Positive Sportabzeichen-Bilanz im Westerwald

Montabaur. Der Sportbund Rheinland hat die „Sportabzeichen-Bilanz“ des Jahres 2019 vorgelegt und der Sportkreis Westerwald sieht dabei sehr gut aus und konnte sich steigern.

Insgesamt 22482 Sportlerinnen und Sportler legten 2019 in ihren Vereinen und Schulen das begehrte Sportabzeichen ab. Vermeintlich eine stolze Zahl, aber es gab einen Rückgang von sieben Prozent gegenüber den 24177 Abnahmen in der+Saison 2018. Erfreulich, dass sich die Sportabzeichenabnahmen bei den Schulen auf konstanten Niveau bewegen, wie die Anzahl von 14098 Sportabzeichen beweisen. Insgesamt 17558 Abzeichen wurden von den Jugendlichen -aufgeteilt in 9759 für die weibliche Jugend und 7799 für die männliche Jugend- erreicht. Bei den Erwachsenen gab es 4924 Abnahmen, aufgeteilt auf 2088 bei den Frauen und 2836 in der Männerklasse. Bekanntlich gibt es ja nach erbrachter Leistung das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze.

Für den Sportkreis Westerwald gab es mit 4104 Sportabzeichen eine satte Steigerung um 7,2 Prozent. Weitere Einzelheiten zur Sportabzeichen-Bilanz können im Internet beim Leichtathletikverband Rheinland (LVR) unter „News“, Breitensport, Sportabzeichen-Bilanz 2019“ eingesehen und nachgelesen werden.  kt

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben