Westerwälder Leichtathletik im Jahre 1980

Montabaur. Ein Blick auf die Ehrentafel des Leichtathletikverbandes Rheinland (LVR) im Jahre 1980 zeigt, dass die Westerwälder Leichtathletik – vor 40 Jahren recht gut aufgestellt – war, denn die damaligen Aktiven konnten sich auf Meisterschaften und in Vergleichskämpfen behaupten.

Lothar Best (TV Eitelborn) wurde bei den DLV-Seniorenbestenkämpfen im Dreisprung mit 12,32 Meter Vierter der Klasse M 40. Den Rheinland-Meistertitel der Frauen im 800 m-Lauf holte sich Mechthild Brückmann (TuS Bad Marienberg) in der Zeit von 2:13,7 Minuten, aber ihre Saisonbestleistung stand bei 2:12,53.

Titelträger der männlichen B-Jugend im Hochsprung wurde Andreas Eidt (Glas-Chemie Siershahn) mit 1,81 Meter. Bei der weiblichen B-Jugend war Ilona Keul (TSV Elgendorf) mit der Weite von 10,43 Meter im Kugelstoßen erfolgreichen Titelträgerin, die ihre Saisonbestleistung allerdings auf 11,26 m steigern konnte. Bei den Schüler A wurde Andreas Poggemann (Gelbachtaler Sportfreunde) in 11,4 Sekunden Rheinlandmeister im 100 m-Lauf. Diese Leistung war auch Rheinland-Bestleistung im Jahre 1980.

Bei den Westerwälder Senioren finden wir drei Einträge als Titelträger. In der Klasse M 35 mit 44,70 m im Speerwurf, durch Dieter Zimmermann (VfL Höhr-Grenzhausen), die er im Saisonverlauf noch auf 49,50 m steigern konnte. In der Kategorie M 40 sprang Lothar Best (TV Eitelborn) 6,22 m weit und bei den Senioren M 50 lief Hermann Knopp (SG Neuhäusel) in der Zeit von 17:49;7 Minuten zum Titelgewinn im 500O Meter-Lauf. Diese Zeit unterbot er im Saisonverlauf auf die Zeit von 16:52,2 Minuten.

Im Nachwuchsbereich gab es für die Westerwälder Schüler im Jahre 1980 insgesamt fünf Rheinland-Bestleistungen. Bei den Schülerinnen B durch die 3 x 800 m-Staffel des TSV Elgendorf in der Besetzung Kalusa, Roos und Badenheim in der Zeit von 8:01,5 Minuten. Da diese Staffel im Jahre 1980 neu eingeführt wurde, war dies auch zugleich neue Rheinland-Bestleistung. Bereits erwähnt wurde die Sprintzeit von Andreas Poggemann in 11,4 Sekunden über 100 Meter als A-Schüler. Matthias Haas (Glas-Chemie Siershahn) übersprang 1,63 Meter im Hochsprung. Der heute noch aktive Läufer Axel Gürntke (TuS Wallmerod) kam vor 40 Jahren im Trikot des TSV Elgendorf gleich zu zwei Rheinland-Bestleistungen. Im 1000 m – Lauf – der erst im Jahr 1979  als Laufdisziplin für Schüler eingeführt wurde, lief er 3:07,0 Minuten und über 2000 Meter zeigten die Uhren eine Zeit von 6:58,4 Minuten.                                               Klaus Wissgott

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben