FUTSAL-VIZE-RHEINLANDMEISTER 2020

H.v.l.: Co-Trainer Dieter Schwarz, Trainer Sascha Baier, Lara Hoffmann, Michelle Mahlert, Kapitänin Laura Heiler, Co-Trainer Lukas Zulic.
V.v.l.: Dilan Gökay, Sarah Kolter, Sabrina Bierwage, Sophia Ott.

⚽️ VORGESCHICHTE ⚽️

Erstmals fanden Bezirksmeisterschaften (teils auch nötige, vorgeschaltete Kreismeisterschaften, ab 3 Meldungen in einem Kreis) als Qualifikationsturniere statt, wobei die Regionalligisten sich wie immer direkt melden konnten.
Die diesjährige Futsal Landesmeisterschaft fand am 15.02.2020 nach 4 KURZFRISTIGEN ABSAGEN (TuS Immendorf, FC Bitburg, SSV Weyerbusch und SG Fidei II) dann leider nur noch mit 8 anstatt 12 Mannschaften in Osburg statt.
Der FVR wird bestimmt seine Lehren daraus ziehen und diese Endrunde für die Frauen für die Zukunft neu organisieren.

⚽️ VORRUNDE ⚽️

Als Futsal Meister des Bezirks Ost qualifizierte sich Unsere Erste auch diesmal wieder für die Rheinlandmeisterschaften der Frauen und traf in der “papiermäßig schwereren” Gruppe B auf den Ligakonkurrenten und Tabellenzweiten der Rheinlandliga, den FV Rübenach (2:2), den starken Bezirksligisten VfL Trier (2:0) und Regionalligisten TuS Issel (1:1).
Die Platzierungen nach der Vorrunde:
1. TuS Issel, 7 Punkte, 6:3 Tore
2. SV Diez-Freiendiez, 5 Punkte, 5:3 Tore
3. VfL Trier, 3 Punkte, 4:6 Tore
4. FV Rübenach, 1 Punkt, 5:8 Tore

In Gruppe A kam es zu folgenden Platzierungen:
1. SG Fidei, 9 Punkte, 11:0 Tore
2. SG 99 Andernach II, 4, 4:5
3. FSG Kernscheid, 3, 2:7
4. TuS Weitefeld, 1, 1:6

⚽️ HALBFINALE ⚽️

Damit kam es zu den Halbfinals SG Fidei – SV Diez-Freiendiez und SG 99 Andernach II – TuS Issel.
Nachdem sich Unsere Erste bereits in der Vorrunde von Spiel zu Spiel steigerte, hierbei aber in allen 3 Partien einfach zu viele Torchancen und damit Siege vergab, musste gegen den Regionalligisten SG Fidei, der seine Gruppe wiederrum souverän und ohne Gegentreffer gewann, eine entsprechend konsequentere, stärkere Leistung her. Das Team lieferte, und wie…Nach 8 gespielten Minuten führten unsere Kickerinnen sensationell mit 5:0. Keiner konnte dies so richtig glauben. Am Ende hieß es 5:2. Damit zog die 1. Frauenmannschaft aus Diez zum ersten Mal überhaupt (bereits 2 Mal Platz 3) in das Landesfinale ein.
Das zweite Seminfinal gewann der TuS Issel mit 2:1.

⚽️ PLATZ 3 ⚽️

Das kleine Finale entschied dann die SG Fidei mit 5:3 gegen die SG 99 Andernach für sich.

⚽️ FINALE ⚽️

Der Regionalligist aus Schweich war leider wie erwartet das bessere Team, mit mehr Ballbesitz und den besseren Chancen, und führte zur Mitte des Endspiels mit 2:0. Nach dem super herausgespielten Anschlusstreffer durch Sophia Ott kam nochmal kurz Hoffnung auf. Diese zerstörten die Moselanerinnen mit dem 3:1 endgültig.
Herzlichen Glückwunsch an den TuS Issel zum verdienten Titelgewinn.

Der verständlichen, kurzen Enttäuschung folgte aber schnell Freude und Stolz über das Erreichte bei unseren Mädels.

⚽️ ERFOLG / GESCHICHTE ⚽️

Die 1. Frauenmannschaft des SV Diez-Freiendiez (ehemals SG Altendiez/Diez-Freiendiez) erreichte damit den größten Erfolg seit Bestehen (2005) und dürfte wohl einen Platz in den Geschichtsbüchern sicher haben…

Anerkennung hin oder her, zumindest die attraktive Siegprämie haben unsere Frauen sicher.

⚽️ FAZIT ⚽️

Damit endet eine kurze, aber absolut erfolgreiche Hallensaison für Unsere Erste (Turniersieg beim Ahrbach Cup und Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG Hallencup, Futsal Bezirksmeister und Vize Rheinlandmeister).
Kompliment an alle Spielerinnen und Trainer.
Dankeschön an unsere starken Partner, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre.

⚽️ RÜCKRUNDE ⚽️

Ab sofort gilt wieder alle Konzentration der Rückrunde, deren Vorbereitung am 20.01. begann und die am 14.03. mit dem Auswärtsspiel bei der starken SG 99 Andernach II startet.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben