Ergocup Frankfurt – Ein Kampf mit sich selbst

Mitten im Rennen Lilith Wirth (li.) & Hanne Dorn (re.) mit Trainer Simon Frank (Mi.) Foto: priv.

Am Sonntag, dem 15.12.2019, begab sich das Trainerteam des Limburger Clubs für Wassersport, bestehend aus Simon Frank, Jakob Stalf, Martin Rieche, Florian Bendel und Erik Heydemann mit 23 jungen Sportlern des LCWs auf den Weg zum Ergocup nach Frankfurt. Dieser ist die optimale Gelegenheit die hessische Konkurrenz kennenzulernen und sich mit ihnen zu messen. Abhängig vom Alter standen unterschiedliche Distanzen auf dem Plan und trotzdem hatten alle Sportler die selbe Aufgabe: Die vorgegebene Distanz so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.

Die Kinder, welche die ersten Rennen absolvierten, konnten auf den zu rudernden 1000 Metern ihre Leistungen beweisen. Den Anfang machte hier Louisa Will, die bei den 13-jährigen Mädchen startet und sich einen guten Platz im Mittelfeld sichern konnte. Auch Paul Konrad zeigte sich von seiner besten Seite und verpasste einen Podiumsplatz bei den leichten 13-jährigen Jungen nur äußerst knapp.

Danach ging es weiter mit den B-Junioren, die eine Distanz von 1500 Metern zurücklegen mussten. Die leichte Juniorin Tabea Sohr sicherte sich mit einem sehr starken Endspurt den vierten Platz. Die erste Medaille für den LCW konnte sich Michele Neukirch erkämpfen, der nach einem souveränen Rennen schließlich wohlverdient Dritter wurde.

Die längste Distanz an diesem Tage mussten die A-Junioren zurücklegen. Hier startete Hanne Dorn bei den schweren A-Juniorinnen über die 2000 Meter und konnte durch ein sehr starkes Rennen den zweiten Platz erreichen. Parallel dazu starteten die leichten Juniorinnen. Für Limburg erzielte Leona Nettesheim den dritten Rang, und Hannah Jordan sogar den zweiten Platz. Danach bewies auch der leichte Moritz Hahnefeld sein Können und brachte eine Silbermedaille mit nach Hause. Dies stellt erneut unter Beweis, dass in Limburg doch vor allem die Leichtgewichte sehr erfolgreich sind.

Zum Abschluss des Tages starteten die Vierer, wobei die Junioren eine Distanz von 500 Metern und die Senioren lediglich die Sprintdistanz von 350 Metern zurücklegen mussten. In einem spannenden Rennen wurde der Juniorinnen Vierer von Hannah Jordan, Eva Knapp, Leona Nettesheim und Florentine Schnurrenberger Zweiter, während sich der insgesamt etwas jüngere Juniorinnen Vierer bestehend aus Maura Viehmann, Floriane Höhler, Franzi Will und Tabea Sohr mit einem hart erkämpften vierten Platz zufrieden geben musste. Abschließend konnte der Seniorinnen Vierer mit Sarjana Klamp, Hanne Dorn, Cornelia Meiss und Lilith Wirth nach einem sehr knappen Rennen den ersten Platz belegen.

Neben den Podiumsplätzen erzielten die Sportler auch zahlreiche gute Ergebnisse im Mittelfeld, sodass der Limburger Club für Wassersport den vierten Platz in der Gesamtwertung erhielt.

Insgesamt war der Renntag sehr erfolgreich, vor allem da viele Sportler wichtige Erfahrungen auf den teilweise neuen Distanzen machen konnten. Nun heißt es sich über den Winter nochmal intensiv auf die im Frühjahr anstehende Langstrecke und die kommende Saison vorzubereiten.

-Lilith Wirth-

 

 

o

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben