel 5.+6. mit 7,16m und 6,56m wurden und auch mit dem Diskus hatte Jan als 5. mit 18,20m die Nase vor Jannik als 6. mit 16,02m.
In der Seniorenwertung konnte Martin Böhm von der LSG glänzen. Er erzielte mit der Kugel 11,69m und mit dem Diskus sogar eine persönliche Bestleistung von 34,26m – da zahlt es sich schon aus, wenn man als Trainer den jungen Talenten etwas vermittelt und sich dabei selbst noch sportlich betätigt. Dieter Laux konnte in der M 55 das Kugelstoßen mit 11,63m gewinnen, mit dem Diskus war er mit 31,63m nicht zufrieden und mit dem hammer wurde er nach 31,30m dritter und mußte sich seinem Trainingskameraden Jürgen Willert (LSG) und 31,76m geschlagen geben.
In der Frauenklasse hielt Chantal Ferdinand von der LSG die heimischen Farben hoch und wurde im Kugelstoßen 6. mit 8,47m und im Diskus 7. mit 22,91m. Jana Weinbrenner vom TuS Weilmünster erzielte im Kugelstoßen der WJU20 mit 7,96m Platz 3 und im Diskus ebenfalls Platz 3 mit 21,52m.
Martin Böhm LSG Goldener Grund Selters beim Kugelstoßen

Das Kugelstoßen der wJU18 gewann aus heimischer Sicht Sina Edel als 4. mit 10,72m vor Madleen Manneschmidt (LSG) mit 9,67m und Selina Ohner (LSG) mit 7,57m. Mit dem Diskus war Madleen als 6. und 20.08m die beste aus heimischer Sicht. Die 14jährige Anna Schorr von der LSG hatte als Betreuerin der LSG Projektwoche und Übungsleiterin der Schülergruppe eine anstrengende Woche hinter sich und dennoch konnte sie als Siegerin der W 14 im Kugelstoßen mit 7,26m und im Diskuswurf mit 22,19m überzeugen. In der W 12 wurde Greta Rumpf von der LSG dritte des Kugelstoßen mit 6,26m und Lea Martin (LSG) wurde hier 5. mit 5,72m. Gleiches Bild im Diskuswurf mit Platz 4 für Greta mit 16,21m und Platz 6 für Lea mit 11,38m.

Gretas Tante Sabine Rumpf ging ebenfalls in den Ring erstmals in der Freiluftsaison 2020 und gewann die W 35 natürlich allerdings war sie mit der Siegesweite von 47,51m überhaupt nicht zufrieden und zwei ungültige Versuche zu Beginn des Wettkampfes zeigen, daß sie doch stärkere technische Probleme hatte. Jutta Kerth (LSG) wurde in der W 50 zweite mit 8,36m im Kugelstoßen und erzielte mit dem Hammer 22,20m. Die Altersklassen oberhalb der M 60 wurden aufgrund der Corona Verordnung erneut nicht angeboten. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, allerdings wollen wir niemanden in ein Risiko laufen lassen und so wurden erneut auch keine Kampfrichter jenseits der 60 eingesetzt. Der dritte und letzte Werfertag steigt am 15. August 2020. Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig und drei Wochen vor den deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn.
– von Martin Rumpf     –    Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen.    –   Alle Bilder von Franz-Josef Blatt 
.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben