Oliver Schmidt ist der erste VLG – Ironman

Das Datum 30.06.2019 wird sich vermutlich in Oliver Schmidts Gehirn festsetzen. Ist es doch der Tag seines bisher größten sportlichen Erfolges, aber auch der Tag, seiner bisher härtesten Qualen.

Beim Iron Man in Frankfurt mit den Disziplinen 3.800 Meter  Schwimmen, 185 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen bei annähernd 40 Grad Hitze im Glutofen von Frankfurt, verlangte allen Athleten die am Start waren alles ab. Von den ursprünglich gemeldeten 3.000 Startern waren nur 2.700 an den Start gegangen. Nur 2.063 davon erreichten dann das Ziel am Frankfurter Römer. 

So auch Oliver Schmidt, der für die  Schwimmstrecke im Langener Waldsee nur 1:16:28 Stunden benötigte und dann auf dem Rad in Richtung Frankfurt und Wetterau in den frühen Morgenstunden noch den kühlenden Fahrtwind genießen durfte. Stündlich wurde es allerdings einige  Grad wärmer und als Oliver nach 185 Kilometern sein Rad in der Wechselzone am Mainufer abstellte, waren 5:45:39 Stunden vergangen. Beachtlich, dass Oliver einen Stundenschnitt von 32,2 Kilometer aufweisen konnte. Das ist ein Wert, den ein normaler Radfahrer höchstens einmal auf einer Länge von 5 Kilometer bringen kann. Der abschließende Marathonlauf verlangte selbst den Profis alles ab. Die in Front liegende US-Amerikanerin musste nur einen Kilometer vor dem Ziel der großen Hitze Tribut zollen. Nachdem sie am Mainufer zusammen gebrochen war, wurde sie von den Ärzten und Sanitätern vorsorglich aus dem Rennen genommen. All dieses war bei Oliver nicht der Fall. Bei ihm hat an diesem Tag auch einfach „ alles im Kopf gestimmt „. Seinen Lauf beendete er nach 5:19:52 Stunden, sodass am Ende eine Gesamtzeit von 12:32:18 Stunden zu Buche schlug. In der Altersklasse 30 bedeutete das Platz 166, in der Männer-Gesamtwertung Platz 929 von 1.822 und in der Frauen- und Männerwertung Platz 1.010 von 2.063. 

Herzlichen Glückwunsch!

B.F.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben