Geschwächte SG Lahr punktet nur einmal – TuS Neesbach glänzt und hofft wieder

Kirsten Schmitt

Limburg-Weilburg. In der Tischtennis-Regionalliga West der Frauen musste sich der TTC Staffel II in Fritzdorf mit 5:8 geschlagen geben und hat damit im Kampf um die Vizemeisterschaft alle Chancen verspielt. Zwar spielte Tingzhuo Li mit drei Einzelsiegen bravourös auf, und auch Cornelia Neumann-Reckziegel (2) konnte gefallen, doch die Ausfälle in den Doppeln sowie bei den anderen beiden Spielerinnen waren nicht wettzumachen.

Eine knappe 6:8-Niederlage setzte es in der Oberliga Hessen für Oberzeuzheim in Münster. Wingender/E. Krießbach, Elke Krießbach (2), Sophie Kremer, Claudia Benard und Nadine Wingender verpassten etwas den Start, führten dann jedoch mit 6:5 in Südhessen, ehe wiederum der Gegner konterte. Schade um die verpasste Chance; jetzt heißt es, in den letzten beiden Saisonspielen nicht noch auf den Abstiegs-Relegationsplatz abzurutschen.

Rückschläge gab es in der Hessenliga Süd-West für die SG Lahr im Kampf um die Vizemeisterschaft. Krankheit und Verletzungen von Anabel und Carolin Beck führten zur 2:8-Niederlage beim Vorletzten in Nordenstadt. Nur K. Beck/Hamann und Tatjana Böhm kamen zum Zuge. Am folgenden Tag war die Schwächung bei den Beck-Schwestern noch deutlich, doch beide traten gegen Kelkheim an. Nach dem Verlust beider Doppel, jeweils in der Verlängerung der Entscheidungssätze, erkämpften sich Kerstin Beck (2), Carolin Beck (2), Anabel Beck (2) und Marina Hamann wenigstens noch ein 7:7-Remis. Damit verteidigte man noch Rang 2, doch das Restprogramm wird es in sich haben.

Mit dem unangefochtenen 8:2-Sieg gegen Siegbach hat der TuS Neesbach in der Verbandsliga West wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt. Allerdings ist die Situation im Tabellenkeller äußerst spannend und eng, liegen doch fünf Teams nur durch drei Punkte voneinander getrennt. Die Neesbacherinnen, lange Zeit in der Liga abgeschlagen, hatten den Gast dank Stokuca/Schmitt, Haller/Hebold-Littau, Sandra Hebold-Littau (2), Lisa Stokuca (2), Alexandra Haller und Kirsten Schmitt klar im Griff und könnten in der momentanen Form noch den Kopf aus der Schlinge ziehen. In den restlichen drei Saisonspielen trifft man auf Oberzeuzheim III sowie die Mitkonkurrenten SGK Bad Homburg und SG Hattersheim. Die kassierten diesmal arge Schlappen gegen die Oberzeuzheimer Quartetts. Oberzeuzheim II feierte in Hattersheim dank H. Krießbach/Ibel, Schuh/Lippitz, Hannah Krießbach (2), Tiziana Schuh (2), Tabea Ibel und Clarissa Lippitz einen 8:0-Kantersieg. Oberzeuzheim III ließ die SGK Bad Homburg durch Erfolge von Neuber/Polz, Mohler/Gläser, Annalena Mohler (2), Jacqueline Gläser (2), Svenja Polz und Lisa Neuber mit 8:1 abblitzen. Dabei geriet man durch die beiden knappen Doppelsiege in die richtige Spur. Einen glatten 8:1-Sieg landete auch Staffel III bei der SG Kelkheim II. Reinhardt/Panthel, Feigen/Brahm, Sabine Reinhardt (2), Esther Pantel (2), Iris Brahm und Jacqueline Feigen trumpften groß auf und behalten Platz 3 in der Tabelle.

Hochspannung herrscht an der Spitze der Bezirksoberliga Nord, wo Oberbrechen beim 7:7 in Lindenholzhausen zwar einen Punkt einbüßte, aber auch die Titelchance bewahrte, die neben Obertiefenbach auch der TuS Wirbelau (8:5 gegen Großaltenstädten) besitzt.

TuS Wirbelau – TTC Großaltenstädten 8:5: Im 10. Spiel in Folge ungeschlagen blieben Jung/Hautzel, Lembach/Neugebauer-Kurz, Jenny Jung (2), Nadine Lembach (2), Silke Hautzel und Nadine Neugebauer-Kurz auch mit zweifachem Ersatz. Damit etabliert man sich weiter in der Spitzengruppe.

TTC Lindenholzhausen – TTC Oberbrechen 7:7: Siehoff/Ehrhardt, Bäcker/Eberhardt, Stefanie Eberhardt (2), Judith Bäcker (2) und Anja Siehoff hatten einen glänzenden Start hingelegt. Der Titelaspirant konnte erst nach Erfolgen von Silke Klement (3), Nicole Arthen (2), Claudia Ohner im letzten Spiel durch Michaely Buschky ausgleichen.
In der Bezirksliga Nord rückt Schlusslicht TTC Werschau (Roos/Trost, Krausz/Dill, Susanne Roos 2, Silke Krausz, Anja Dill, Esther Trost) durch das 7:7 gegen Hirschhausen (Susanne Dragässer 3, Nicole Huttel 2, Bettina Schuhmann 2) dem VfL Eschhofen immer mehr auf die Pelle. Der Abstieg ist offener denn je.

Kreisliga: Staffel V – Niederzeuzheim 4:6: Celine Lanz (2), Gisela Schmidt, Varshanaa Surendran – Köhler/Bastian, Bärbel Schuy, Esther Köhler (3), Marianne Bastian.

1.Kreisklasse: Die Aufstiegskandidaten Hadamar und Dorchheim/Hangenmeilingen feierten Siege gegen die Wirbelauer Teams: Hadamar – Wirbelau II 7:3: Höhn/Ferdinand, Mailka Höhn (3), Rebecca Ferdinand (3) – 3 kampflose Punkte; Wirbelau III – Dorchheim/Hangenmeilingen 2:8: Nadine Neugebauer-Kurz (2) – Somogyi/A. Noll, Anja Noll (2), Corinna von Seelen (3), Jennifer Somogyi (2).

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben