Ex-Elzer Patrick Franziska holt mit dem FC Saarbrücken ersten Meistertitel ins Saarland

Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Elz (mit Bürgermeister Horst Kaiser)

Limburg-Weilburg. Der TTC Elz galt viele Jahre als „Parkplatz“ und Sprungbrett für deutsche Tischtennistalente. Einer von ihnen, Patrick Franziska (28), gebürtiger Odenwälder, macht immer mehr von sich reden, kletterte bis auf momentan Weltranglistenplatz 16, und krönte seine Top-Leistungen nun mit der Erringung des Deutschen Meistertitels für den 1. FC Saarbrücken, die erste Mannschaftsmeisterschaft für die Saarländer überhaupt.

„Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir den langersehnten Titel nach Saarbrücken geholt haben. Nach der Finalniederlage im letzten Jahr gegen Ochsenhausen waren wir sehr motiviert, in dieser Saison wieder anzugreifen“, sagte Patrick Franziska nach der Revanche und ergänzte: „Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung über die gesamte Saison.“ Und dass man sich untereinander super verstehe, scheint ein weiteres Rezept zum Erfolg zu sein, was auch noch umso mehr Spaß bringe.

Im Duell der Topspieler beider Klubs gewann er gleich zum Auftakt in 3:2 Sätzen gegen den Weltranglisten-Sechsten Hugo Calderano aus Brasilien in einer mitreißenden Partie, auch wenn wegen Corona nur wenige vor Ort dabei sein konnten.

Patrick war nach seiner Schüler- und Jugendzeit in Höchst/Odw. und beim SV Mörlenbach im Jahre 2007 zum TTC Elz gekommen und hatte bereits dort für Furore gesorgt. Zwei Jahre später nahm seine Karriere über die Stationen TG Hanau, TTC Fulda-Maberzell und Borussia Düsseldorf seine Fortsetzung, ehe er 2016 zum FC Saarbrücken wechselte. Auch international feierte er große Erfolge bei Turnieren, Welt- und Europameisterschaften. Dabei sind außer den Titeln im Schüler- und Jugendbereich (EM), dem 3. Platz bei der Jugend-WM im Herrenbereich besonders im Einzel das Erreichen des WM-Viertelfinales 2015, Bronze bei der EM 2018 sowie im Doppel (EM-Gold 2016, -Bronze 2018) und Mixed (WM-Bronze 2019, EM-Bronze 2018) zu erwähnen.

Patrick unterhält nach wie vor Kontakte zu seinem Ex-Club -„Eine gute Adresse für den Nachwuchs“, so seine Meinung – was seine Mitgliedschaft unterstreicht. Ein weiteres Beispiel ist auch Patrick Baum (32), der in Elz ein paar Jahre früher aufspielte und dann in etlichen Vereinen zahlreiche Top-Ergebnisse einfuhr bis hin zu zwei EM-Vizemeisterschaften. Nach seiner Station beim 1. FC Saarbrücken wechselte er nach Frankreich, wo er aktuell aktiv ist. uh

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben