Langer Lauf nach Obernhof

Kraxelpassagen im Jammertal Foto: Meinhard Rompel

Entzugserscheinungen

 

Tag für Tag werden zur Zeit etablierte Laufveranstaltungen abgesagt. Was bleibt da anders übrig, als eigene Ziele unter der Laufschuhe zu nehmen. So machen das in letzter Zeit verstärkt Läuferinnen und Läufer der TuS Lindenholzhausen und des VLG Eisenbach. Welche Ziele kann man an einem Sonntagmorgen läuferisch erreichen? Am Pfingstsonntag hieß das Ziel Obernhof an der Lahn. Nach Start am frühen Morgen ging es unter Einhaltung der Abstandsregeln bei bestem Laufwetter zunächst über den Mensfelder Kopf (314 mNN) und weiter auf dem Aartal Radweg bis Hahnstätten. Es folgte ein langer Anstieg, vorbei an der Burg Hohlenfels bis Katzenelnbogen.

Reiner Trost und Meinhard Rompel im Downhill Foto: Lisa Hartmann

Hier begann mit dem wildromantischen Jammertal der schönste Teil der Strecke. Trailrunning vom Feinsten entlang des Dörsbach über schmale Waldpfade und Kraxelpassagen ließen alle Anstrengung vergessen. Kurz vor Schluss, wäre es ein Einfaches gewesen, den letzten Kilometer entlang des Dörsbachs locker nach Obernhof zu rollen. Nein, der Aussichtpunkt „Jakobsruh“, 130 m über dem Tal mit Blick auf Kloster Arnstein und anschließendem wilden Trail hinunter zu Lahn durfte nicht ausgelassen werden.

 

 

Burg Hohlenfels im Blick
Foto: Meinhard Rompel

Die Laufuhren wurden angehalten bei knapp 40 km mit ca. 750 Höhenmetern. Jeder hatte viel Spaß an der Anstrengung! Was braucht es Wettkämpfe? Leider musste die traditionelle Einkehr in Haxel´s Weinstube Corona-bedingt ausfallen. Also hieß es: Mundschutz aufsetzen und mit der Lahntalbahn zurück in die Heimat.

Text: Meinhard Rompel 

Blick auf Kloster Arnstein vom Aussichtspunkt Jakobsruh
Foto: Meinhard Rompel

 

 

 

..

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben