Traditionell wie in den 50 Jahren zuvor machten sich über 100 Kinder, Eltern und engagierte Betreuer wieder auf den Weg zum Sportplatz, um auf dem Sportgelände des SV Wilsenroth das SVW Zeltlager zu starten.
Für viele Betreuer startete der Aufbau der Zeltstadt bereits am Donnerstagabend. Am Freitag wurde er mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Kinder vervollständigt. Auch in diesem Jahr standen tolle Aktivitäten auf dem Programm: Fußballturnier, Geländespiel, Zeltlagerolympiade, Nachtwanderung und einer Kinder Disco. In seiner Funktion als Jugendleiter hatte Daniel Gresser auch die Lagerleitung inne. Er und sein Team mit Martina Pistor, Andre Kaiser, Wolfgang Retagne und Alexander Trocha hatten im Vorfeld ein tolles Programm ausgearbeitet. Maike Kaiser und Martina Pistor bauten einen Spaß- und Fitnessparcours auf, der sich bis zum Abenteuerparcours steigerte. Diese Spielgeräte waren aus dem Spielmobil der Verbandsgemeinde Wallmerod, welches sich der SVW für das Zeltlager ausgeliehen hatte.
Beim Fußballspiel Betreuer gegen die Kinder, sahen die Betreuer wieder nicht gut aus. Ebenfalls sehr viel Spaß hatte die Gestaltung einer SVW Zeltlager Fahne den Jugendlichen gemacht. Als kleiner Höhepunkt am Samstag war das Fußball Freundschaftsspiel der Mini Kicker des SV Wilsenroth gegen den SV Thalheim. Die Trainer des SVW, Ewald und Thomas Türk hatten die jüngsten des Vereins sehr gut auf den Gegner eingestellt. So stand es beim Seitenwechsel auch gerechterweise nur 1:1 Auf der Gegenseite stand ein alter Trainer-Fuchs und gebürtiger Wilsenröther Fußballspieler, Michael Hörter. Hier merkte man das Hörter und sein Sohn Tobias ihre Mannschaft nur auf Sieg eingestellt hatte und gewann das Spiel kurz vor Spielschluss noch mit 2:1 Zu einem idyllischem Lagerleben gehört natürlich auch ein Lagerfeuer. Für reichlich gut ausgesuchtes Brennholz hatte wie in all den Jahren zu vor kein geringerer als der sogenannte Über-Zeltvater Ewald Türk gesorgt. Er ist seit der ersten Stunde des SVW Zeltlagers mit dabei und hatte auch die Idee dieses schönen Events.
Am Sonntag nach dem Mittagessen (Super Linsensuppe) zubereitet von den Köchen des Stammtisches „Die Acht“ bedankte sich Daniel Gresser nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit an diesem Wochenende. In all den Jahren gehört das SVW Zeltlager zum festen Bestandteil in Wilsenroth. Übrigens, ausgefallen ist dieses Zeltlager noch nie!
– von Kalli van der Burg