Marathon im Erlebnis-Bergwerk gelaufen

Bad Salzungen. Der Triathlonverein Brachfeld richtete bereits zum 14. Mal den Kristall-Marathon Merkes im dortigen Erlebnisbergwerk Merkers aus.

Es wird unter der Erde gelaufen, das Lauf-Event ist auf 750 Teilnehmer limitiert und insgesamt 649 Starter kamen auf den Laufstrecken über 10 Kilometer, den Halbmarathondistanz und im Kristall-Marathon ins Ziel. Im Halbmarathonlauf waren 7 Runden a 3,25 km mit 385 Höhenmeter zu laufen und 750 Höhenmeter galt es im Marathonlauf – mit 13 Runden a 3,25 km – zu bewältigen. Allerdings war es Pflicht für die Teilnehmer mit Radhelm und Leuchte (Stirn- oder Handleuchte) anzutreten und zu laufen.

Insgesamt drei heimische Starter gönnten sich dieses Laufevent, denn sie brauchten bei angenehmen Temperaturen nicht mit Wind und Regen zu rechnen. Melanie Horn (SC Oberlahn) hatte für den „Kristall-Marathon“ gemeldet und musste 13 Runden absolvieren. Nach 4:11:51 Stunden war sie im Ziel und ihre Laufleistung wurde mit dem ersten Platz der Seniorinnen W 40 belohnt. Die 7 Runden für die Halbmarathon Distanz beendete Christian Becker aus Runkel nach 2:13:21 Stunden und platzierte sich damit auf Rang 21 der Kategorie M 35. Für Stephan Dillmann (Limburg) gab es im Halbmarathon nach 2:15:09 Stunden einen 10 Rang bei den Senioren M 40.   kt

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben