2. Sprintsportfest der LSG

Start zum 50 m Lauf mit Corona Sicherheitsabstand Foto: Franz-Josef Blatt

Auch das zweite Sportfest der LSG Goldener Grund Selters nach der langen Corona Pause war in Niederselters ein voller Erfolg. Dank der elektronischen Zeitmessung konnten diesmal bei guten bis zu starken Rückenwindbedingungen tolle Leistungen erzielt werden. Die Sprintgerade wurde dafür einfach kurzerhand gedreht und die Anlage entsprechend umgebaut. Zuvor gab es eine Hessenpremiere: erster Langstreckenlauf auf der Bahn unter Wettkampfbedingungen. Am Start des 10.000m Rennens standen ganze drei Athleten und so war es jederzeit möglich den geforderten Abstand einzuhalten. Vorneweg jagte Friederike Schoppe von der LSG Goldener Grund und überquerte die Ziellinie nach 38:17,65 min die Ziellinie und das obwohl ihr 25 Runden lang der Gegenwind auf den letzten 200m voll ins Gesicht blies, während die Rückenwindphase durch die Bäume am Sportplatz zurückgehalten wurde. Das ist eine absolute Spitzenleistung. Mit dieser Leistung wäre sie im letzten Jahr bei den Aktiven auf Platz 7 gewesen und hätte nur die absolute nationale Spitze vor sich gehabt. Friederike gehört aber schon der Altersklasse W 40 an und da ist Leistung nationale Spitze. Auf Platz zwei kam Peter Ringeisen ebenfalls LSG mit 43:05,37min und war damit nicht ganz zufrieden, er hatte sich eine 42 vorgenommen. Dritter im Bunde war Dietmar Janke von der LG Dornburg der die Ziellinie nach 46:24,64min überquerte. Dietmar gehört der M 70 an und Peter der M 40 also ebenfalls tolle Leistungen.

Sportler – LSG Goldener Grund beim aufwärmen Foto: Franz-Josef Blatt
Alle waren voll des Lobes für die LSG und die Möglichkeit endlich mal wieder einen Wettkampf zu machen. Friederike Schoppe hat schon gleich angefangen den nächsten Lauf zu planen, den es garantiert geben wird. Auch die Idee eines Halbmarathons ist hier entstanden.
Die Sprinter übernahmen anschließend die Bahn und es ging los mit einem 50m Sprint. In der M10 war der schnellste junge Mann Noah Amelung von der LSG mit 9,23 sec. In der M 11 war Julian Schmitt (LSG) mit 9,04 sec nicht zu schlagen. Es folgten die 50m der Schülerinnen. Bei der  W 10 siegte Nora Simon vom RSV Weyer in 8,70 sec und ind er W 11 war Ida Weil vom LC Mengerskirchen mit starken 7,86sec die schnellste. Die 75m der Jungs gewann in der M 12 Felix Arnold vom TV Elz in 10,41sec und in der M 13 war Lokalmatador Louis Kahles mit 10,86 sec nicht zu schlagen. Die W 12 entschied Skyia Goetz vom TV Eschhofen mit 10,85 sec für sich. Die 100m der M 14 gingen wie die Woche zuvor an Adam Ort von der LSG mit einer großartigen Steigerung auf 12,89 sec. Die M 15 gewann Elias Ehrmann von der LG Dornburg in 12,48 sec.
Die W 14 gewann seine Schwester Ina Ehrmann ebenfalls LGD in 13,53 sec. Der Sieg in der männlichen Jugend U 18 ging an  Tim Riedl (LGD) in 13,06 sec. Bei der U 20 war Philip Stahl (ebenfalls LG D) nicht zu schlagen und sprintete 11,37 sec. Hermann Schulz gewann souverän und erwartungsgemäß die 100m der Männer in 11,15 sec und im ersten Lauf bei zu viel Rückenwind wurde er sogar in 11,09 gestoppt. Der Sieg in der weiblichen Jugend U 18 ging an Marija Dedic von der TG Camberg in sehr ansprechenden 13,58 sec. Bei der weiblichen Jugend U 20 heißt doe Siegerin Lisa Meier vom TV Elz die in 13,17 sec gewann. Sehr erfreulich hier das comeback von Kim Eidam von der TG camberg, die den zweiten Lauf in 13,27 sec für sich entscheiden konnte. Bei den Frauen war es Paula Zollmann von der LGD, die in 12,71 sec nicht zu schlagen war.
Zwei Bad Camberger Mädels die es locker angingen Foto: Franz-Josef Blatt

Das Team der LSG um den Sportwart Sven Medenbach setzt seine insgesamt 5 Veranstaltungen umfassende Serie an Wettkämpfen schon am Samstag mit dem Werfertag fort. Hier werden dann Kugel Diskus und Hammer angeboten und dabei kommt sogar ein Athlet´der absoluten Weltklasse: der Luxemburger Bob Bertemes ist angekündigt und seine persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr liegt bei 22.22m. Leider aber auch dieser Wettkampf ohne Zuschauer. Schöne wäre es, wenn sich andere Vereine ebenfalls noch an Wettkämpfe heranwagen und so unseren Talenten eine Möglichkeit geben, sich sportlich zu messen, so daß Fazit von Martin Rumpf, der als Kreisvorsitzender die Entscheidung verkündete, dass es in diesem Jahr keine Kreismeisterschaften geben wird.

– von Martin Rumpf.   –  Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen (alle Bilder von Franz-Josef Blatt) 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben