U16 Volleyball-Mädels mit dem perfekten Saisonstart

Und plötzlich ist er da – der erste Spieltag der neuen Volleyballsaison. Nur vier Wochen nach Ende der hessischen Sommerferien startete die U16 des TV Elz in die neue Spielrunde in der Bezirksliga West. Letztes Jahr noch in der U15 am Start, sind wir nun also eine Altersklasse nach oben gerutscht. Das bedeutet: Nicht mehr 4 gegen 4 auf dem kleinen Volleyballfeld sondern 6 gegen 6 auf dem großen regulären 9×9 Meter Feld. Und wer nun dachte, die Mädels würden sich an ihrem ersten Spieltag auf dem großen Spielfeld schwer tun, der wurde gleich eines besseren belehrt.

Der TV Elz war Ausrichter dieses ersten Bezirksliga-Spieltags und hatte nach Hadamar in die frisch renovierte Turnhalle der FJL-Schule eingeladen. Zu Gast waren die HTG Bad Homburg und der VC Erbach. Der SSC Bad Vilbel musste leider verletzungsbedingt absagen. Damit war zumindest ein kampfloser 2:0 Sieg schon mal in trockenen Tüchern. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Der TV Elz erwischte im ersten Spiel gegen den VC Erbach einen guten Start. Zwar konnte sich die Mannschaft zunächst nicht deutlich absetzen, war aber immer mit ein oder zwei Pünktchen in Führung. Sicher in Aufschlag und Annahme konnten die Mädels die Fehlerquote gering halten und am Ende den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Auch der VC Erbach machte in gutes Spiel – beide Mannschaften zeigten sich schon recht sicher im Spielaufbau und konnten immer wieder schöne Angriffspunkte erzielen.

Im zweiten Satz ging der TVE deutlich in Führung, jedoch schlichen sich gegen Ende des Durchgangs einige Unsicherheiten ein. So wurde es nach einer 23:16 Führung nochmal eng, aber auch der zweite Satz ging mit 25:22 an den TV Elz.

Es ging direkt weiter mit dem zweiten Spiel gegen die HTG Bad Homburg. Hier zeigte der TV Elz zunächst ein richtig gutes Volleyballspiel. Die gut platzierten Aufschläge sorgten für viele direkte Punkte und die Annahme kam sauber nach vorne, so dass ein gutes Angriffsspiel aufgezogen werden konnte. Hinzu kam die hohe Anzahl an Eigenfehlern bei Bad Homburg. So ging der erste Satz klar mit 25:13 an den TV Elz. Das Blatt wendete sich in Durchgang zwei, als die beiden stärksten Aufschlagspielerinnen der HTG die TVE-Mädels ordentlich unter Druck setzten. Die Annahme hatte große Probleme. Gleichzeitig leisteten die Elzer Mädels einfach viel zu viele Aufschlagfehler. Zwar kam man zum Satzende hin wieder besser ins Spiel, aber der 16:25 Satzverlust konnte nicht mehr verhindert werden. Der Tie-Break musste entscheiden. Nach verhaltenem und etwas unsicherem Start fingen sich die Mädels wieder. Am Ende machten sie ein paar Fehler weniger als die Gegner und gewannen den Tie-Break mit 15:12 und damit das Spiel mit 2:1.

Im letzten Spiel des Tages siegte dann noch der VC Erbach mit 2:0 gegen die HTG Bad Homburg. Der TV Elz ist nach drei Siegen (einer davon kampflos gegen Bad Vilbel) Tabellensieger und freut sich schon auf den nächsten U16 Spieltag am 2.11. in Michelstadt im Odenwald.

Es spielten für den TV Elz: Theresa Brümmer, Emilia Funke, Joana Hannemann, Sofia Lippe, Leonie Meinhold, Marie Meinhold, Ilaria Saquella, Amine Sis und Fatma Sis.

  • von Kerstin Schappert

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben