Leichtathletik ist zurück auf der Bahn

Back on Track – so das Motto der LSG am Montag in Niederselters auf dem Sportplatz. Ein Sprintsportfest mit 50m.75m,100m und 200m lockte 55 Teilnehmer aus 11 Vereinen erstmals zu einem Wettkampf zurück auf die Bahn.
Der Hessische Leichtahletikverband hatte mit einer umfangreichen Handlungsempfehlung den Weg frei gemacht für Wettkämpfe und die LSG hatte diesen Ball als erster im Verbreitungsgebiet aufgegriffen und ein umfangreiches Hygiene und Abstandskonzept erarbeitet. Dieses wurde von der Gemeinde Selters mit den Worten “vorbildlich” genehmigt und schon nach wenigen Minuten waren die wenigen Startplätze vergeben.
Die Pandemie ist nicht überwunden wir versuchen Lockerungen umzusetzen attestierte der Sportwart Sven Medenbach die Lage, der im Vorfeld sehr viel organisatorischen Aufwand betrieb um diese Veranstaltung möglich zu machen. Die Zeitmessung wurde von Sabine Rumpf übernommen, als Starter fungierte der E Kadertrainer des Kreises Thomas Laux. Es wurde in den Sprints jeweils eine Bahn frei gelassen, so daß der Abstand von 2m jederzeit auf dem Platz gewährleistet werden konnte. Die Startblöcke durften nicht von den Sportlern sondern ausnahmslos von Brigitte Ohde angefaßt und verstellt werden, damit auch dieser mögliche Weg einer Übertragung ausgeschlossen ist. Ein Verkauf fand nicht statt und es wurden leider auch keine Zuschauer auf der Anlage geduldet – das nahmen bis auf eine Ausnahme alle Eltern und Begleiter auch verständnisvoll hin.
Wir haben mit diesem Wettkampf gezeigt wie es geht und wie man die Verordnung des Landes Hessen und die Handlungsempfehlung des HLV umsetzen kann konstatierte der Vorsitzende der LSG Martin Rumpf, der auch im Hessischen Leichtathletikverband als Vizeprädisent Leistungssport hier Verantwortung trägt.
Sportlich war es auf der einen Seite eine Freude die Athletinnen und Athlten endlich wieder sprinten zu sehen, auch wenn durchgängig Gegenwind herrschte, der noch bessere Zeiten verhinderte, andererseits mutete es mit der Leerbahn schon komisch an und die Zeiträume waren sehr großzügig bemessen, so daß auf der einen Seite mit viel Ruhe gearbeitet werden konnte, auf der anderen Seite aber die Pausen einen breiten Raum einnahmen.
Schnellster Mann des Tages war wie erwartet der Lokalmatador Hermann Schulz (LSG) aus Eisenbach, der die 100m trotz 1 Meter pro Sekunde Gegenwind in 11,27 sec auf die Bahn trommelte. Auch auf den 200m war er in 23,03 bei ebenfalls Gegenwind nicht zu schlagen aber hier nicht ganz zufrieden, denn er hatte sich vor dem Wettkampf eine Zeit unter 1130 und eine Zeit unter 23sec vorgenommen. Bei der männlichen Jugend U 18 überzeugte Leon Heep von der LG Dornburg mit einer Zeit von 12, 35 sec auf den 100 und sein Vereinskamerad Elias Ehrmann in 25,30 sec auf den 200m. Adam Ort von der LSG war in 13,26 sec der schnellste M 14 er auf den 100 und auch Noel Pauly von der TG Camberg konnte hier als zweiter in 13,52 sec überzeugen.
Auf der 75m Strecke war in der M 12 Felix Arnold vom TV Elz in 11,17 sec am schnellsten unterwegs und auf den 50m war der schnellste in 8,05 sec Johann Bördner von der LSG der schnellste.
In der weiblichen Jugend gelang Madleen Manneschmidt von der LSG und Jenna Jahl vom TSV Kirberg ein guter Saisoneinstieg mit 13,59sec und 14,06 auf den 100m  sowie 27,46 und 28,64 sec auf den 200m.Auf den 100m der W 14 war Ina Ehrmann von der LG Dornburg in 13,89 nicht zu schlagen.
Sophie Riedl ebenfalls von der LG Dornburg war die schnellste auf der 75m STrecke und siegte in der W 13 in starken 10,57 sec. Theresa Hoyer war die schnellste auf den 50m. Die Athletin der LSG wurde mit 9,35 sec gestoppt.
Am kommenden Montag findet an gleicher Stelle dieser Wettkampf noch einmal statt, dann evtl. auch mit einem 10.000m Lauf, der aktuell noch nicht genehmigt ist. Angekündigt haben sich hierfür bislang von der LSG Frederike Schoppe und Peter Ringeisen und von der LG Brechen Herbert Hecker. Wir müssen schauen ob das am nächsten Montag durchgeführt werden kann.
– Text und Fotos Martin Rumpf  –  

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben