Auftakt nach Maß für die heimischen Leichtathleten auf dem neuen Leichtathletikzentrum Limburg in Eschhofen

Das war ein Auftakt nach Maß für die heimischen Leichtathleten auf dem neuen Leichtathletikzentrum Limburg in Eschhofen. Mit 155 Teilnehmern aus 15 Vereinen herrschte nicht nur reges Treiben unmittelbar im Anschluss an die stimmungsvolle Bahneröffnung mit Bürgermeister, Landrat und vielen weiteren Ehrengästen. Es wurde gleich eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie gut die Leichtathleten diese Anlage annehmen und wie wichtig diese auch für die Stadt Limburg ist und sein wird. Selbst der TV Eschhofen mit seinem Macher Josef Schmitz war vom Ansturm etwas überrascht, ging doch schon um halb eins der Kuchen beim Verkauf aus.

Organisatorisch war die Süwag Energie Kreisschülermeisterschaft eine Meisterleistung unserer Wettkampfwartin Katja Nauheim mit dem Wettkampfbüro durch Catrin Gemeinder und Harald Weinbrenner in der Zeitmessung konstatierte Jugendwart Peter Köth, der sich ganz besonders darüber freute, daß Landrat Michael Koeberle ganz spontan die Siegerehrungen übernahm. Das ist eine tolle Wertschätzung unserer jungen Sportler stellte der Sportfachmann fest. Den ersten Startschuß gab Bürgermeister Dr. Marius Hahn und wurde dann von Chefstarter Erich Schneider aus Frickhofen abgelöst. Die Wettkämpfe wurden pünktlich nach Zeitplan beendet und es gab zahlreiche Meister und Bestleistungen.

Statistisch gesehen war die LSG Goldener Grund Selters/Ts. Der erfolgreichste Verein mit insgesamt 13 Titeln, dahinter mit 11 Titeln die LG Dornburg gefolgt von 10 Titeln der TC Camberg und dann 9 durch den TV Elz. 8 Titel gingen an den TuS Weilmünster. Der LCM sammelte 7Titel und jeweils 4 gingen nach Eschhofen, Lf Villmar, LG Brechen. Jeweils 3mal erfolgreich der TV Villmar, die LG Runkel und der TSV Kirberg, 1 Titel landete in Löhnberg. Auch das zeigt das gute Niveau der Veranstaltung.

60 m Hürdenlauf U14 Foto: Franz-Josef Blatt

In der M15 war leider nur jeweils ein Athlet am Start. Finn Lämmle von der LG Dornburg gewann die 100m in 14,45, den Hochsprung mit 1,38 und den Weitsprung mit 4,28m. Der Sieg im 300m Sprint ging an Jonah Wagner vom TuS Weilmünster in 44,39sec. Die 800m waren eine Sache für Ernesto Hain vom LCM in 2:33,55min. Die Siege im Kugelstoßen und Speerwurf gingen an Cedrik Gerhard von den LF Villmar mit 7,72m und 10,71m.

Deutlich besser besetzt die M 14. Hier siegte Jonah Wagner vom TuS Weilmünster in 12,33 sec auf den 10m mit deutlichem Vorsprung. Der Sieg im 800m Lauf ging auch hier an den LC Mengerskirchen mit Leon Brinkmann, der 2:23,33min erzielte. Julian Eufinger von der TG Camberg siegte im Hochsprung mit 1,58m höhengleich mit Jonah Wagner vom TuS Weilmünster, der aufgrund der höheren Zahl der Fehlversuche aber auf Platz 2 geführt wird. Im Weitsprung mit 5,24m und auch im Kugelstoßen mit 12,42m war Jonah Wagner aus Weilmünster dann erneut nicht zu schlagen. Mit dem Speer sicherte sich Max Beßler vom TV Elz die Goldmedaille mit 36,13m.

Ähnlich dominant wie Jonah Wagner in der M 14 war Adam Ort von der LSG Goldener Grund Selters in der M 13. ER siegte im 75m Sprint zeitlgleich in 10,24 sec mit Noel Pauly von der TG Camberg. Für beide wurden elektronische 10,24 sec gestoppt. Im Hürdenlauf hatte Adam dann in 10,45 sec sehr deutlich die Nase vorne.  Auch im Weitsprung war er mit 4,94m überlegener Sieger.Der Sieg im 800m Lauf ging an Julius Roth von der LG Dornburg in 2:32,91min. Im Hochsprung der M 13 siegte Marian Hartmann von der TG Camberg mit 1,42m – da wird sich Papa Klaus, der eine Bestleistung von 2,11m hat sicherlich besonders gefreut haben. Werferhochburg auch hier der TuS Weilmünster. Kjell Stiesch siegte im Kugelstoßen mit 12,49m und auch im Speerwurf war er mit 37,96 deutlich vor der Konkurrenz. Ebenso sein ballwurf auf 59,50m-

Einweihung der Sportanlage in Eschhofen Foto: Franz-Josef Blatt

Sieger des 75m Sprints der M 12 wurde Marvin Heuser von der LSG mit 11,33 sec, der dann auch die 800m deutlich in 2:44,46 min gewinnen konnte. Sein Vereinskamerad Louis Kahles siegte sowohl im Hürdensprint mit 12,58 sec als auch im Weistprung mit 4,05m. Sieger des Hochsprungs wurde Justus Neukirch von der LG Brechen mit 1,22m. Der Sieg im Kugelstoßen ging mit 6,86m an Jonas Rohde vom TuS Weilmünster, der Speer von Jannik Schmidt von den Lf Villmar flog mit 17,54m am weitesten und auch sein 200g schwerer Ball flog mit 34m am weitesten.

In der M11 gewann Felix Arnold vom TV Elz die 50m mit deutlichem Vorsprung und 7,70 sec. Der Sieg im 800m Lauf ging hier an Luis Pott von der LG Dornburg mit 2:48,59min. Der Junge gewann dazu noch den Hochssprung mit 1,28m und den Weitsprung mit 4,02m. Mit dem Ball war Colin Ludiwg vom TuS Löhnberg und 38,50m nicht zu schlagen.

Schnellster Sprinter der M10 auf der 50m Strecke wurde Erik Schmidt von der TG Camberg mit 8,18sec. Den 800m Lauf gewann Elias Hernandes Soler von der LSG Goldener Grund Selters in 2:44,93min. Bester Hochspringer dann wieder Erik Schmidt aus Camberg mit 1,28m und im Weitsprung erneut Elias von der LSG mit 3,79m. Mit dem Ball war Lio Bauer vom TV Vörwärts Villmar nicht zu schlagen.

In der W 15 siegt Annabelle Will von der Runkel im 100m Lauf mit 14,29 sec, im 80m Hürdenlauf mit 14,09sec und auch im Hochsprung mit 1,36m. Der Sieg im 300m Lauf ging an Monika Breidenbach vom TV Elz mit 48,59sec, die auch die 800m in 2:52,22min gewann. Jette Jeuk von der LG Dornburg war im Weitsprung mit 4,39m die beste. Beste Kugelstoßerin dann vom TV Eschhofen Sina Edel mit 10,63m, sie gewann auch das Speerwerfen mit 23,53m-

Start zum Hürdenlauf Foto: Franz-Josef Blatt

Dominant in der W 14 ganz klar Maxime Bastian von der TG Camberg. Sie gewann die 100m in 13,86sec und den Weitsprung mit 4,40m. Auf den 800m war Leonie Hilgen von der LG Brechen nach 2:47,71m neue Kreismeisterin und in den Würfen spielte Brikena Gashi von der TG Camberg ihre Stärke aus. Sie gewann das Kugelstoßen mit 9,32m und das Speerwerfen mit 17,66m.

Schnellste Sprinterin der W 13 auf den 75m war Anna Schorr von der LSG Goldener Grund selters. Schnellste auf den 800m erwartungsgemäß Julia Kaiser von der LG Dornburg in 2:30,57min. Schnellste auf den 60m Hürden war Anjolie Arenz vom TSV Kirberg in 11,09sec. Siegerin des Hochsprungs wurde Cara Luna Hernandez Soler von der LSG mit 1,41m. Sie gewann auch den Speerwurf mit 24,50m. Dazu gewann Anna Schorr von der LSG mit 4,54m auch den Weitsprung. Im Kugelstoßen war Emilia Königstein von der LG Brechen mit 6,30m die beste, sie gewann auch den Ballwurf mit 22m.

Die 75m der W 12 gewann Sophie Riedl von der LG Dornburg in 10,98 sec, die auch den Hochsprung mit 1,29m höhengleich mit Leonie Reichert vom LCM gewinnen konnte. Die 800m gingen an den LC Mengerskirchen nachdem sich Leonie Reichert mit 2:50,03min im Endspurt durchsetzen konnte. Schnellste Hürdensprinterin auf den 60m Hürden in 11,65m wurde Milla Nierfeld vom TV Vorwärts Villmar – eine Folge der engagierten Arbeit im TV rund um die Kidnerleichtathletik. Milla gewann auch den Weitsprung mit exakt 4,00m. Der Sieg im Kugelstoßen ging mit 6,81m an Sophia Philipp vom TV Elz. Leonie Reichert vom LCM war dann beste Speerwerferin mit 21,45m und auch im Ballwurf mit 30m nicht zu bezwingen.

Schnellste der W 11 auf den 50m war Hanne Walter vom TV Eschhofen mit 7,84 sec. Auf den 800m war Nelia Will vom TV Elz nach 3:06,65min die schnellste und Hanne Walter sicherte sich dann wieder den Sieg im Hochsprung mit 1,26m. Im Weitsprung war es erneut Nelia Will aus Elz mit 3,85m und mit dem Ball war mit 32m Clarissa Haubrich von der TG Camberg die neue Kreismeisterin.

In der W 10 gewann Eli Brunn vom TSV Kirber den 50m Endlauf mit 8,14sec. Ida Well vom LC Mengerskirchen siegte auf den 800m in 3:02,42min. Der Sieg im Hochsrpung ging an Elli Brunn vom TSV Kirberg, die 1,10m überqueren konnte. Höhengleich hier Polly Nierfeld vom TV Villmar, die aufgrund der höheren Zahl der Fehlversuche auf Platz 2 geführt wird. Siegerin des Weitsprunges wurde Luzie Hahn vom TVElz mit 3,75m. Mit dem Ball war Marleen Simon vom TV Elz mit 25,50m nicht zu schlagen.

Gleichzeitig wurden auch die Staffelmeisterschaften ausgetragen. Hier siegte in einer 4x75m Mixed Staffel der U 14 das Team des TV Elz mit 44,36 sec. Die Staffel des TuS Weilmünster mit den Werfern Hohm und Arnold und den jugendlichen Weibrenner und Schuster gewann die 4x100m der Männer in 47,90 sec. Der Sieg in der männlichen Jugend U 20 ging an die LG Dornburg mit 46,65 sec. Hier unter anderem auch am Start die lange verletzten Stahl und Kaiser. Schnellstes Team der männlichen U 14 wurde das Quartett der TG Camberg mit Da Re, Jans, Duchardt und Pauly in 41,66sec. Die Frauenstaffel 4x100m ging an die LG Dornburg mit der ebenfalls lange verletzten Paula Zollmann. Die Zeit von 53,66 wurde erzielt durch Zsembera, Zollmann, Orth und Zollmann. In der weiblichen U 14 gewann die LG Brechen mit Jung, Staat, Königstein und Spieker mit 47,73 sec vor dem TV Eschhofen mit Homola, Leither, Walte

– von Martin Rumpf .      Mehr Bilder von der Veranstaltung können Sie auf der facebook-site von sport 11 sehen – alle Bilder von Franz-Josef Blatt

.
.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben