Hessenligisten TTC Elz und TTC Hausen weiter gut in Form – Verbandsligisten aus Staffel und Offheim in Not: Elz II dominiert im Derby mit 9:3

Jeschwan Rahimzadeh verhalf dem TTC Elz II mit seinen Erfolgen zum 9:3-Derbysieg in Staffel

Limburg-Weilburg. Der TTC Elz verteidigte in der Tischtennis-Hessenliga Süd-West seine Spitzenposition mit einem 9:3-Sieg gegen den TuS Nordenstadt. Schon mit den Doppelsiegen von  Jeuck/Knossalla, Laux/J. Seyffert und Silea/Englisch waren die Hausherren optimal in die Begegnung gestartet und bauten die Führung dann dank Thomas Knossalla (2), Sebastian Laux, Christian Silea, Jannis Seyffert und Werner Englisch zum klaren Heimsieg aus. Der TTC Hausen konnte den Aufschwung aus dem jüngsten Erfolg nutzen und setzte sich mit 9:7 gegen die SG Anspach durch. Aus dem Team ragten erneut Christopher Horn (2) und Tobias Wagner (2) heraus, die zusammen mit Kai Otterbach und Christian Wagner sowie mit den Doppeln Horn/Otterbach (2) und Wagner/Wagner den wichtigen Sieg einfuhren.

Im Derby der Verbandsliga West konnte der TTC Staffel nur zu Beginn gegen den Nachbarn TTC Elz II in etwa mithalten. Tamoschus/Trost und André Tamoschus (2) sorgten bei der deutlichen 3:9 Niederlage für die Staffeler Punkte. Bei den Elzer Reservisten sorgten nach den Auftaktsiegen von K. Seyffert/Weikert und Loraing/Rahimzadeh, Julian Roth (2), Kay Seyffert, Cyril Menner, René Loraing, Jeschwan Rahimzadeh und Thomas Weikert für den Auswärtssieg, der sie wieder in „ruhigeres Fahrwasser“ in der Tabelle brachte. Eine deutliche 3:9-Niederlage gab es für den TTC Offheim beim VfR Wiesbaden. Nach den Gegenpunkten von Stähler/Schaffert, André Blättel und Alexander Stähler muss man sich an eine prekäre Lage in der Gefahrenzone gewöhnen.

Einige Überraschungen meldet die Bezirksoberliga Nord, wo der TTC Dorchheim/Hangenmeilingen nicht nur zu den beiden ersten Siegen kam, sondern die auch noch gegen den bisherigen Tabellenführer aus Oberzeuzheim (9:7) und bei dessen Verfolger in Merkenbach (9:3) markierte. So konnte sich Großaltenstädten mit dem 9:4 bei Offheim II an die Spitze setzen. Stark trumpfte auch Oberbrechen mit klaren Auswärtssiegen bei Elz III (9:2) und in Frohnhausen (9:3) auf, aber auch Eisenbach mit dem 9:3 gegen Braunfels II. Frohnhausen siegte dann mit 9:6 in Naunheim.

TTC Elz III – TTC Oberbrechen 2:9: Schon in den Doppeln fiel die Vorentscheidung gegen den Aufsteiger, der dann nur noch durch Rahimzadeh und M. Orgler zu Erfolgen kamen. Beim Sieger waren M. Voss/Popowczak, Roth/Schmitt, D. Voss/Höhler, D. Voss, Roth, Höhler, Schmitt, M. Voss und Popowczak nicht zu bremsen.

TTC Dorchheim/Hangenmeilingen – TTF Oberzeuzheim 9:7: Dicke Überraschung: Den ersten Sieg holten sich mit Doppel-Optimalausbeute Hofmann/Teufer (2), A. Schmidt/Krasniqi, Noll/D. Schmitt, Hofmann (2), Teufer, A. Schmidt und D. Schmitt gleich gegen den Tabellenführer. Der lag bei Gegenpunkten von Pfeiffer (2), Ricker (2), Schuh, Neuber und Wingender sogar schon mit 0:6 und 2:8 zurück.

TTC Offheim II – TTC Großaltenstädten 4:9: M. Gartner/Schaffert, Hasselbächer (2) und M. Gartner punkteten gegen die starken Dillkreisler, die die Tabellenführung übernahmen.

TTF Oberzeuzheim – TuS Dehrn 9:5: Die Tischtennisfreunde zeigten sich gut erholt von der ersten Niederlage, übernahmen sofort das Kommando und waren durch Pfeiffer/Noah, Weis/Ricker, Neuber (2), Weis, Pfeiffer, Ricker, Schuh und Wingender erfolgreich gegen Kannenberg/S. Orgler, Geis (2), S. Orgler und Kannenberg, die sich achtbar aus der Affäre zogen.

TTF Frohnhausen – TTC Oberbrechen 3:9: Den zweiten klaren Auswärtssieg der Woche holten Roth/Schmitt, M. Voss/Popowczak, M. Voss (2), Roth (2), Popowczak, Schmitt und Höhler beim bislang stark aufspielenden Gegner heraus.

TTC Merkenbach – TTC Dorchheim/Hangenmeilingen 3:9 Hofmann/Teufer, Noll/D. Schmitt, Hofmann (2), A. Schmidt (2), Teufer, Noll und D. Schmitt nutzten das Fehlen einiger Stammkräfte beim Gegner rigoros aus.

TTC Eisenbach – TV Braunfels II 9:3: Starke Auftritte von Kreuzsaler/Kaiser, Hölzchen/Marchwicki, Kreuzsaler (2), Rompel (2), Marchwicki, Kaiser und Hölzchen gegen den leicht dezimierten Gast.

Während in der Bezirksliga Nord 1 Staffel II durch den klaren 9:2-Erfolg in Weilmünster mit weißer Weste klar auf Herbstmeisterkurs bleibt, kassierte Dillhausen/Barig-Selbenhausen die erste Niederlage mit 3:9 in Niederselters, das mit dem gleichen ergebnis auch Hadamar in die Schranken verwies. Knappe Siege melden Hausen II mit dem 9:7 in Haintchen und Offheim III mit dem 9:6 gegen Edelsberg, einen deutlichen 9:3-Sieg Oberzeuzheim II gegen Schlusslicht Dillhausen/Barig-Selbenhausen II.

TuS Haintchen – TTC Hausen II 7:9: Nur knapp verpassten Behrendt/Behrendt, Schmitt/Ammelung, Ammelung (2), M. Behrendt, S. Behrendt und Schäfer eine Überraschung gegen Lüdicke/Jö. Campana, Drews/Je. Campana, Drews (2), Stein (2), L. Weber, Je. Campana und Jö. Campana.

TuS Weilmünster – TTC GW Staffel II 3:9: Nach chancenlosen Doppeln versuchten die Gastgeber, wieder heranzukommen, doch es blieb bei Erfolgen von Thiede und dem starken Kappes (2) an der Spitze. M. Armborst/Ja. Reinhardt, Ch. Degenhardt/Faßbender, Jo. Reinhardt/Tannert, Jo. Reinhardt (2), M. Armborst, Tannert, Ja. Reinhardt und Ch. Degenhardt verteidigten ihre weiße Weste.

TV Niederselters – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen 9:3: Dank eines Blitzstartes (4:0) hatten Stähler/Zink, Hohly/Müller, Hankammer/Wirth, Stähler (2), Zink (2), Hohly und Hankammer die Partie im Griff, sodass Horz, Moczygemba und A. Jung die erste Saisonniederlage nicht mehr abwenden konnten.

TTC Offheim III – SV RW Edelsberg 9:6: In der ausgeglichenen Partie überzeugten beim Sieger neben Fliess/Wörsdörfer, Müller und A. Kempa vor allem Fliess (2), V. Haupt (2) und Er. Gartner (2), die doppelt punkteten. Zuber/Ochs, Grün/Brauer, Ochs (2), Zuber und Schwarzer waren trotz Ersatzes fast gleichwertig.

TV Niederselters – SV Rot-Weiß Hadamar 9:3: Der Absteiger hielt dank Stähler/Zink, Hohly/Müller, Stähler (2), Hohly (2), Zink (2) und Wirth die Rot-Weißen (Scherer/Kunz, Wiche, Kunz) unerwartet deutlich in Schach.

TTF Oberzeuzheim II – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II 9:3: Meteling/Vogel, Simon/Launhardt, S. Bausch (2), Meteling (2), Simon (2) und Launhardt sorgten eindeutig dafür, dass die Reservisten (Reim/Moczygemba, Engelmann, Wolf) am Tabellenende bleiben. uh

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben