Wettkampftage für Groß und Klein

Paula Becker und Alireza Behzadi Moghadam, die Vereinsmeister 2019

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des SV Poseidon Limburg schnuppern auch die Aufbaukurskinder erste Wettkampfluft


Zwischen Donnerstag und Samstag der vergangenen Woche war es wieder soweit. Drei Tage lang wetteiferten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jugendmannschaften des SV Poseidon Limburg um die Titel der Vereinsmeisterin und des Vereinsmeisters 2019.

Stritten am Donnerstag- und Freitagabend noch überwiegend die „älteren“ Altersklassen von 2001-2009 auf den längeren Strecken bis 1500m um den Sieg, stand der Samstag dann aber auch ganz im Zeichen der jüngeren Jahrgänge und kürzeren Strecken.

Schauplatz war, wie bereits seit einigen Jahren, das Hallenbad in Offheim. Das war aber nicht immer so! Das jährliche Kräftemessen der Poseidonen aus der Domstadt hat eine bewegte Geschichte. Hatte man früher im den Jahren nach der Gründung 1920 zunächst noch eine taugliche Anlage in Lahnnähe, musste man in dem Jahren nach dem 2. Weltkrieg ab 1946 tatsächlich 25m Bahnen in der Lahn abstecken um der nassen Leidenschaft, auch im Rahmen der Vereinsmeisterschaften, nachgehen zu können. Zuviel war durch die Bombadierungen der Alliierten zerstört worden. Diese Zeit gehört aber mittlerweile schon lange wieder in die Geschichtsbücher. Heute schwimmt der SV mit dem Parkbad Limburg, dem Hallenbad Diez und der Anlage in Offheim gleich in drei verschiedenen Bädern und erfreut sich regen Zuspruchs.

Die Titel konnten sich schließlich nach hart umkämpften Wettläufen Paula Becker (Jhg. 2003, Elz) und Alireza Behzadi Moghadam (Jhg. 2005, Limburg), sichern. Aber auch andere Athletinnen und Athleten gingen nicht leer aus. So konnten sich die jeweiligen Schnellsten auf ihren Strecken Vereinsmeister ihrer Altersklasse nennen.

 

Erschöpfte, aber glückliche Kinder nach der Siegerehrung

Was sie alles in den vergangenen Monaten gelernt hatten zeigten vor allem auch die Kinder des Aufbaukurses. Nach Überwinden von 25m in der Brust- und Rückenlage konnten die stolzen Kinder später die Urkunden und Medaillen den mindestens genauso stolzen Eltern in die Hand drücken, bevor es für alle noch ans Würstchen- und Kuchenbuffet ging, wo die Wettkämpfe in gemütlichen Beisammensein ihren verdienten Ausklang fanden.

Den Aufbaukurs für Kinder, die schwimmen lernen und vielleicht sogar später mal mit um die Medaillen kämpfen wollen, bietet der SV Poseidon mehrmals jährlich beginnend für alle kleinen Wasserratten an. Wer Interesse hat, kann sich gerne jederzeit auf www.poseidon-limburg.de näher informieren.

  • Thomas Baumann

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben