Hessenligist TTC Elz bleibt in Langen beim 3:9 chancenlos – Verbandsligisten Staffel und Offheim atmen nach klaren Siegen auf

Mario Gartner war beim 9:6-Sieg des TTC Offheim II beim TTC Elz III entscheidend beteiligt

Limburg-Weilburg. Eine bittere 3:9-Niederlage musste der TTC Elz in der Tischtennis-Hessenliga Süd-West in Langen hinnehmen, die erste überhaupt in der laufenden Saison. Die Südhessen traten in Bestbesetzung mit ihrer internationalen Truppe an, während bei den Elzern Piotr Frackowiak erneut verletzungsbedingt pausieren musste. Nur Laux/J. Seyffert, Thomas Knossalla und Jannis Seyffert kamen zum Zuge und rutschten auf Tabellenrang 3 ab. Besser machte es der TTC Hausen, der beim Aufsteiger TSG Eddersheim mit 9:6 beide Punkte mitnahm. Horn/Otterbach, Christopher Horn, Kai Otterbach, Alexander Groh, Fabian Drews sowie die auftrumpfenden Brüder Tobias (2) und Christian Wagner (2) sorgten mit einer erfolgreichen Schlussphase für den erhofften doppelten Punktgewinn, mit dem man endlich im Mittelfeld angekommen ist.

Der TTC Staffel kann in der Verbandsliga West erst einmal aufatmen. Mit dem 9:4-Sieg beim TV Bad Schwalbach, den sich Trost/Uriel, Nasdalak/Tamoschus, André Tamoschus (2), Felix Uriel (2), Andreas Nasdalak, Raphael Trost und Lennart Briesch auch durch fünf Siege in Entscheidungssätzen regelrecht erkämpften, konnte man sich erst einmal aus der akuten Gefahrenzone verabschieden. Gleiches gilt auch für den TTC Offheim, der sich überraschend klar mit 9:2 gegen Anspach II durchsetzte. Schon mit drei 3:0-Doppelerfolgen durch Greipel/Fritz, Blättel/Ortseifen und Kempa/T. Janssen zeigte das Team, dass man an dem Tag unbedingt siegreich sein wollte. Anschließend waren André Blättel, Etienne Kempa, André Ortseifen, Tim Janssen, Stefan Greipel und Sebastian Fritz weder zu stoppen noch zu gefährden. Ordentlich verkaufte sich der TTC Elz II bei der 5:9-Niederlage gegen Spitzenreiter und Titelfavorit TuS Hornau. Ohne Kay Seyffert konnten Grünheid/Weikert, der groß aufspielende Julian Roth (2), Thomas Weikert und Jeschwan Rahimzadeh mit ihren Siegen lange Zeit auf Augenhöhe agieren, ehe die Gäste aus dem Taunus nicht zuletzt dank ihres Spitzenduos (zusammen 25:0-Bilanz) davonzogen.

Großaltenstädten (9:3 gegen Eisenbach) und Oberzeuzheim (spielfrei) streiten sich in der Bezirksoberliga Nord um den Herbstmeistertitel, da Merkenbach durch die 1:9-Schlappe in Naunheim zurückfiel. Oberbrechen dominierte beim klaren 9:2 in Dehrn, das wie die Gegner aus Elz III – Offheim II (6:9) in der Gefahrenzone verbleibt. Frohnhausen unterlag Braunfels II mit 0:9.

Elz III – Offheim II 6:9: Während die Elzer Dritte trotz guter Gegenwehr von Rahimzadeh/Rausch, M. Orgler/Laux, Rausch (2), Laux und Rahimzadeh mit der 5. Niederlage in Serie langsam durchgereicht wird, spielten sich die Sieger dank M. Gartner/Schaffert, M. Gartner (2), Zabel (2), T. Janssen, Schaffert, Hasselbächer und St. Janssen erst einmal aus dem tiefsten Schlamassel.

Großaltenstädten – Eisenbach 9:3: Beim Tabellenführer gab es für die Eisenbacher wenig zu holen. Rompel, Kreuzsaler und Umstädter konnten nach verlorenen Doppeln nur kurze Zeit dagegenhalten.

Lennart Briesch punktete für den TTC Staffel beim 9:4-Sieg in Bad Schwalbach

Dehrn – Oberbrechen 2:9: Erst bei 0:7-Rückstand kamen Hinz und Klima für das Schlusslicht zum Zuge. Ansonsten waren M. Voss/Popowczak, Roth/Strom, D. Voss/Höhler, M. Voss (2), Popowczak (2), D. Voss und Roth deutlich überlegen.

In der Bezirksliga Nord 1 vergrößerte sich der Vorsprung des souveränen Tabellenführers Staffel II (9:1 gegen Hadamar), da Dillhausen/Barig-Selbenhausen in Weilmünster mit 4:9 strauchelte. Neuer Zweiter ist der TV Niederselters, das in Edelsberg problemlos 9:2 siegte. Der TuS Haintchen holte sich im Kellerduell einen 9:6-Erfolg beim Schlusslicht Dillhausen/Barig-Selbenhausen II, unterlag dann bei Oberzeuzheim II mit 4:9. Auf einem Abstiegsplatz bleibt auch Elkerhausen, das ebenfalls gegen Oberzeuzheim II mit 3:9 den Kürzeren zog.

Dillhausen/Barig-Selbenhausen – Elkerhausen 9:1: Erst gegen Ende des Spiels mussten die überlegenen Horz/A. Jung, Heller/Rothe, Horz (2), Lemper, Heller, Heinrichs, A. Jung und Rothe zweimal über die volle Distanz gehen. Beim Tabellenvorletzten sorgten Kapp/Schloß für den Ehrenpunkt.

Dillhausen/Barig-Selbenhausen II – Haintchen 6:9: Bedauernswertes Schlusslicht: Dan. Melchert/D. Jung, Dan. Melchert (2), Moczygemba, Engelmann und D. Jung hielten wie immer glänzend mit (5:4), ehe ihnen am Ende die Luft ausging. Mitaufsteiger TuS Haintchen feierte dank M. Behrendt/Horneck, Schmitt/Ammelung, S. Behrendt (2), M. Jung, M. Behrendt, Schmitt, Ammelung und Horneck den 2. Saisonsieg, der etwas Abstand zu den Abstiegsrängen einbringt.

Elkerhausen – Oberzeuzheim II 3:9: Die zweite Pleite der Woche setzte es für Matzner/Knörr, Knörr und Koppel, die mit zwei 2:3-Doppelniederlagen einen knapperen Spielverlauf verpassten. Doch besonders in den Einzeln waren S. Bausch/Ricker, Simon/Oppitz, S. Bausch (2), K. Meteling (2), Simon (2) und Oppitz eindeutig stärker.

Staffel II – Hadamar 9:1: Der Tabellenführer hatte dank Ch. Degenhardt/Wolf, M. Armborst (2), Ch. Degenhardt, Jo. Reinhardt, Ja. Reinhardt und Tannert bei zwei kampflosen Siegen mit fünf Gegnern (Ehrenpunkt durch Sabel/Wiche) leichtes Spiel.

Weilmünster – Dillhausen/Barig-Selbenhausen 9:4: Zwei knappe Doppelsiege von R. Weinbrenner/Erbe und Thiede/H. Weinbrenner leiteten den überraschenden Heimsieg ein, den Theimer (2), Thiede, Erbe, H. Weinbrenner, Kappes und R. Weinbrenner perfekt machten. Beim Tabellenzweiten waren nur Lemper/Heinrichs, Lemper, Horz und Heller erfolgreich.

Edelsberg – Niederselters 2:9: Zuber und Grün konnten die Überlegenheit von Stähler/Zink, Hohly/Müller, Hankammer/Wirth, Stähler (2), Hohly, Hankammer, Müller und Wirth nicht annähernd gefährden.

Oberzeuzheim II – Haintchen 9:4: Der Heimsieg von S. Bausch/Ricker, Simon/Launhardt, S. Bausch (2), K. Meteling (2), Simon (2) und Ricker wurde nur im Mittelteil der Partie durch die Erfolge von Schmitt/Ammelung, Ilzhöfer, Ammelung und S. Behrendt kurz in Frage gestellt. uh

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben