1995 – das Jahr des Leichtathleten Marc Schumacher (TuS Hachenburg)

Montabaur. 25 Jahre Westerwälder Leichtathletik und das Jahr 1995 war zweifelsohne, das Jahr des Leichtathleten Marc Schuhmacher vom TuS Hachenburg, denn er war als A-Jugendlicher mit gerade einmal neunzehn Jahren gleich fünfmal der Beste im Leichtathletikverband Rheinland in seiner Altersklasse.

Schumacher kam 1990 zur Leichtathletik und durchlief – wie alle Schüler – das ABC der Leichtathletik mit Laufen und Springen, aber seine damaligen Trainer Irmgard und Martin Burbach entdeckten sein Talent für den Mehrkampf. Im Hochsprung schaffte er zwei Meter, im Stabhochsprung übersprang er 4,40 Meter und mit dieser Höhe wäre er sogar Zweiter der Männerklasse der Saison 1995 geworden. Im Diskuswurf kam er auf die Weite von 43,08 Meter. Im Fünfkampf kam er auf 3660 Punkte und erreichte im Zehnkampf sehr starke 7113 Zähler. In seinem ersten Männerjahr – in 1996 – holte er sich mit 7598 Punkten bei den Titelkämpfen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) in Vaterstetten den Rheinland-Rekord der Männer.

Seine Rheinland-Bestleistungen der A-Jugend standen im Erfolgsjahr bei 14,19 Sekunden im 110 m-Hürdensprint und im Zehnkampf auf 7113 Punkte. Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Zehnkampf wurde er mit 6995 Zähler Sechster. Seit dem 31. Juli 1983 zählte neben Schumacher, auch Michael Vilz (TV Eitelborn) mit 5:51,13 Minuten im 2000 m-Hindernislauf zum Rekordhalter bei der A-Jugend.

Natürlich wirkte sich die Leistungssteigerung von Marc Schumacher auch auf die Landesebene aus, denn hier holte Marc vier Landesmeistertitel. Er wurde Rheinland-Pfalz-Meister in 10,89 Sekunden im 100 m-Sprint, in 14,60 Sekunden im 110 m-Hürdenlauf. Auch über die Hürden im Stadion – über 400 Meter- in 57,62 Sekunden und im Diskuswurf mit 43,08 Meter. Axel Gürntke (TuS Montabaur) wurde im 10000 Meterlauf in 30:45,82 Minuten Rheinland-Pfalz-Meister der Männer. Im Jugendbereich gab es für Carmen Kahlenberg (TuS Montabaur) mit 1,68 Meter den Titel im Hochsprung der weiblichen Jugend B und Markus Bertelmann (TuS Hachenburg) wurde mit 1,75 Meter im Hochsprung Titelträger auf Landesebene. Hinzu kamen für die erfolgreichen Athleten auch Einsätze im „Pokal der Freundschaft“ und bei Vergleichskämpfen im Team des Leichtathletikverbandes Rheinland.

Auch die Westerwälder Senioren waren in der Saison 1995 nicht untätig und starteten bei Meisterschaften. Bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Hamburg holte sich Otto Schultes (TuS Montabaur) in der guten Zeit von 2:59:27 Stunden Rang vier bei den Senioren M 60. Hermann Knopp (SG Neuhäusel) wurde bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf auf der 7200 Meter-Strecke nach 32:13 Minuten Sechster der M 65. Hinzu kam für Knopp Platz fünf bei Deutschen Meisterschaft über 10000 Meter in 41:50,92 Min. Lothar Best (TV Eitelborn) wurde Sechster bei der Senioren DM mit 5,26 m im Weitsprung der Klasse M 55 und Frank Czioska (TV Westerburg) wurde mit 1,81 Meter Dritter der Senioren M 40. Mit der Höhe von 1,88 Meter war er in der Saison Rekordhalter in seiner Altersklasse im Rheinland.

Für Marc Schumacher – der „Banker“ lernte – war es selbstverständlich sich auch als Funktionär für die Leichtathletik zu Verfügung zu stellen. So übernahm er 2009 das Amt des Kreisvorsitzenden im Westerwald von Maria Lames (TSV Elgendorf) und führte den Kreisverband bis 2011.         Klaus Wissgott

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben